Info: Neue Statuten des SFV

Diskussionen zum FCZ
flo
Linker Verteidiger
Info: Neue Statuten des SFV

Beitragvon flo » 07.03.03 @ 15:06

Der SFV hat als Folge des FCZ-Rekurses gegen eine Strafe für ein Auswärtsspiel in Luzern neue Statuten entworfen. Es ist wohl anzunehmen, dass die Vereine zustimmen werden.

Neu sind u.a. folgende Passagen:

-Art.19 (neu)

Dem Gastverein obliegt insbesondere was folgt:
Vor dem Spieltag:

-Nachweis der Information der eigenen Anhänger über die Verhaltenspflichten im Stadion

- Information des Heimclubs über zu erwartende Schwierigkeiten mit eigenen Anhängern über zu erwartende Schwierigkeiten mir eigenen Anhängern und über bekannte Unruhestifter

Am Spieltag:

Begleitung der eigenen Anhänger zum Auswärtsspiel (Reise und Spielbesuch im Gäste-Sektor)

Nach dem Spiel:

Überwachung des geordneten Verlassens des Stadions durch seine Anhänger

Art.59 Ziffer 3 (neu)

Bestrafung von Vereinen für das Verhalten von Zuschauern

-Der Heimclub ist für ungehrühmliches Verhalten von Zuschauern mit Disziplinarmassnahmen zu bestrafen, ohne dass ihm ein schuldhaftes Verhalten oder eine schuldhafte Unterlassung nachgewiesen werden muss. Als ungebührliches Verhalten gelten namentlich Gewalttätigkeiten gegen Personen& Sachen, Abbrennen von Feuerwerkskörpern, das Werfen von Gegenständen auf Spielfeld oder in den Zuschauerbereich, das Vorzeigen von Spruchbändern und Gesänge rassistischen, sexistischen & ehrverletzenden Inhaltes und das Eindringen aufs Spielfeld.

- Der Gastverein ist für ungebührliches Verhalten von ihm zurechenbaren Anhängern mit Disziplinarmassnahmen zu bestrafen, sofern er nicht nachweisst, dass ihm keinerlei Verschulden zur Last fällt.

- Die sich im Gästesektor eines Stadions aufhaltenden Zuschauer gelten unter Vorbehalt des Beweises des Gegenteils als Anhänger des Gastvereins.
SchwarzRotGold

flöru
Fahnenschwinger
Beitragvon flöru » 07.03.03 @ 17:17

was denkt ihr wird das für konsequenzen haben?
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Jerkovic
Beitragvon Jerkovic » 07.03.03 @ 17:31

flöru hat geschrieben:was denkt ihr wird das für konsequenzen haben?

Was denkst DU denn?
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

flöru
Fahnenschwinger
Re: Info: Neue Statuten des SFV

Beitragvon flöru » 07.03.03 @ 18:18

es wird juristisches hickhack geben, ob der verein jetzt die fans richtig informiert hat und ob der verein dem anderen verein alle infos gegeben hat. möglich sind wunderbare fichierungsaktionen, achtung ironie.

nützen wird das ganze natürlich nichts, aber dass muss man ja nicht erwähnen.
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

flo
Linker Verteidiger
Re: Info: Neue Statuten des SFV

Beitragvon flo » 07.03.03 @ 20:18

Meine Sicht der Dinge:

Die vorgeschlagene Regelung ist nicht ganz optimal. Ich sähe beispielsweise gerne das Wort "ehrverletzend" gestrichen bei den Gesängen und den Transparenten. Nicht, dass ich für Ehrverletzungen wäre, aber wenn man das Wort etwas extensiv auslegt, werden auch Bussen wegen relativ harmlosen Dingen wie "Judas, Judas"-Rufen gegen Hodel möglich. Das ginge mir entschieden zu weit.

Aber die vorgeschlagene Regelung ist trotzdem immer noch viel besser als keine Regelung bzw. die heutige Regelung, wonach nur der Heimclub verantwortlich ist. Denn wenn nur der Heimclub verantwortlich ist, bringt das eine gnadenlose Repression gegen Auswärtsfans, die noch weit über das hinausgehen wird, was wir von St. Gallen und Wil kennen. Es ist sogar denkbar, dass dereinst gar keine Auswärtsfans mehr zugelassen würden, wie das der HC Lugano im Hockey bereits einmal vorexerziert hat.

Angesichts dieses Horrorszenarios ziehe ich die vorgeschlagene Lösung als das deutlich kleinere Übel vor, auch wenn ich wie gesagt noch einige Modifizierungen sehr begrüssen würde.

Gruss Flo
SchwarzRotGold

Zurück zu „Fussball Club Zürich“