Gianpietro Zappa !!!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1965
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Beitragvon Brolin » 09.05.05 @ 10:04

Charlie Brown hat geschrieben:..und das ganze Gerede über Leistung und Trainer wird zur Nebensache....


Du sagst es...
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»


MrShortSleeves
Beiträge: 42
Registriert: 20.11.02 @ 16:09
Kontaktdaten:

Re: Grazie e Arrivederci, Gian-Pietro Zappa

Beitragvon MrShortSleeves » 09.05.05 @ 10:10

Gianpietro Zappa FCZ hat geschrieben:Ich habe mich vor einiger Zeit aus diesem Forum zurückgezogen.

Aus aktuellem, leider traurigem Anlass gebe ich jetzt aber ein kurzes Comeback.

Ich gehöre zwar auch noch zur - was das Alter anbelangt - jungen Generation der FCZ-Anhänger. Dennoch blättere ich derzeit wehmütig in den Panini-Fussball-Alben von 1980 und 1981. Die Bildchen habe ich damals mit meinem ersten Taschengeld als Kindergartenschüler erworben. Zlatko Cajkovski resp. Daniel Jeandupeux waren die Trainer. Im Tor der unvergessliche Karli Grob (Ersatz: Urs Zurbuchen); vorne dran Lüdi, Landolt, Erba, Baur, Kurz, Iselin, Zappa; Jerkovic (der einzige Ausländer dazumals!), Kundert, Zwicker, Botteron, Moser; Peterhans, Seiler, Elsener.

Herrliche, unvergessliche Namen - herrliche, leider längst vergangene Zeiten.

FCZ-Verteidiger Gian-Pietro Zappa war - und da gehe ich mit dem Böhsen Onkel einig - mein absoluter Lieblingsspieler. Eigentlich erstaunlich, fand und finde ich sonst doch fast ausschliesslich Tore-im-Multipack-schiessende-Stürmer oder brillante Mittelfeld-Strategen gut. Der Grund für meine Identifikation mit dem einzigartigen Gianpietro "Franky" Zappa lag jedoch darin, dass für mich kein anderer Spieler über all die Jahre hinweg Einsatzfreude, Kampf bis zum Umfallen, eine alles dem Erfolg und dem Team unterordnende Einstellung sowie eine absolute Winnermentalität mehr verkörperte als er.

An die Generation, die diese Zeiten nicht selber erlebt hat und sich bloss Mittelfeldränge und viele, sich jährlich wiederholende Ausreden gewöhnt ist: Ja, WINNERMENTALITÄT UND MEISTERTITEL - sowas gabs tatsächlich mal beim FCZ... Keine Frage, habe ich Zappa (und nicht einen früh hinaufgejubelten, aber kurze später sowieso wieder vergessenen One-Hit-Wonder) als Nick und Avatar gewählt.

Und nun das: Zappa, erst gerade 49 geworden, liegt im Sterben. Ein von Krebs befallener Körper. Endstadium. Für mich, aber sicher auch für viele andere FCZler, ein Schock.

Es bleibt mir nur noch Folgendes zu schreiben:

1. Vielen herzlichen Dank, Grazie mille, Gian-Pietro Zappa, für all die tollen FCZ-Jahre, die tief in meinem Herzen verborgen sind. Obwohl ich damals noch klein war, ist die Erinnerung an diese grossartige, ja einmalige Zeit geblieben. Diese wunderbaren Jahre ermöglichen es mir, notfalls nochmals 24 Jahre bis zum nächsten Meistertitel zu warten.

2. Auch wenn es vielleicht blöd tönt: Aber auch wir, die uns gesund und fit fühlen, sollten regelmässig einen Arztbesuch einschalten und uns gründlich durchchecken lassen. Man weiss wirklich nie.

Hopp FCZ - auf, dass es schon früher als in 24 Jahren mit dem Meistertitel klappt!



Herzlichen Dank für Deine Worte - sprichst mir aus dem Herzen!
Ich habe Zappa bei einem Freundschaftsspiel mal persönlich (als Gegenspieler) kennengelernt - ein einmaliger unvergessener Moment. Merci! Zappa wir werden Dich nie vergessen!

FC Tsüri

Beitragvon FC Tsüri » 09.05.05 @ 10:54

mein herzliches beileid, viel kraft und mut den angehörigen!

möge er in frieden ruhen...

Benutzeravatar
G@ngst@
Torungeheuer
Beiträge: 1149
Registriert: 03.10.02 @ 10:20
Wohnort: Südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon G@ngst@ » 09.05.05 @ 11:00

Latino hat geschrieben:Zappa ist gestorben !

Er lebt in der FCZ-Herzen immer weite.....ciao Franky !



nicht dass ich es dir nicht glaube. aber gibst du bitte noch deine quelle an.

falls es stimmen sollte.

Ciao Zappa, warst ein Grosser!!!
BLUE-WHITE DYNAMITE ZÜRI 05 - THE BEST TEAM IN THE FANLIGA!

FCZ 4-ever!

ompfel
Beiträge: 205
Registriert: 06.10.02 @ 10:35

Beitragvon ompfel » 09.05.05 @ 12:28

Die traurige nachricht steht aud Teletext TSI.

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1934
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Beitragvon trellez » 09.05.05 @ 13:06

zitat teletext tsi:

E' spirato domenica sera, in seguito ad una grave malattia, Gianpietro Zappa, una delle bandiere del Lugano calcio.
Il "gigante buono" è deceduto all' età di 49 anni.

Durante la sua carriera, coronata da diversi successi, l'ex centrocampista e difensore aveva militato anche nello Zurigo e nel Losanna ed era stato pù volte convocato in Nazionale (3 gol).

Dopo aver appeso le scarpe al chiodo, Zappa era rimasto in ambito sportivo, aprendo un negozio specializzato in centro a Lugano.

Boys-Reisen
Beiträge: 655
Registriert: 30.10.02 @ 14:11

Beitragvon Boys-Reisen » 09.05.05 @ 13:13

Viel Kraft den Angehörigen! Ruhe in Frieden!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 716 Gäste