Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
realtiger
Beiträge: 672
Registriert: 27.09.02 @ 10:01

Beitragvon realtiger » 09.12.04 @ 16:49

Bartholomeus hat geschrieben:ich habe diesen thread mitgelesen und mich immer zurückgehalten. nun aber meine story:

ich war vor dem letzen spiel fcz-basel im extra-zug. ich bin in altstetten eingestiegen und zum hb gefahren und quasi undercover bis zum letzi mit dem mob mitgelaufen. es war purer zufall, dass es dazu gekommen ist (wer wissen will warum - pn).
Was habe ich gesehen? Kurz vor Einfahrt im HB haben sich alleine mind. 20 Leute in meinem Waggon vermummt, danach sind alle ausgestiegen, hurra hurra die bosler, die sind da blablabla, sind zum bullengebäude marschiert, haben es mit knallern, steinen etc eingedeckt und sind dann demolierend zum letzi weitergezogen, bis sie dort dann den endkampf gegen die polizei führten. Und wer war dabei: ja, auch 14jährige, ja auch mädchen, zwar nicht an vordester front, aber man sah, sie fanden es lässig, sie waren stolz dabei zu sein.

wer war noch dabei?ja ich! also wäre diese aktion vom letzten sonntag schon damals passiert, wäre ich auch im knast gelandet, da hätte mir der versteckte fcz-schal unter meiner jacke wohl nichts genützt.
aber ich wäre ganz klar selber schuld gewesen, denn ich wusste, dass in diesem zug viele "fans" sind, die sich schon aufs Randalieren freuten. jedenfalls haben die bosler am 30.10 ganz klar die polizei angegriffen und nicht umgekehrt.

gewalt erzeugt gegengewalt. die aktion vom sonntag war quasi die retour-kutsche der bullen. meiner meinung nach, war es das dümmste, was die schlümpfe machen konnten. denn durch diesen "trick" mit dem extra-zug haben sie vielen nicht-gewaltbereiten mitläufern jegliche chance genommen, sich wie üblich drauszuhalten wenns daraufankommt. Jetzt ist es natürlich ein Skandal, bei den vielen unschuldigen opfern, und beim nächsten basel-spiel in zürich wird es noch grössere ausschreitungen geben...

und es sind nicht nur gewisse zeitungen, sondern vorallem auch tele züri, die das thema noch zusätzlich aufpuschen.

fazit: die zrh-polizei muss sich unbedingt eine vernünftigere Strategie überlegen und die basler a-fans müssen sich überlegen, ob es nicht besser wäre, auf auswärtsspiele zu verzichten.


mich würde es mal wunder nehmen. wie hoch war die anzahl der basler welche mit dem extrazug gekommen sind am 31.10.2004.


grandezurigo
Beiträge: 321
Registriert: 20.06.03 @ 8:52

Beitragvon grandezurigo » 09.12.04 @ 16:56

also mätzli, sänz und co.

was tut ihr gegen diese schwarzkapputzen in Euren Reihen? Deren Schuld ist es, dass ihr eingebuchtet wurdet...weil diese sich nicht von rest unterscheiden lässt (für einen durchschnittsschmier). Erst wenn ihr deren Aktionen öffentlich kritisiert erkennt man was der Unterschied zwischen Euch A-B-C Schützen ist. Sonst gibts weder Mitleid noch Anerkennung.

TRC
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.03 @ 21:26

Beitragvon TRC » 09.12.04 @ 17:19

de sk pulli het au schwarze kappuze, schon mal augefallen?

Mätzli
Beiträge: 91
Registriert: 26.04.04 @ 22:50

Beitragvon Mätzli » 09.12.04 @ 17:31

grandezurigo hat geschrieben:also mätzli, sänz und co.

was tut ihr gegen diese schwarzkapputzen in Euren Reihen? Deren Schuld ist es, dass ihr eingebuchtet wurdet...weil diese sich nicht von rest unterscheiden lässt (für einen durchschnittsschmier). Erst wenn ihr deren Aktionen öffentlich kritisiert erkennt man was der Unterschied zwischen Euch A-B-C Schützen ist. Sonst gibts weder Mitleid noch Anerkennung.


Sänz ist glaube ich nicht Basler

Was mich betrifft, so habe ich mehrfach im Internet Sachbeschädigung und Gewalt verurteilt. Das gehört für mich definitiv NICHT zum Fussball. Solltest Du das fcbforum ab und zu gelesen haben, wäre Dir das vielleicht nicht unbekannt. Ich mute dir aber nicht zu, über 3'000 meiner postings dort nachzulesen.

Ist Eure Durchschnittsschmier farbenblind? Zeig mir auf den Gewaltvideos vom Oktober einen Einzigen, der ein rotblaues shirt anhat. Es ist äusserst selten, dass eine Kutte etwas massiv illegales tut, ausser vielleicht einmal an einen Baum pinkeln. Das ist in fast ganz Europa so, und sollte sich auch bein Euren Bullen herumgesprochen haben.

In Altstetten hat das aber offenbar kein Schwein interessiert. Deswegen die skandalösen Kollektivverhaftungen, mit denen die Stapo vor Gericht unter Garantie auf Grundeis laufen wird.

Die ganze Sache war ein Skandal, kontraproduktiv, und nebenbei auch für Euch extrem schädlich. Gut möglich, dass genau diejenigen, deren man eigentlich habhaft werden wollte, aber nicht konnte, massiv Zulauf erhalten werden, und von denen in Zukunft auch bei Euch keinen Unterschied zwischen A, B und C fans gemacht werden wird. Das ist keine Drohung, sondern eine Befürchtung.

grandezurigo
Beiträge: 321
Registriert: 20.06.03 @ 8:52

Beitragvon grandezurigo » 09.12.04 @ 17:39

@Mätzli: ich finde die Aktion nicht i.O. Es gibt aber Täter, die man bestrafen soll. einige von denen waren garantiert im zug. die andern hatten wahrscheinlich ein skiweekend oder so.

ich befüchte ebenfalls, dass die nächste Reise nach zürich 1.Mai mässig ausarten wird. da muss vorher etwas passieren. vielleicht ein Ersatzticket für unschuldig festgenommene beim nächsten Spiel oder so.

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Beitragvon Bartholomeus » 09.12.04 @ 18:03

Mätzli hat geschrieben:In Altstetten wurden aber nebst einigen dieser B'ler vor allem auch A Fans in rotblau und Normalos in Zivil mit ofizielen FCB Mützen gefesselt und abgeführt.


Genau solche Leute liefen aber am 30.10 mit den Krawall-Macher mit, sie hielten sich zwar zurück, aber sie sind doch mitgegangen.

Mätzli
Beiträge: 91
Registriert: 26.04.04 @ 22:50

Beitragvon Mätzli » 09.12.04 @ 18:07

grandezurigo hat geschrieben:@Mätzli: ich finde die Aktion nicht i.O. Es gibt aber Täter, die man bestrafen soll. einige von denen waren garantiert im zug. die andern hatten wahrscheinlich ein skiweekend oder so.

ich befüchte ebenfalls, dass die nächste Reise nach zürich 1.Mai mässig ausarten wird. da muss vorher etwas passieren. vielleicht ein Ersatzticket für unschuldig festgenommene beim nächsten Spiel oder so.


Natürlich waren Einige davon im Zug. Es war aber garantiert nicht die Mehrheit der Verhafteten, wie von der Stapo behauptet. Warum hat man die Vermummten nicht schon im Oktober auf frischer Tat dingfest gemacht? Das wäre wohl auch in Basel von Jedermann begrüsst worden. Wir lassen uns nämlich nicht gerne als Chaoten bezeichnen, nur weil 2 % der Fans es wirklich sind.

Das mit den Ersatztickets ist zwar eine nette Idee. Ich glaube aber, die Entschädigungen, die der Zürcher Steuerzahler zu berappen haben wird, geht einiges über den Gegenwert eines Tickets hinaus. On verra.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fcz1986rmcf1902, K8 und 188 Gäste