Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Beitragvon Inishmore » 06.12.04 @ 22:45

Sorry Leute, aber ich verstehe echt nicht warum soviele Zürcher diese Aktion unterstützen. Schadenfreude??? Die würde mir besser schmecken wenn wir Ende Saison vor den Baslern sind. Nr. 10 hat absolut Recht. Habt ihr Euch mal überlegt wie unser nächste Marsch zu den Insekten aussehen wird?

Im Hardturm gab es doch auch Sachbeschädigungnen von ach so bösen Zürchern. Also nichts wie ran und den Mob stellen solange er auf der Brücke ist.

Was ist dann? Ich hör schon wieder alle hier drin heulen von wegen böser Polizei aber jetzt bei den Baslern war das natürlich genau richtig, die einzig wahre Lösung.

Macht Euch mal Gedanken wieviele von Euch regelmässig randalieren, wieviele aber am Marsch teilnehmen. Ja, und genau die wird es auch treffen, darum lieber denken und dann schreiben!
FTP
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!


Simon

Beitragvon Simon » 06.12.04 @ 23:16

Was genau ist der Sinn und Zweck dieser geplanten Aktion der Polizei ? Haben Sie erwartet, dass in diesem Zug alle Hooligans und Randalierer mitreisen ? Wollte man die Fans einfach einschüchtern oder der Öffentlichkeit mit dieser "Übung" zeigen was die Polizei kann (aber nur wenn alles vorher schön organisiert und geplant ist) ? Ich verstehe es wirklich nicht wie man 13 ooder 14 jährige Mädchen festhalten kann die offensichtlich von dieser Aktion so eingeschütert wurden, dass einige davon einen Heulkrampf bekamen.

Folgender Text war unter dem Online Tagi zu lesen (vielleicht hat es schon jemand gepostet):

Als Titel: Hooligans - Krawalle und Festnahmen

Grosseinsatz am Bahnhof

Massiver Polizeieinsatz am Bahnhof Altstetten.

Vor dem Fussball-Klassiker GC - Basel hat die Polizei beim Bahnhof Zürich-Altstetten 427 Personen festgenommen.

Altstetten: Zürcher Polizei gegen Basler Fans

Die Zürcher Stadtpolizei stoppte gestern Nachmittag zusammen mit der Kantonspolizei einen Extrazug mit FCB-Fans und führte hunderte Anhänger zur Personenkontrolle ab. Bei der Einfahrt des Zuges wurden Flaschen und Knallpetarden gegen die Polizei geworfen. Wegen der aggressiven Stimmung und zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit entschied sich die Polizei, die Fans zu kontrollieren und den Bahnhof abzusperren. Die Polizei führte die Festgenommenen mit Fahrzeugen zur Personenkontrolle ab. Dabei wurden verbotene Gegenstände wie Feuerwerkskörper, Rauchbomben und Handfackeln beschlagnahmt. Mehrere Personen müssen mit einer Verzeigung wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit rechnen.

Insgesamt wurden 427 Personen festgenommen. Die Kontrollen dauerten einige Stunden. Mancher Basler kam erst gegen 1 Uhr morgens frei. Laut Radio 24 erwägen Basler Fans rechtliche Schritte gegen die Zürcher Polizei. (grü/si)


Jeder der diesen Text liest findet wohl die Aktion der Polizei gut aber ich denke er spiegelt nicht ganz die Wahrheit wieder wie ich aus den Postings der Basler entnehme. Warum wird in diesem Artikel nicht erwähnt, dass man offensichtlich kaum oder gar keine Hooligans festgenommen hat sondern hauptsächlich harmlose Fussballfans ? Witzig auch wie man von einer agressiven Stimmung sprach und die Polizei sich offenbar erst dann entschlossen hat Personenkontrollen durchzuführen. Logisch, dass ich Stimmung agressiv wird wenn X Polizisten schon bereitstehen und Gummigeschosse in die Menge feuern und dies auch noch auf Kopfhöhe gegen 13 und 14 jährige. Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht so ganz. Solche Aktionen schaden dem Fussball und dies führt dazu, dass die normalen Fans immer weniger an die Auswärtsspiele gehen und nicht mal mehr regelmässig an die Heimspiele. Ich werde mir es auch gut überlegen meine Tochter jemals an ein Fussballspiel mitzunehmen wenn es so weiter geht. Die Gewaltbereitschaft nimmt zu und wenn ich mir zum Teil unsere unfähige Polizei ansehe so wird mir Angst und Bange ... Die Polizei vermittelt für mich gegenwärtig kein Gefühl von Sicherheit sondern von Chaos, Hilflosigkeit und Hektik.

lasso
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.02 @ 20:55

kein falsches mitleid bitte!

Beitragvon lasso » 07.12.04 @ 0:20

hab überhaupt kein mitleid mit den verhafteten des fcb. jetzt solidarisiert man sich unter den fcb gegen die gewalt der bullen und fühlt sich in der rolle des robin hoods. das kommt mir jedoch spanisch vor. wo blieben die kräftigen stimmen der basler für gewaltlosigkeit nach der gewalt gegen die fcz fan?wer hat beim basler ecken die harmlosen würstlimacher des horber stands angegriffen und das geld geklaut und sich in der menge davon gemacht?
ich habe als fan genug von zelebrierter gewalt in und um stadien. ich habe genug, das sog. fanprojekte und fanvertreter NICHTS gegen gewalt in ihren reihen unternehmen und als kreis 5 bewohner bin ich froh, das nach dem gc match frieden war. ich lasse mir von den baslern nicht mein lebensraum versauen. und alle, die sich in die nähe der hooligans begeben hängen halt mit, wenns abgeht. das war schon immer so. man kann sich doch immer rechtzeitig aus dem staub machen....

Magoo
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.04 @ 20:44

Re: kein falsches mitleid bitte!

Beitragvon Magoo » 07.12.04 @ 0:46

lasso hat geschrieben:und alle, die sich in die nähe der hooligans begeben hängen halt mit, wenns abgeht. das war schon immer so. man kann sich doch immer rechtzeitig aus dem staub machen....



ich glaube auch die zürcher geben mir recht. wer keine ahnung hat....

lasso
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.02 @ 20:55

Re: kein falsches mitleid bitte!

Beitragvon lasso » 07.12.04 @ 0:59

Magoo hat geschrieben:
lasso hat geschrieben:und alle, die sich in die nähe der hooligans begeben hängen halt mit, wenns abgeht. das war schon immer so. man kann sich doch immer rechtzeitig aus dem staub machen....



ich glaube auch die zürcher geben mir recht. wer keine ahnung hat....


huch, da haben wir es mit einem experten zu tun. was ist denn dein expertenrezept gegen gewalt?

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13883
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Beitragvon Glarona » 07.12.04 @ 7:40

hab mir gestern beide sendungen auf tele züri gegeben und bin immer noch gleicher meinung wie gestern.

zum interview mit dem basler vertretter,mag ich nicht viel sagen,ausser dass es eine reine alibi übung war.

dass andere gespräch mit frau polizeikommandatin und mister einsatzleiter war dagegen sehr aufschlussreich.

klar rauszuhören war, man wollte diesen extrazug gar nie in zürich haben,begründung lag auf der hand,sonntagsverkauf und christchindlmärt im hb.
dass die baslerpolizei mitmischte scheint mir auch klar,nicht umsonst wurden in basel alle züge von fussballfans gereinigt und in diesen extrazug gesteckt!könnte man auch als rache der baslerpolizei auslegen....oder wieso verhaftete man denn mob nicht gleich der einen regiozug stürmen wollte???

wenn die ganze aktion soooo spontan war,warum war telezüri vorort????

die gezeigten "korpusdelikti" war nicht gerade eine riesen beute bei 420 festgenommenen leute.

die polizei wusste woll,dass man zu 75% unschuldige fussballfans festnahmm aber dass nahmm man in kauf,man will ja denn gesegnenten touris nicht denn weihnachtseinkaufbummel vermissen.

ach ja zum schluss noch,dass war kein einzelfall und wir werden woll die nächsten sein.

die polizei methode ist einfach,man schikaniert die fussballfans solange bis diese in ihren eigenen reihen aufräumen.....voila problem gelöst!

glarona
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2996
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerkovic » 07.12.04 @ 7:54

Glarona hat geschrieben:die polizei methode ist einfach,man schikaniert die fussballfans solange bis diese in ihren eigenen reihen aufräumen.....voila problem gelöst!


Das WÄRE wenigstens eine Strategie.
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schönbi_für_immer, vergani und 128 Gäste