U-19-Auswahl im EM-Halbfinal
Die Schweizer U-19-Auswahl qualifiziert sich in Kriens mit einem 0:0 gegen die Ukraine für die Halbfinals der Europameisterschaft.
Wie schon in den vorhergehenden Spielen gegen Italien und Belgien bestimmte die Schweiz das Geschehen über weite Strecken. Erneut fehlte es aber in der Offensive an Durchschlagskraft. Die Stürmer Afonso und Antic gingen zwar weite Wege, reüssierten aber nicht. Die beste Chance für die Schweiz hatte Antic, dessen Schuss in der 79. Minute vom ukrainischen Goalie über die Latte gelenkt wurde.
Neben der Schweiz haben sich die Ukraine, Spanien und die Türkei für die Halbfinals der U-19-EM qualifiziert. Schweiz - Türkei und Spanien - Ukraine sind am Mittwoch die Paarungen in Fribourg und Lausanne.
Titelverteidiger Italien reichte ein 4:0-Sieg gegen Belgien nicht, um unter die letzten vier des Turniers zu kommen. In der Gruppe B schied Deutschland nach dem 1:1 gegen die Türkei aus. Die von Dieter Eilts trainierte Mannschaft, die einen Sieg gebraucht hätte, verpasste es, in der ersten Halbzeit aus der Überlegenheit Profit zu ziehen. Der Ausgleich in der Nachspielzeit, nachdem die Türken in der 89. Minute in Führung gegangen waren, fiel zu spät, um noch eine Schlussoffensiv zu starten.
Spanien stiess ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 10:3 in die Halbfinals. Der Anschlusstreffer der Polen gegen die starken Iberer schoss Lukasz Piszczek, der vier der fünf polnischen Tore schoss und damit zusammen mit dem Türken Ali Öztürk die Torschützenliste anführt.
U-19-EM, Gruppe A
Rangliste (je 3 Spiele): 1. Schweiz 5 (3:1). 2. Ukraine 5 (1:0). 3. Italien 4. 4. Belgien 1.
Gruppe B
Rangliste (je 3 Spiele): 1. Spanien 9. 2. Türkei 4 (7:7). 3. Deutschland 4 (4:5). 4. Polen 0.
Halbfinals (Mittwoch, 18.00 Uhr).
In Fribourg: Schweiz - Türkei.
In Lausanne: Spanien - Ukraine.
Quelle:
http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/f ... 97005.html