Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Glarona
ADMIN

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Glarona » 13.04.25 @ 19:31

Ich sehe die Entwicklung eher nüchtern.
MM hat sich ein Zeitfenster gegeben.
Natürlich hat der FCZ abgesehen vom Meistertitel nicht viel gerissen aber wer seine Fresse soweit auf Macht wie MM, werde ich nach seinen Maßstäben beurteilen.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Romi

Beitragvon Romi » 13.04.25 @ 20:11

wir haben es ja noch in den eigenen Füssen. YB hat heute noch heftiger verloren als wir. Ein Punkt in Bern würde genügen. Lassen wir den Ostermontag mal auf uns zukommen und rechnen wir danach ab.

Wir sind noch nicht tot (Zitat Moniz).

Sollten wir die Top 6 verpassen, wäre das schon eine herbe Enttäuschung. Und m.E. hausgemacht. Zuviel interner trouble. Und schon etwas seltsame Aufstellungen.

Leute werden gehypt (z B ein Reverson) und verschwinden dann wieder von der Bildfläche. Random. Wir haben auch ohne Perea etwa 3 Leute die den 11er machen könnten, aber nein, man stellt Zuber nach vorne. Seltsam.

Aber wie gesagt, noch sind wir drin in der CR. Die anderen müssen auch zuerst mal punkten, respektive siegen. Das wird ein Krimi am Ostermontag.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

königsblau

Beitragvon königsblau » 14.04.25 @ 12:26

Glarona hat geschrieben:Ich sehe die Entwicklung eher nüchtern.
Natürlich hat der FCZ abgesehen vom Meistertitel nicht viel gerissen aber wer seine Fresse soweit auf Macht wie MM, werde ich nach seinen Maßstäben beurteilen.

So werden die «dank mir [your Fame here]» halt auch immer etwas leiser.
Auch wenn ich hier Moniz nicht minder in die Verantwortung nehme. Da kam schon auch sehr viel unnötige Unruhe von seiner Seite auf.

Letzten Endes sind bei uns an der Spitze einfach 3 Personen zusammengekommen, die sich nicht nur im Spielbetrieb selber am nächsten sind. Dass das nicht gut kommt und vor allem auf Kosten der einzelnen Spieler geht, ist nicht verwunderlich.
Sicher zwei von den Dreien hätten die Abstiegsrunde verdient damit sie das Wort «Demut» nachschlagen können.

yellow

Beitragvon yellow » 14.04.25 @ 13:54

königsblau hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:Ich sehe die Entwicklung eher nüchtern.

So werden die «dank mir [your Fame here]» halt auch immer etwas leiser.
Auch wenn ich hier Moniz nicht minder in die Verantwortung nehme. Da kam schon auch sehr viel unnötige Unruhe von seiner Seite auf.

Letzten Endes sind bei uns an der Spitze einfach 3 Personen zusammengekommen, die sich nicht nur im Spielbetrieb selber am nächsten sind. Dass das nicht gut kommt und vor allem auf Kosten der einzelnen Spieler geht, ist nicht verwunderlich.
Sicher zwei von den Dreien hätten die Abstiegsrunde verdient damit sie das Wort «Demut» nachschlagen können.

Ich weiss, ich wiederhole mich, aber ich muss es einfach nochmals schreiben: Wie habe ich die Saison unter Breitenreiter genossen!
Er hat alle ihm zur Verfügung stehenden Spieler analysiert und ihnen dann ein System eingetrichtert, in dem die Qualitäten der Spieler so richtig zum Tragen kamen. Was war das für eine Freude zu sehen, wie jeder Spieler seine Kollegen unterstützte.
Klar hat man damals auch die Schwäche der meisten anderen Mannschaften ausgenutzt. Soll mir aber niemand sagen, dass diese Chance in dieser Saison kleiner war.
Zudem hat Breitenreiter immer wieder betont, dass er weiss, woher der FCZ kommt und auch deshalb immer wieder Demut gepredigt. Er hat das so oft gesagt, dass selbst unser Präsi dieses Wort ab und zu in den Mund nahm. Von Meistertitel wurde erst gesprochen, als er schon fast Tatsache war.
Und das Ganze liegt nur drei Jahre zurück. Wie viele unserer damaligen Helden spielen noch für den FCZ?

Und ja, ich weiss, dass drei Jahre im Fussball eine Ewigkeit sein können.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 14.04.25 @ 14:12

yellow hat geschrieben:Ich weiss, ich wiederhole mich, aber ich muss es einfach nochmals schreiben: Wie habe ich die Saison unter Breitenreiter genossen!
Er hat alle ihm zur Verfügung stehenden Spieler analysiert und ihnen dann ein System eingetrichtert, in dem die Qualitäten der Spieler so richtig zum Tragen kamen. Was war das für eine Freude zu sehen, wie jeder Spieler seine Kollegen unterstützte.
Klar hat man damals auch die Schwäche der meisten anderen Mannschaften ausgenutzt. Soll mir aber niemand sagen, dass diese Chance in dieser Saison kleiner war.
Zudem hat Breitenreiter immer wieder betont, dass er weiss, woher der FCZ kommt und auch deshalb immer wieder Demut gepredigt. Er hat das so oft gesagt, dass selbst unser Präsi dieses Wort ab und zu in den Mund nahm. Von Meistertitel wurde erst gesprochen, als er schon fast Tatsache war.
Und das Ganze liegt nur drei Jahre zurück. Wie viele unserer damaligen Helden spielen noch für den FCZ?

Also nachhaltig war ja die Ära Breitenreiter nicht wirklich: Omeragic ablösefrei verloren, Gnonto unter Wert verkauft, keine Talente aus dem eigenen Nachwuchs gefördert und AB selbst hat sich inkl. Trainerstab trotz Champions League Bekenntnissen direkt in die Bundesliga verpisst, sodass die Möglichkeit einer Foda-Verpflichtung überhaupt erst Formen angenommen hat.

Der Fussball ist ein Drecksgeschäft. Jurendic war ein feiner Kerl, hat aber scheinbar auch schon Junioren geohrfeigt. Breitenreiter mega sympathisch und hat die ganze Geschäftsstelle damit angesteckt, den Verein aber nach dem Meistertitel im Stich gelassen.

Jetzt haben wir halt ein bisschen sehr selbstbewussten Sportchef und einen Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt.

Am Schluss gibt es bei jedem Verein solche Gschichtli, man kriegt sie einfach beim eigenen am meisten mit.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

yellow

Beitragvon yellow » 14.04.25 @ 14:46

Kiyomasu hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Ich weiss, ich wiederhole mich, aber ich muss es einfach nochmals schreiben: Wie habe ich die Saison unter Breitenreiter genossen!

Also nachhaltig war ja die Ära Breitenreiter nicht wirklich: Omeragic ablösefrei verloren, Gnonto unter Wert verkauft, keine Talente aus dem eigenen Nachwuchs gefördert und AB selbst hat sich inkl. Trainerstab trotz Champions League Bekenntnissen direkt in die Bundesliga verpisst, sodass die Möglichkeit einer Foda-Verpflichtung überhaupt erst Formen angenommen hat.

Der Fussball ist ein Drecksgeschäft. Jurendic war ein feiner Kerl, hat aber scheinbar auch schon Junioren geohrfeigt. Breitenreiter mega sympathisch und hat die ganze Geschäftsstelle damit angesteckt, den Verein aber nach dem Meistertitel im Stich gelassen.

Jetzt haben wir halt ein bisschen sehr selbstbewussten Sportchef und einen Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt.

Am Schluss gibt es bei jedem Verein solche Gschichtli, man kriegt sie einfach beim eigenen am meisten mit.

Meister-Gschichtli gabs aber nur bei ganz wenigen Clubs in der Schweiz in den letzten 20 Jahren.

Breitenreiter beklagte sich ja über zu geringe Wertschätzung. Evtl. war das bloss ein Vorwand, um seinen Abgang zu rechtfertigen, oder es war tatsächlich etwas daran.
Aber was solls, das Rückwärtsschauen bringt uns jetzt auch nichts mehr. (Schön wars -v.a. auch weil total unerwartet- trotzdem.)

Wichtig ist jetzt der Ostermontag. Und wenn wir es nicht in die Championship-Group schaffen, dann haben wir es selber verkackt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

chuk

Beitragvon chuk » 14.04.25 @ 17:48

Zum Glück hab ich drauf verzichtet, mir am frühen Sonntagmorgen intox den Frust von der Seele zu schreiben. Trotzdem noch ein paar Gedanken:

Ich glaube radikale Jugendförderung kann man dem Anhang gut verkaufen, trotz ausbleibender Resultate. Nur sollte man in der Kommunikation halt entsprechend die Erwartungen managen und nicht von Meistertitel und Europacöp schwafeln, wobei folgende Fragen offenbleiben:

• Ginge das Ganze nicht günstiger als zum Preis von einem 7-Mio.-Defizit?
• Wir kommen auf 280 Spielminuten von u21-Schweizern gegen BAS. In 32 Spielen ist das bis jetzt unser Spitzenwert. Ist ausgerechnet gegen abgezockte Basler zur Saison-Crunshtime der Zeitpunkt, um eine verstärkte U21 auflaufen zu lassen?
• Schaffen wir es in den kommenden Monaten hinsichtlich 25/26 so etwas wie eine Stammformation (taktisch & personell) zu etablieren oder bleiben ständige Kadermutationen, Suspendierungen und kaltgestellte, ehemalige Schlüsselspieler auch kommende Saison unser stetiger Begleiter?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“