Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

neinei

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 19.03.25 @ 17:48

Krönu hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
DonPatron hat geschrieben:Bei einem seltenem Besuch in der Swiss Life Arena habe ich mir erstaunt die Augen gerieben. Ein "pumpevoller" Lounge-Bereich für 1200 Personen! Alles zahlungskräftige Business-Kunden aus der Zürcher KMU-Wirtschaft. Der FCZ bräuchte für eine gesunde finanzielle Situation auch dieses Klientel..ob ihr es wollt, oder nicht.

Nun, dieser Fusionsklub im Hockey gewinnt zwischendurch auch Mal die ChampionsLeague, der Präsident ist in der Wirtschaft ein angesehener Mann. Die Frage ist eher nicht, ob wir diese Klientel wollen, sondern diese sich den Kick unserer Jugend antun will und ob der FCZ mit einem ehemaligen Revisor als Präsident das Richtige Umfeld dafür bietet. Erhärtet scheint mir dies noch nicht ganz.

Ich glaube nicht, dass der wirtschaftliche Erfolg des Präsidenten dabei eine Rolle spielt. Man möchte doch Kontakte pflegen, Kunden binden und sein Netzwerk erweitern. Dies geschieht doch untereinander und wenn dabei die Rahmenbedingungen stimmen, geschieht dies um so besser. Da sind ein gutes Catering und attraktive Logenplätze/gute Plätze auf der Haupttribübe einiges massgebender als die Wirtschafts-Skills eines Präsidenten.

Nicht der Erfolg des Präsidenten ist gemeint, sondern sein Ansehen als Wirtschaftsmensch. Das ergibt doch ein Biotop, in welchem sich dann die Logenleute suhlen. Da schätze ich Frey als besseren Patron zu Cillo ein. Aber ja, vielleicht etwas gesuchtes Argument meinerseits. Aber antepay, etc. geben mir schon ein bisschen Recht ;)

Und wie sieht es mit dem zweiten, jenem des sportlichen Erfolges, aus? Völlig egal bei der Auslastung der Logen?
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Mushu

Beitragvon Mushu » 19.03.25 @ 18:26

Victor Jara hat geschrieben:
DonPatron hat geschrieben:Ich glaube an einen starken Zuwachs. Und zwar nicht in der Kurve, sondern in den bisherigen Sektoren C und vor allem im A.

Bei einem seltenem Besuch in der Swiss Life Arena habe ich mir erstaunt die Augen gerieben. Ein "pumpevoller" Lounge-Bereich für 1200 Personen! Alles zahlungskräftige Business-Kunden aus der Zürcher KMU-Wirtschaft. Der FCZ bräuchte für eine gesunde finanzielle Situation auch dieses Klientel..ob ihr es wollt, oder nicht.

Und ja, die Temperatur spielt eine Rolle - gerade im Durchzugsletzi, wo man sich überall, ausser in der Kurve den Arsch abfriert.

Ich frage mich schon lange, wieso wir eigentlich nicht mehr öffentlichen Druck auf diese IG Limmat machen?

Mir jaged eui durd Strasse..

Gewalt ist sicher keine Lösung... auch wenn ich sicher Dir zustimme, dass im Business-Bereich einges zu holen wäre. Aber vielleicht sind wir eines Tages denjenigen, die Rekurs eingelegt haben, noch dankbar. Weil das neue Stadion in allen Bereichen zu klein ausgelegt ist und die Planung eigentlich jetzt schon zu überholen wäre:

Ich habe aus der FCZ - Datenbank den Saisonschnitt für 2000/ 2001 und 2003 / 2004 berechnet.

Zuschauerschnitt 2000/ 2001: 6'056 Z
Zuschauerschnitt 2003 / 2004: 7'889 Z

SFL Webseite:

Zuschauerschnitt 2022 / 2023: 15'300 Z

D.h. der FCZ hat in knapp 25 Jahren eine Erhöhung des Zuschauerschnitts um rund 9'000 Zuschauer gehabt. Das korreliert auch gut mit der Schweizweiten Entwicklung (einschliesslich der erklärbaren Schwankungen), die man aus den Daten der SFL ablesen kann.

https://www.sfl-org.ch/archiv-statistik ... ab-200304/

Wenn man das bisherige Wachstum zugrundlegt, würde der Zuschauerschnitt im Mittel um 360 Z pro Jahr wachsen (9000: 25). In 10 Jahren hätten wir dann 3'600 Z mehr. Nimmt man 15'000 als aktuellen Schnitt zur Basis hätten wir 2035 folgenden ZUschauerschnitt:

Jahr 2035: 15'000 Z + 3600 Z = 18'360 Z.
Jahr 2045: 15'000 Z + 7200 Z = 22'200 Z.

Diese Abschätzung korreliert ganz gut mit der allgemeinen Erwartung, dass wir auf eine 10-Millionen Schweiz hinsteuern (sofernalles normal weiterläuft und kein Krieg in Mittel- und Westeuropa ausbricht). Dann hätten wir einBevölkerungswachstum von 25% in den nächsten 10 bis 20 Jahren zu erwarten. Wenn sich dieser gleichmässig verteilt, sollte auch der Zuschauerschnitt des FCZ entsprechend wachsen.

Erwarteter Zuschauerschnitt bei 10- Millionen-Schweiz (Basis die aktuellen 15'000 Z)

1.25 X 15'000 Z = 18'750 Z in 10 bis 20 Jahren

Beide Zahlen sind nur Abschätzungen, aber auf Grundlage solider Daten. Beide Zahlen ergeben, dass das Stadion, wenn es denn fertiggestellt sein wird, bereits zu klein dimensioniert sein wird!

Voll bei dir; ein neues Stadion steht für die nächsten 70 Jahre und 18'000 Plätze sind absolut perspektivenlos.

Ein Nachfolger von AC/HC würde wohl eher früher als später auf eine Rückkehr in den Letzi drängen, da das 18'000er-Stadion nicht reicht und ruinös wäre ...
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

chuk

Beitragvon chuk » 19.03.25 @ 18:37

Victor Jara hat geschrieben:
DonPatron hat geschrieben:Ich glaube an einen starken Zuwachs. Und zwar nicht in der Kurve, sondern in den bisherigen Sektoren C und vor allem im A.

Bei einem seltenem Besuch in der Swiss Life Arena habe ich mir erstaunt die Augen gerieben. Ein "pumpevoller" Lounge-Bereich für 1200 Personen! Alles zahlungskräftige Business-Kunden aus der Zürcher KMU-Wirtschaft. Der FCZ bräuchte für eine gesunde finanzielle Situation auch dieses Klientel..ob ihr es wollt, oder nicht.

Und ja, die Temperatur spielt eine Rolle - gerade im Durchzugsletzi, wo man sich überall, ausser in der Kurve den Arsch abfriert.

Ich frage mich schon lange, wieso wir eigentlich nicht mehr öffentlichen Druck auf diese IG Limmat machen?

Mir jaged eui durd Strasse..

Gewalt ist sicher keine Lösung... auch wenn ich sicher Dir zustimme, dass im Business-Bereich einges zu holen wäre. Aber vielleicht sind wir eines Tages denjenigen, die Rekurs eingelegt haben, noch dankbar. Weil das neue Stadion in allen Bereichen zu klein ausgelegt ist und die Planung eigentlich jetzt schon zu überholen wäre:

Ich habe aus der FCZ - Datenbank den Saisonschnitt für 2000/ 2001 und 2003 / 2004 berechnet.

Zuschauerschnitt 2000/ 2001: 6'056 Z
Zuschauerschnitt 2003 / 2004: 7'889 Z

SFL Webseite:

Zuschauerschnitt 2022 / 2023: 15'300 Z

D.h. der FCZ hat in knapp 25 Jahren eine Erhöhung des Zuschauerschnitts um rund 9'000 Zuschauer gehabt. Das korreliert auch gut mit der Schweizweiten Entwicklung (einschliesslich der erklärbaren Schwankungen), die man aus den Daten der SFL ablesen kann.

https://www.sfl-org.ch/archiv-statistik ... ab-200304/

Wenn man das bisherige Wachstum zugrundlegt, würde der Zuschauerschnitt im Mittel um 360 Z pro Jahr wachsen (9000: 25). In 10 Jahren hätten wir dann 3'600 Z mehr. Nimmt man 15'000 als aktuellen Schnitt zur Basis hätten wir 2035 folgenden ZUschauerschnitt:

Jahr 2035: 15'000 Z + 3600 Z = 18'360 Z.
Jahr 2045: 15'000 Z + 7200 Z = 22'200 Z.

Diese Abschätzung korreliert ganz gut mit der allgemeinen Erwartung, dass wir auf eine 10-Millionen Schweiz hinsteuern (sofernalles normal weiterläuft und kein Krieg in Mittel- und Westeuropa ausbricht). Dann hätten wir einBevölkerungswachstum von 25% in den nächsten 10 bis 20 Jahren zu erwarten. Wenn sich dieser gleichmässig verteilt, sollte auch der Zuschauerschnitt des FCZ entsprechend wachsen.

Erwarteter Zuschauerschnitt bei 10- Millionen-Schweiz (Basis die aktuellen 15'000 Z)

1.25 X 15'000 Z = 18'750 Z in 10 bis 20 Jahren

Beide Zahlen sind nur Abschätzungen, aber auf Grundlage solider Daten. Beide Zahlen ergeben, dass das Stadion, wenn es denn fertiggestellt sein wird, bereits zu klein dimensioniert sein wird!

Chapeau! Extra den Durchschnitt mittels DBFCZ berrechnet. Ginge hier auch einfacher ;-) und die kommen etwa auf die gleichen Zahlen wie du: https://www.transfermarkt.ch/fc-zurich/ ... verein/260

Ich glaube einfach, dass deine Ausgangsthese bzw. deine Methodik nicht stimmt. Sprich du kannst nicht 2 beliebige Datenpunkte nehmen ein Mittel errechnen und dann für 10 und 20 Jahre hochrechnen.
Wir waren 1974 schon mal bei 11k Durchschnitt und dann hat es bis Mitte 90er nur noch abgenommen und dass obwohl an in der Zwischenzeit noch 3mal Meister wurde. Bei der Ursachensuche kann man sich 1000 Gründe aus den Fingern saugen: Stadtflucht? breiteres Freizeitangebot? usw.

Was wird aus deiner Hochrechnung, wenn wir uns in dieser Saison nicht für die Championship Group qualifizieren, der Schnitt sich bis zum Saisonende bei den aktuellen 14,5K einpendelt und wir auch im kommenden Herbst «nur» um die Platze 4-8 spielen? Der Aufwärtstrend dürfte sich dann nachhaltig nivelliert haben.

Wir sind uns wohl so weit einig, dass viele vom sportlichen Erfolg abhängig sein wird und hier steht vieles noch auf wackligen Beinen, zumal wir nicht die Budgets von YB und Basel haben. Deinen Schnitt von 18,7k bis in 20 Jahren halt ich für durchaus realistisch. Mit den angesprochenen Anpassungen in den Kurven wäre das Stadion dann noch nicht mal ganz ausverkauft.

Was man hingegen ziemlich exakt hochrechnen kann, ist der 7-stellige Einnahmenausfall, der dem Verein Jahr um Jahr entsteht. Und dass dies bei aller Romantik bei gewissen Fans nicht mehr ins Gewicht fällt, begreife ich zuweilen nicht.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 19.03.25 @ 19:37

Meine Berechnung ist einfacher:
Es wir bei einem, neuen Stadion mindestens 20% mehr Zuschauer geben.
Ergibt ab dem ersten Spiel, einen Schnitt von 18K.
Ergo......
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

lapen

Beitragvon lapen » 19.03.25 @ 22:25

Demokrit hat geschrieben:Meine Berechnung ist einfacher:
Es wir bei einem, neuen Stadion mindestens 20% mehr Zuschauer geben.
Ergibt ab dem ersten Spiel, einen Schnitt von 18K.
Ergo......

wenn die hälfte, die heute im sektor d ist, keine günstigen plätze bekommt, werden niemals alle davon teurere kaufen

DonPatron

Beitragvon DonPatron » 20.03.25 @ 0:27

Jedem seine Statistik und Glaskugel. Aber ein 18k-Stadion lässt sich in Zürich einfacher realisieren.

Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffen, dass das Stadion architektonisch so geplant wird, dass es sich bei Bedarf mühelos um 5-10k vergrössern lässt. Das sollte ja keine Hexerei sein.

Bezüglich Canepa/Frey muss ich neinei Recht geben. Auf der Führungsetage scheinen wir wirtschaftlich schlecht vernetzt. Das liegt wohl am eigenwilligen, vielleicht egomanischen Stils unseres Präsidenten.

Ich frage mich zwei Sachen :
Wieso schaut man nicht nach alternativen Standorten und nimmt sein Schicksal selber in die Hand? Und liegt unsere schlechte Heimbilanz am Stadion?

Auf jeden Fall sollten sich die Gegner spätestens bei der Ankunft in Altstetten in die Hosen geschissen haben, wenn sie in Zürich auswärts spielen.. nur schon weil sie ihre eigenen Dialekt nicht mehr verstehen, da wir sie mit Stimmgewalt aus dem Stadion singen.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 20.03.25 @ 7:40

wenn die hälfte, die heute im sektor d ist, keine günstigen plätze bekommt, werden niemals alle davon teurere kaufen

Es wird eine komplett neue Klientel geben und da spielt das Geld einfach keine Rolle mehr.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“