Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Deepblue
Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Deepblue » 28.02.25 @ 14:41

Kollegah hat geschrieben:Ich finde es schade, wenn die Saison 13 Runden vor Schluss und bei sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer abgehakt wird.

Ich persönlich glaube, dass wir am Sonntag in Lugano gewinnen und dann eine Serie starten werden.

Hoffen tun wir alle.
Möglich ist es.
Realistisch? 25%?
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

yellow

Beitragvon yellow » 28.02.25 @ 16:18

sub hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Trotz aller Freude über einen offensichtlichen Aufwärtstrend bei uns, stellt sich mir eine Frage: Gilt die Fussballweisheit "mit einer guten Offensive gewinnt man Spiele, mit einer guten Defensive gewinnt man Meisterschaften" nicht mehr?
Für meinen Geschmack sind wir hinten sehr oft 'offen wie ein Scheunentor'. Selbst Yverdon kam in beiden Spielen gegen uns zu einigen Top-Chancen. Mittlerweile weiss jede NLA-Mannschaft wie man gegen uns spielen muss, um relativ billig zu guten Skorermöglichkeiten zu kommen.

Diese Kritik habe ich übrigens bewusst hier und nicht im Matchthread gepostet. Gestern hat uns halt Sandro Schärer wieder einmal in die Suppe gespuckt. (Er mag ein guter Schiri sein, aber als VAR weiss er immer noch nicht, was seine Hauptaufgabe ist.)

Sogar Yverdon? Yverdon hat in dieser Saison St. Gallen (2x), Lugano, Luzern, GC und Winti geschlagen. Gegen Servette, YB und Sion holten sie ein Unentschieden. Gegen uns holte Yverdon bis jetzt 0 Punkte. Diese Argumentation mit den Chancen kann ich in dieser Einfachheit nicht nachvollziehen.
Bei numerischer Gleichheit sind wir sowohl Defensiv als auch Offensiv allen Gegnern ebenbürtig. Unsere Taktik ist aber anfällig, bei Teams die mit schnellen Kontern agieren. YB spielt einfach aber sehr vertikal. Leider war/ist Denoon nicht auf der Höhe. Auch ein Conceicao hat defensiv wie auch ein Ballet, einfach zu viele Böcke drin. Junior Ligue ist quasi noch in der Lehre, macht das aber schon ziemlich gut.
Geduld und eventuell die Jungen Rizzo auf rechts und Walker/Leao auf links probieren, wie das DOC im Matchthread geschrieben hat.

Die Edit hat bemerkt, dass Volken eventuell auch bereit wäre...

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Yverdon zu Hause und Yverdon auswärts? Ich möchte nicht wissen, was geschehen wäre, wenn Brecher im unserem letzten Heimspiel gegen sie nicht von der ersten Minute an hellwach gewesen wäre.
Mein Punkt war aber eigentlich der, dass die Gegner viel zu einfach zu Top-Chancen kommen. Vor noch nicht so langer Zeit war unsere Defensive eine Wand.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 28.02.25 @ 16:22

sub hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:...
Für meinen Geschmack sind wir hinten sehr oft 'offen wie ein Scheunentor'...
Diese Kritik habe ich übrigens bewusst hier und nicht im Matchthread gepostet. Gestern hat uns halt Sandro Schärer wieder einmal in die Suppe gespuckt. (Er mag ein guter Schiri sein, aber als VAR weiss er immer noch nicht, was seine Hauptaufgabe ist.)

...
Bei numerischer Gleichheit sind wir sowohl Defensiv als auch Offensiv allen Gegnern ebenbürtig. Unsere Taktik ist aber anfällig, bei Teams die mit schnellen Kontern agieren. YB spielt einfach aber sehr vertikal. Leider war/ist Denoon nicht auf der Höhe. Auch ein Conceicao hat defensiv wie auch ein Ballet, einfach zu viele Böcke drin. Junior Ligue ist quasi noch in der Lehre, macht das aber schon ziemlich gut.
Geduld und eventuell die Jungen Rizzo auf rechts und Walker/Leao auf links probieren, wie das DOC im Matchthread geschrieben hat.

Die Edit hat bemerkt, dass Volken eventuell auch bereit wäre...

sub, finde Deine Analyse gut und unterstütze Deinen (und DOCs) Vorschlag, es mit weiteren Jungen in der Verteidigung zu probieren. Man sollte den Weg, der letzte Saison gegen Lugano eingeschlagen wurde, konsequent weitergehen und die Jungen ins kalte Wasser wefen. Sie werden dann sehr schnell schwimmen lernen. Spätestens nächste Saison haben wir dann eine eingeschworene, gefestigte Truppe zusammen, die schwer zu besiegen sein wird.

Bei allen Analysen muss man sich auch immer klar sein, dass wir seit einigen Jahren einen ausgesprochenes Schiri-Malus haben. Wir spielen oft gegen den 12. Mann. Wenn die rote Karte gestern als Messlatte dienen würe, dann hätte z:B. Yverdon den Match letzten Samstag ohne Innenverteidigung und womöglich nur mit 7 Feldspielern beendet. Siehe dazu die Photostrecke auf der FCZ-Webseite:

https://www.fcz.ch/pages/news/der-fcz-g ... -21-220225

Man braucht sich auch gar nicht mehr über die Schiri-Leistung aufzuregen, das ist inzwischen quasi Gesetz (und wird sich irgendwann einmal auch wieder legen). Der Punkt ist nur der, dass wir - um uns durchzusetzen - derzeit deutlich besser sein müssen als unsere Gegner. So wie viele Frauen in Kaderpositionen besser sein müssen als ihre ranggleichen Kollegen, um Anerkennung zu finden. Der Vorteil dieser Situation ist aber: wenn wir uns gegen die anderen Teams trotz Schiri-Malus durchsetzen, sind wir besser für die internationalen Spiele gerüstet. Und wir müssen jeden SL-Club auseinandernehmen können, wenn wir in Europa nur irgendetwas bestellen wollen. Das Potential dazu hätten wir eigentlich. Darum hoffe ich, dass unsere Jungs eine Menge kalter Wut im Bauch gespeichert haben und die nächsten Spiele entsprechend angehen.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 02.03.25 @ 0:30

Kollegah hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass wir am Sonntag in Lugano gewinnen und dann eine Serie starten werden.

Ist nicht böse gemeint, aber ich hatte beim Lesen deines Posts eine Art "déjà vu" (plusieurs fois) und habe deine Beiträge mit ein paar Suchbegriffen durchforstet. Da könnte man natürlich bei den meisten Usern eine unvorteilhafte Zusammenstellung erstellen. Aber ich fand es einfach witzig und bewundere deinen (fast) unerschütterlichen Optimismus in den letzten Monaten...

24.11.24 vor dem letzten Luganospiel:
Kollegah hat geschrieben:Ich habe ein gutes Gefühl. Heute könnte was gehen.

25.05.24 nach dem letzten Spiel der Saison 23/24:
Kollegah hat geschrieben:Nächstes Jahr werden wir Meister.

18.07.24 zu Beginn der Saison 24/25
Kollegah hat geschrieben:Wenn der Grossteil der Neuzugänge einschlägt, dann sind die Plätze 3-4 realistisch. Ich glaube aber, dass wir Meister werden.

15.08.24 vor dem Rückspiel gegen Guimarães
Kollegah hat geschrieben:Ein schnelles Tor und ein Kopfballtreffer von Katic in der 1. Halbzeit. Ich habe so ein Gefühl für morgen.

17.01.25 vor dem Rückrundenstart
Kollegah hat geschrieben:Ich habe so ein Gefühl, dass wir die Rückrunde rocken und viele Spieler explodieren werden.

26.02. einen Tag vor dem Cup-Viertelfinal gegen YB:
Kollegah hat geschrieben:Wenn wir morgen YB schlagen, werden wir Cupsieger. Ein Finale gegen Basel wäre geil.

27.02. während Cup-Viertelfinal gegen YB
Kollegah hat geschrieben:Dieses YB können wir auch mit 10 Mann schlagen. Der FCZ 2025 gefällt mir immer mehr.

In diesem Sinne: Dein Wort (endlich mal) in Fussballgottes Ohr und auf 3 Punkte morgen samt anschliessender Aufholjagd!
Ich bin gerne dabei! :-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 02.03.25 @ 16:09

MetalZH hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass wir am Sonntag in Lugano gewinnen und dann eine Serie starten werden.

Ist nicht böse gemeint, aber ich hatte beim Lesen deines Posts eine Art "déjà vu" (plusieurs fois) und habe deine Beiträge mit ein paar Suchbegriffen durchforstet. Da könnte man natürlich bei den meisten Usern eine unvorteilhafte Zusammenstellung erstellen. Aber ich fand es einfach witzig und bewundere deinen (fast) unerschütterlichen Optimismus in den letzten Monaten...

Kollegah hat geschrieben:Wenn der Grossteil der Neuzugänge einschlägt, dann sind die Plätze 3-4 realistisch. Ich glaube aber, dass wir Meister werden.

Kollegah hat geschrieben:Ein schnelles Tor und ein Kopfballtreffer von Katic in der 1. Halbzeit. Ich habe so ein Gefühl für morgen.

Kollegah hat geschrieben:Ich habe so ein Gefühl, dass wir die Rückrunde rocken und viele Spieler explodieren werden.

Kollegah hat geschrieben:Wenn wir morgen YB schlagen, werden wir Cupsieger. Ein Finale gegen Basel wäre geil.

Kollegah hat geschrieben:Dieses YB können wir auch mit 10 Mann schlagen. Der FCZ 2025 gefällt mir immer mehr.

In diesem Sinne: Dein Wort (endlich mal) in Fussballgottes Ohr und auf 3 Punkte morgen samt anschliessender Aufholjagd!

Endlich!!! :P

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 02.03.25 @ 17:27

Kollegah hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:

Endlich!!! :P

Yes, baby!!! :-)

Ich habe immer daran geblaubt, dass deine Vorhersage irgendwann mal eintreffen wird! XD
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 05.03.25 @ 18:28

März 2025 holen wir uns 10 - 12 Punkte.
Glaube auch daran...

https://www.blick.ch/sport/fussball/zue ... 45885.html
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Zurück zu „Fussball Club Zürich“