FCZ- Yverdon-Sport, So. 19.01.2025, 14.15 Uhr

Diskussionen zum FCZ
eifachöppis
Herr Oberholzer

Re: FCZ- Yverdon-Sport, So. 19.01.2025, 14.15 Uhr

Beitragvon eifachöppis » 20.01.25 @ 11:01

dennisov hat geschrieben:
piiiZH hat geschrieben:- Als erstes muss ich Denoon loben. Was für ein starkes Spiel in seinem erst zweiten SL Einsatz! Hoffe schwer, er kann so weiterspielen.

Man darf hier auch ruhig noch anmerken, dass er wohl schon im Sommer bereit gewesen wäre und damals der Traasfr von Gomez so nicht nötig war.
Hat sicher eine gute Leistung gezeigt- mal abgesehen von seinem katastrophalen Fehlpass, welcher beinahe zu einem Gegentor geführt hätte.
Man muss aber auch sagen, dass Yverdon nur dann ein Gradmesser sein kann, wenn man keine Ambitionen auf die Top 6 hätte- so wird die erste richtige Bewährungsprobe erst am Sonntag gegen Luzern folgen. Dort braucht es jedenfalls eine massive Steigerung, ansonsten werden wir kaum gewinnen.

Da bin ich voll bei dir.
Yverdon war noch kein Gradmesser.
Die Bewährungsprobe folgt gegen stärkere Teams.

Und ja, als IV ein derart katastrophaler Fehlpass kann tödlich sein und ein Spiel entscheiden.
Als IV kannst du ein gutes Spiel abliefern, führt jedoch ein solcher Fehlpass zum matchentscheidenden Gegentor, dann spricht nach dem Spiel jeder nur noch über diesen Black-out.
Mal sehen, ob sich solche Fehler gegen Gegner, wo der Druck deutlich höher sein wird, häufen werden.

Aber ja, ein solider Auftritt von ihm.
Zuletzt geändert von eifachöppis am 20.01.25 @ 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

sub

Beitragvon sub » 20.01.25 @ 11:03

eifachöppis hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
piiiZH hat geschrieben:- Als erstes muss ich Denoon loben. Was für ein starkes Spiel in seinem erst zweiten SL Einsatz! Hoffe schwer, er kann so weiterspielen.

Man darf hier auch ruhig noch anmerken, dass er wohl schon im Sommer bereit gewesen wäre und damals der Traasfr von Gomez so nicht nötig war.
Hat sicher eine gute Leistung gezeigt- mal abgesehen von seinem katastrophalen Fehlpass, welcher beinahe zu einem Gegentor geführt hätte.
Man muss aber auch sagen, dass Yverdon nur dann ein Gradmesser sein kann, wenn man keine Ambitionen auf die Top 6 hätte- so wird die erste richtige Bewährungsprobe erst am Sonntag gegen Luzern folgen. Dort braucht es jedenfalls eine massive Steigerung, ansonsten werden wir kaum gewinnen.

Da bin ich voll bei dir.
Yverdon war noch kein Gradmesser.
Die Bewährungsprobe folgt gegen stärkere Teams.

Und ja, als IV ein derart katastrophaler Fehlpass kann tödlich sein und ein Spiel entscheiden.
Als IV kannst du ein gutes Spiel abliefern, führt jedoch ein solcher Fehlpass zum matchentscheidenden Gegentor, dass spricht nach dem Spiel jeder nur noch über diesen Black-out.
Mal sehen, ob sich solche Fehler gegen Gegner, wo der Druck deutlich höher sein wird, häufen werden.

Aber ja, ein solider Auftritt von ihm.

Böcke unserer IV's sind wir uns ja gewohnt, dass ist quasi die neue FCZ DNA.
Dä chunnt no!

Infant

Beitragvon Infant » 20.01.25 @ 11:22

Abstand verkürzt, 3 Punkte eingefahren und wohl auch Selbstvertrauen getankt. Chancen hatten wir für mehr Tore wirklich zwingend jedoch nichts, allgemein war das Spiel sehr fahrig.

Tsawa fand ich nicht so schlecht, hatte einige gute Zweikämpfe. Die Gelbe holt er sich, weil er vorher nicht aufpasste und den Ball leicht hergibt. Solche Szenen tun wir jetzt als Lehrgeld ab und schaden ihm in seiner Entwicklung bestimmt auch nicht. Das er in solchen Spielen weiter wirken darf trotz 2-3 Mängel ist für einen Nachwuchsspieler auch wichtig. Wie er am Ende dann das Tor erzielt und deswegen auch zum Interview darf stärkt ihn umso mehr. Moniz hat da etwas richtig gemacht und fühlt sich bestimmt auch bestätigt.

Denoon tatsächlich sehr solide und starke Grätsche. Hatte etwas Angst als die IV aufgezählt wurde, er behlehrte aber eines besseren. Sein Fehlpass in HZ2 geht ebenfalls unter Lehrgeld und wird bestimmt analysiert. Hatte jedoch eher das Gefühl er wollte den Ball wegdreschen, überlegte es sich im letzten Moment aber anders und das kam dabei heraus. Gut ist nicht mehr passiert, anonsten bist du so rasch das Thema.

Bei Ligue ist es wohl ernst mit der Position. Fand ich solide und hatte seine Rushes auch vorne. Vielleicht sollte bei ihm das Flanken und die beidfüssigkeit mehr zum Thema werden. Wahrscheinlich liegt der Fokus jedoch zurecht zur Zeit mehr auf dem Verteidigen.

Markelo viel beschäftigt und mit einigen Versuchen die Bälle in die Mitte zu bringen. Leider endeten fast alle durch Klärung von Yverdon nach vorne oder zumindest zu einer Ecke. Das positiv.
Sein Tempo ist ganz gut und auch wie er seinen Plan verfolgt. Nur sind seine Versuche einfach zu lesen und mir scheint es, dass seine Flanken lieber früher als später kommen sollten. Natürlich je nach Abnehmer in der Mitte. Fand Yverdon verteidigte diese Bälle auch sehr gut leider.
Schade verfehlt er das Tor bei seiner grossen Chance. Der Ball sprang jedoch nochmals gemein auf, weshalb der nicht ganz so leicht zu nehmen war.

Die Ecken für einmal auch weniger gefährlich. 3-4 mal zu kurz und einige male zu lang. Das mit Mirlind und Katic auch die besten Abnehmer fehlten hatte meiner Ansicht keinen Einfluss.

Perea biss sich ein paar mal gut durch war aber aufgrund mangelnder Bälle dann nicht sein Spiel.

Zuber mit gutem Einstand, wurde von der Mannschaft gesucht, tratt die Standards und brachte 2 der gefährlichsten Abschlüsse. Besonders als der Yverdon Goalie mirakulös in die Ecke tauchte, spielte Zuber stark auf im Strafraum. Die Ecken definitiv mit Luft nach oben, die beiden Freistösse in Hz1 waren dafür gut.

Gegen Ende hatten wir noch ein paar gute Angriffe die wir aber nicht sauber zu Ende spielten. Mit Conceicao, Marchesano und einem dritten Spieler (weiss nicht mehr) sogar noch eine sehr schön anzuschauende Ballstaffete bei der Eckfahne als es nochmals gefährlich wurde und sie zeigten, dass sie auch Fussball können.

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 20.01.25 @ 11:25

Infant hat geschrieben:Chancen hatten wir für mehr Tore wirklich zwingend jedoch nichts,

Also die 100%ige von Markelo war in meinen Augen schon zwingend...das war schon fast eine Kunst, den nicht zu machen.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Infant

Beitragvon Infant » 20.01.25 @ 11:38

riot666 hat geschrieben:
Infant hat geschrieben:Chancen hatten wir für mehr Tore wirklich zwingend jedoch nichts,

Also die 100%ige von Markelo war in meinen Augen schon zwingend...das war schon fast eine Kunst, den nicht zu machen.

Sieht natürlich ziemlich mies aus wenn das Tor offen ist und keiner in der Schussbahn ist, ja das stimmt. Er steht da schlecht zum Ball, dass er nicht mit dem Vollspann schiessen kann oder zumindest kontrolliert mit dem Innenrist, zudem ist er auch nicht wirklich in Bedrägnis. Trotzdem springt der Ball fies auf und nimmt eine Richtungsänderung an und er muss seinen Fuss bzw. das Bein länger machen.

Gut, ich sehe es ein, er muss ihn eher machen als die Gründe für das nicht treffen zu finden. Aber eine Kunst den nicht zu machen, nehme ich Markelo doch in Schutz.
Wir hätten den natürlich beide versenkt :D

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 20.01.25 @ 11:55

mb-85 hat geschrieben:Das Spiel war nun wahrlich keine Offenbarung und vor allem in der Offensive war wieder wenig bis gar nichts los. Ballverluste hüben wie drüben und ob der rauhen Gangart kam auch gar kein Spielfluss auf, da ständig wieder einer liegen blieb. Der Schiri hat dies trotzdem ansprechend gelöst und wir können froh sein, dass Tsawa fertig spielen durfte. Umso schöner, dass er dann auch noch das entscheidende Tor geschossen hat, welches ihm bestimmt Selbstvertrauen gibt. Ansonsten hatte er einen schweren Stand im Mittelfeld, gegen vorne gab es kaum Anspielstationen. Emmanuel und Ligue über links kamen ab und zu in die Nähe des 16er doch mangels Technik und Durchsetzungsvermögen von Emmanuel verhungerte jeder Versuch irgendwo im Aus oder beim Gegner.
Yverdon vor allem in der 1. HZ mit ein paar gefährlichen Kontern, welche sie jedoch auch stümperhaft liegen liessen. Unsere neue Innenverteidigung war da aber auch mehrmals unsortiert und etwas hüftsteif unterwegs. Gomez benötigt sicher noch Zeit um unser Abwehrchef zu werden, Denoon empfand ich als sehr abgeklärt für seinen erst zweiten Einsatz im Eins und seine Geschwindigkeit macht unsere Innerverteidigung bestimmt auch besser.
Im Gegensatz zu anderen Vorschreibern, sah ich den Marchesano-Wechsel als matchentscheidend. Danach gab es mehr Druck über die Mitte und auch der Hopper hat mir über links besser gefallen als Emmanuel. Dass das Tor dann aus einem Standard entstand ist für mich selbstredend für unsere Spielanlage zuletzt. Aus dem Spiel heraus kreieren wir praktisch null Gefahr und das schon eine ganze Weile.

Nichtsdestotrotz eine perfekte Runde für uns und den Rückstand auf Platz 1 halbiert. Wahnsinn wie eng unsere Tabelle ist: Platz 1 bis 6 alles innerhalb von 2 Punkten. Gegen Luzern und Basel muss jedoch mit mehr Gegenwehr gerechnet werden als gestern von Yverdon. Aber ich glaube daran, dass die Mannschaft auch das Potential hat in Luzern und gegen Basel Punkte einzufahren.

Zum Schluss noch meinen Senf speziell zum Hopper Zuber: Das war sein erstes Pflichtspiel im Letzi vor der Südkurve. Wenn hier kein Spruchband kommt, weiss ich auch nicht was ihr unter Kurvenkultur versteht. Alles in Allem war man ja fair mit ihm, mal schauen was die Zukunft noch bringt. Spielerisch hat mich der Hopper noch nicht überzeugt. Er zeigte viel Einsatz, war überall anzutreffen und forderte oft den Ball. Aber Unterschiedsmomente habe ich gestern noch keine gesehen und seine Eckbälle flogen überall hin, nur nicht in die Gefahrenzone. Da habe ich von Chouiar oder Okita viel bessere Flanken gesehen.

Danke für den differenzierten Beitrag. Das meiste sehe ich genau gleich, hier noch ein paar Anmerkungen:

Spielstil:
Mittlerweile sind meine Erwartungen sehr bescheiden, ich lasse die Spiele eher über mich ergehen, freue mich über die Punkte und hoffe auf bessere Zeiten, wenn sich die Jungen, die Alten und die Neuen dann hoffentlich gut entwickeln. Wenn die Jungen viel zum Spielen kommen, ist die Spielqualität mittelfristig nicht so wichtig für mich.

Tsawa:
Ich fand ihn oft zu nonchalant (selbstsicher?) und gedanklich zu langsam. Aber der Junge ist erst 18 und wird noch viel lernen. Beim Tor war nicht nur Glück dabei, man muss eben auch am richigen Ort stehen. Bei einem so jungen MF finde ich es sehr erfreulich, dass er sich dorthin bewegt und den Ball über die Linie drücken kann. Seine Weitschüsse brauchen noch etwas Kalibrierung, aber auch hier freut es mich, dass er sich diese schon zutraut.

Denoon:
Für sein Alter ist er schon sehr abgeklärt und macht nicht viele Fehler, wirklich beeindruckend. Mit Gomez hat er einen Spieler neben sich, der seine Rolle und Konstanz auch noch sucht, von dem her ist Denoons Leistung mMn sogar noch höher einzuschätzen.

Zuber:
Er hat sich viel Mühe gegeben und man merkt, dass ihm die Spielpraxis noch fehlt. Die Freistösse fand ich aber schon sehr gut getreten. Da fehlte uns gestern leider ein Mirlind vorne, der hätte vielleicht einen davon reingeköpft. Und dann nicht mit dem Hopper abgeklatscht. ;-)
Ich hatte keine Freude an diesem Transfer, aber jetzt ist er hier und ich habe mich damit abgefunden. Meine Hoffnung besteht u.a. darin, dass er Chouiar ein wenig Feuer unter dem Hintern machen könnte, damit dieser endlich mal zeigt, was er wirklich drauf hat.

Ausblick:
Gegen Luzern wird es vermutlich wieder eine enge Kiste, aber gegen Basel werden wir in dieser Findungsphase wohl hinten und vorne Mühe haben.
Zuletzt geändert von MetalZH am 20.01.25 @ 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

chuk

Beitragvon chuk » 20.01.25 @ 12:17

nicht hat geschrieben:Ein Spiel das zeigt, dass wir den richtigen Trainer haben:

Mit Selbstvertrauen aufgetreten, dagegengehalten gegen einen unangenehmen Gegner und das Spieldiktat übernommen. Normalerweise gehen wir mit der Chance von Markelo in Führung und gewinnen 3:0. Nackenschlag und trotzdem weitergemacht, nächstes Beispiel für die gute Mentalität ist Tsawa: Zwei fürchterliche Böcke die zu Gegentoren führen können aber zum Glück nur eine gelbe Karte nach sich gezogen haben. War überrascht, dass er drin bleiben durfte, schaffte es für sein junges Alter aber eindrücklich um die zweite Gelbe herum und markiert das verdiente 1:0. Jetzt vorne noch mehr Abläufe (neue Angriffsgruppe) einüben und die Jungs aneinander gewöhnen lassen dann kommts gut.

An all die Blick- und Watsonjournis und Formunspessimisten: Eure Unkenrufe haben nicht verfangen, eure Helden aus Bern, Basel, SG, Genf spielen nur unentschieden während wir den Dreier einfahren.

Da von den angepöbelten sonst niemand über dein Stöckchen gesprungen ist, stelle ich mich gerne zur Verfügung :-)

Wenn du dieses Match zum Schicksalsspiel für Moniz hochstilisieren möchtest .. you do you …, aber ich kann mich nicht erinnern, dass dies die von dir genannten Watson-Journis und Forums-Pessimisten gemacht haben. Deine Einschätzung, dass ausgerechnet dieser magere Kick gegen dieses limitierte Yverdon zeigt, dass Moniz der richtige Trainer ist, ist dann schon sehr speziell und klingt eher nach wagenburgartigem Trotz als einer nüchternen Einordnung.

Wie du habe ich Freude über das positive Resultat mit 3 Eigengewächsen in der Startformation. Richtigerweise merkst du selbst an, dass das ebenso hätte schief gehen können. Eine Mannschaft mit mehr Qualität hätte uns für die eklatanten Fehlpässe im Spielaufbau bestraft und bei einer Heimniederlage gegen YVERDON zum Rückrundenstart wäre der Katzenjammer zurecht gross gewesen. Ich will nicht wisse was «unsere Helden» aus Basel (in 2 Wochen) und Lugano aus dem verunglückten Klärungsversuch von Denoon gemacht hätten, obwohl dieser gestern ein super Spiel zeigte.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“