mb-85 hat geschrieben:Das Spiel war nun wahrlich keine Offenbarung und vor allem in der Offensive war wieder wenig bis gar nichts los. Ballverluste hüben wie drüben und ob der rauhen Gangart kam auch gar kein Spielfluss auf, da ständig wieder einer liegen blieb. Der Schiri hat dies trotzdem ansprechend gelöst und wir können froh sein, dass Tsawa fertig spielen durfte. Umso schöner, dass er dann auch noch das entscheidende Tor geschossen hat, welches ihm bestimmt Selbstvertrauen gibt. Ansonsten hatte er einen schweren Stand im Mittelfeld, gegen vorne gab es kaum Anspielstationen. Emmanuel und Ligue über links kamen ab und zu in die Nähe des 16er doch mangels Technik und Durchsetzungsvermögen von Emmanuel verhungerte jeder Versuch irgendwo im Aus oder beim Gegner.
Yverdon vor allem in der 1. HZ mit ein paar gefährlichen Kontern, welche sie jedoch auch stümperhaft liegen liessen. Unsere neue Innenverteidigung war da aber auch mehrmals unsortiert und etwas hüftsteif unterwegs. Gomez benötigt sicher noch Zeit um unser Abwehrchef zu werden, Denoon empfand ich als sehr abgeklärt für seinen erst zweiten Einsatz im Eins und seine Geschwindigkeit macht unsere Innerverteidigung bestimmt auch besser.
Im Gegensatz zu anderen Vorschreibern, sah ich den Marchesano-Wechsel als matchentscheidend. Danach gab es mehr Druck über die Mitte und auch der Hopper hat mir über links besser gefallen als Emmanuel. Dass das Tor dann aus einem Standard entstand ist für mich selbstredend für unsere Spielanlage zuletzt. Aus dem Spiel heraus kreieren wir praktisch null Gefahr und das schon eine ganze Weile.
Nichtsdestotrotz eine perfekte Runde für uns und den Rückstand auf Platz 1 halbiert. Wahnsinn wie eng unsere Tabelle ist: Platz 1 bis 6 alles innerhalb von 2 Punkten. Gegen Luzern und Basel muss jedoch mit mehr Gegenwehr gerechnet werden als gestern von Yverdon. Aber ich glaube daran, dass die Mannschaft auch das Potential hat in Luzern und gegen Basel Punkte einzufahren.
Zum Schluss noch meinen Senf speziell zum Hopper Zuber: Das war sein erstes Pflichtspiel im Letzi vor der Südkurve. Wenn hier kein Spruchband kommt, weiss ich auch nicht was ihr unter Kurvenkultur versteht. Alles in Allem war man ja fair mit ihm, mal schauen was die Zukunft noch bringt. Spielerisch hat mich der Hopper noch nicht überzeugt. Er zeigte viel Einsatz, war überall anzutreffen und forderte oft den Ball. Aber Unterschiedsmomente habe ich gestern noch keine gesehen und seine Eckbälle flogen überall hin, nur nicht in die Gefahrenzone. Da habe ich von Chouiar oder Okita viel bessere Flanken gesehen.
Danke für den differenzierten Beitrag. Das meiste sehe ich genau gleich, hier noch ein paar Anmerkungen:
Spielstil:
Mittlerweile sind meine Erwartungen sehr bescheiden, ich lasse die Spiele eher über mich ergehen, freue mich über die Punkte und hoffe auf bessere Zeiten, wenn sich die Jungen, die Alten und die Neuen dann hoffentlich gut entwickeln. Wenn die Jungen viel zum Spielen kommen, ist die Spielqualität mittelfristig nicht so wichtig für mich.
Tsawa:
Ich fand ihn oft zu nonchalant (selbstsicher?) und gedanklich zu langsam. Aber der Junge ist erst 18 und wird noch viel lernen. Beim Tor war nicht nur Glück dabei, man muss eben auch am richigen Ort stehen. Bei einem so jungen MF finde ich es sehr erfreulich, dass er sich dorthin bewegt und den Ball über die Linie drücken kann. Seine Weitschüsse brauchen noch etwas Kalibrierung, aber auch hier freut es mich, dass er sich diese schon zutraut.
Denoon:
Für sein Alter ist er schon sehr abgeklärt und macht nicht viele Fehler, wirklich beeindruckend. Mit Gomez hat er einen Spieler neben sich, der seine Rolle und Konstanz auch noch sucht, von dem her ist Denoons Leistung mMn sogar noch höher einzuschätzen.
Zuber:
Er hat sich viel Mühe gegeben und man merkt, dass ihm die Spielpraxis noch fehlt. Die Freistösse fand ich aber schon sehr gut getreten. Da fehlte uns gestern leider ein Mirlind vorne, der hätte vielleicht einen davon reingeköpft. Und dann nicht mit dem Hopper abgeklatscht. ;-)
Ich hatte keine Freude an diesem Transfer, aber jetzt ist er hier und ich habe mich damit abgefunden. Meine Hoffnung besteht u.a. darin, dass er Chouiar ein wenig Feuer unter dem Hintern machen könnte, damit dieser endlich mal zeigt, was er wirklich drauf hat.
Ausblick:
Gegen Luzern wird es vermutlich wieder eine enge Kiste, aber gegen Basel werden wir in dieser Findungsphase wohl hinten und vorne Mühe haben.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.