Beitragvon Victor Jara » 12.12.24 @ 11:39
Der Zuber-Transfer macht meiner Ansicht nur dann Sinn, wenn jetzt endlich auch ein Vertrag mit Cedi abgeschlossen wird. Dann hätte man "de Foiver un's Weggli".
Man hätte eine Hoppers-Integrationsfigur zum FCZ geholt und gezeigt, dass sich selbst gestandene Hoppers nicht mehr mit dem cino-amerikanischen Dorfclub aus Niederhasli identifizieren können. So im Sinne "Es gibt nur ei Club in eusere Stadt". Zudem hätte man einen Spieler verpflichtet, der nicht erst beweisen muss, das er auch auf internationaler Ebene Tore schiesssen kann. Wenn Zuber ein ähnlich korrektes Verhalten zeigt, wie Voser, als er bei uns spielte, kann ich damit leben. Aber nur, wenn jetzt auch Cédi seinen Vertrag erhält. Damit würde man eine echte FCZ-Identifikationsfigur wieder eingliedern, der mit seiner Erfahrung extrem viel zu einem besseren Teamgeist bewirken kann (was absolut notwendig ist und mit Geld nicht aufzuwiegen ist).
Zu den alten Gesichten mit ablösefei: kein Fan kann verstehen, dass CB einen schlechteren Vertrag erhält, nachdem er uns - gegen die Hoppers notabene - in den Cupfinal geschossen hatte (aus dem zudem noch eine erfolgreiche EL-Kampagne resultierte). Sein Goal am 3. März 2018 war wohl auch ein paar Millionen wert, wenn man nur rein nüchtern auf die finanziellen Daten schaut.
Und dann zum Argument, dass AC und HC jedes Jahr Millionen in den FCZ reinbuttern. Ja, das stimmt und dafür bin ich dem Präsidenten-Ehepaar sehr dankbar wie auch für das ganze Herzblut, das sie für den FCZ vergossen haben als wirkliche Fans des (einzigen) Stadtclubs. Aber AC und HC sollten auch bedenken, dass es ca. 20'000 Fans gibt, die Jahr für Jahr mehr oder weniger regelmässig ihr Geld und Herzblut an diesem CLub verlieren. Schon wenn durchschnittlich 1000 Auswärtsfahrer rund 50 Frs. pro Match ausgeben, sind das bei rund 20 Auswärtsspielen eine Million. Und ich habe sehr vorsichtig gerechnet.
Fazit Ich bin vor rund 60 Jahren zum ersten Mal an ein FCZ-Spiel. Ich kann heute nicht oft zu den Spielen, aber ich gehe immer wenn möglich. Ich will mich aber nach wie vor mit der Mannschaft identifizieren können. Die Wiedereingliederung von Alain und Blerim wirkte übrigens wie ein Identifikations-Schub. Wenn Cedi also noch dazu kommt und Zuber sich mit der der Zürcher Region identifiziert und sich ansonsten korrekt zurückhält, dann macht das Alles Sinn und wir können endlich wieder etwas optimistischer zum Match gehen.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?