Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
laberspace

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon laberspace » 04.09.24 @ 19:16

Salocin27 hat geschrieben:
tato hat geschrieben:Ob das mit den von mir im Quo vadis-Thread befürchteten 'bösen Überraschungen' jetzt beginnt...?
Yekini_RIP hat geschrieben:Nein bitte nicht, Wallner sollte unbedingt gehalten werden.

+1 / Falls dem wirklich so ist (und weitere Fälle von wegtransferierten Züri-Jungs folgen), dann muss die Transfertätigkeit von MM endgültig in Frage gestellt werden.
Bei uns heuern über den Sommer verschiedene (zum Teil) 2. klassige Ausland-Profis an, die vor allem für die europäischen Spiele geholt wurden und die wohl gehofft hatten, mit dem FCZ die europäische Bühne zu bespielen. Nix wurde es mit dem europäischen Traum - und siehe da, das Kader ist plötzlich viel zu gross. Bedeutet "Kaderreduktion" jetzt, dass man in erster Linie selbst ausgebildete FCZ - Junioren auf die Weiter - Reise schickt und dafür die teilweise nicht übermässig talentierten Auslandprofis als Restposten im Kader behält?
Ich weiss, das scheint jetzt vielleicht ein bisschen schwarz gemalt... doch würde ich MM / RM /AC am liebsten fragen, wie man es mit dem Züri-Faktor ((#) Lokal - Identifikation) im Team hält? Sind wir wirklich noch ein Ausbildungsverein für talentierte Zürcher Jungs, oder ist da bei uns in der U21 Endstation? - Bin gespannt auf die weitere "Kaderreduktion"...

Naja, das ist ja eigentlich das Finanzierungskonzept, wenn ich es recht verstanden habe. Die ausländischen B-Profis werden bei einem Weiterverkauf weder gross Verlust noch Erlös generieren, also Nullsummenspiel, von Glückstreffern mal abgesehen. Das Geld soll mit dem eigenen Nachwuchs generiert werden. Schade nur, dass dann guter eigener Nachwuchs nur selten lange für den FCZ spielen wird.

Falls dies zutrifft, stellt sich mir allerdings die Frage, wieso der ganze Verein eine einheitliche Spielphilosophie benötigt. Wenn man davon ausgeht, dass die guten Jungen eh schnell wegverkauft werden, dann könnte zumindest die erste Mannschaft einfach so spielen, wie sie am erfolgreichsten ist.
Uufpasse jetzt!

tato

Beitragvon tato » 04.09.24 @ 23:35

laberspace hat geschrieben:
Salocin27 hat geschrieben:
tato hat geschrieben:Ob das mit den von mir im Quo vadis-Thread befürchteten 'bösen Überraschungen' jetzt beginnt...?
Yekini_RIP hat geschrieben:Nein bitte nicht, Wallner sollte unbedingt gehalten werden.

+1 / Falls dem wirklich so ist (und weitere Fälle von wegtransferierten Züri-Jungs folgen), dann muss die Transfertätigkeit von MM endgültig in Frage gestellt werden.
Bei uns heuern über den Sommer verschiedene (zum Teil) 2. klassige Ausland-Profis an, die vor allem für die europäischen Spiele geholt wurden und die wohl gehofft hatten, mit dem FCZ die europäische Bühne zu bespielen. Nix wurde es mit dem europäischen Traum - und siehe da, das Kader ist plötzlich viel zu gross. Bedeutet "Kaderreduktion" jetzt, dass man in erster Linie selbst ausgebildete FCZ - Junioren auf die Weiter - Reise schickt und dafür die teilweise nicht übermässig talentierten Auslandprofis als Restposten im Kader behält?
Ich weiss, das scheint jetzt vielleicht ein bisschen schwarz gemalt... doch würde ich MM / RM /AC am liebsten fragen, wie man es mit dem Züri-Faktor ((#) Lokal - Identifikation) im Team hält? Sind wir wirklich noch ein Ausbildungsverein für talentierte Zürcher Jungs, oder ist da bei uns in der U21 Endstation? - Bin gespannt auf die weitere "Kaderreduktion"...

Naja, das ist ja eigentlich das Finanzierungskonzept, wenn ich es recht verstanden habe. Die ausländischen B-Profis werden bei einem Weiterverkauf weder gross Verlust noch Erlös generieren, also Nullsummenspiel, von Glückstreffern mal abgesehen. Das Geld soll mit dem eigenen Nachwuchs generiert werden. Schade nur, dass dann guter eigener Nachwuchs nur selten lange für den FCZ spielen wird.

Falls dies zutrifft, stellt sich mir allerdings die Frage, wieso der ganze Verein eine einheitliche Spielphilosophie benötigt. Wenn man davon ausgeht, dass die guten Jungen eh schnell wegverkauft werden, dann könnte zumindest die erste Mannschaft einfach so spielen, wie sie am erfolgreichsten ist.

Danke an meine Ghostwriter 'Salocin27' und 'laberspace' ^^
Sektion rosarote Brille

dennisov

Beitragvon dennisov » 05.09.24 @ 11:10

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Wallner zu Blau-Weiss Linz? Darum hat er vielleicht auch nicht gespielt gegen Luzern?

Bei einem der Kandidaten, der diese Lücke schließen könnte, soll es sich um einen schweizerisch-österreichischen Doppelstaatsbürger handeln. OÖN-Recherchen sind dabei auf jenen Mann gestoßen: Silvan Wallner vom Schweizer Erstligisten FC Zürich.

Der 22-Jährige wäre in der Defensive flexibel einsetzbar, hat in dieser Saison bereits vier Liga-Spiele und vier Partien in der Conference League-Qualifikation absolviert. Alle Einsätze bestritt er als Linksverteidiger - eine Position, für die der Schweizer Erstligist in dieser Transferzeit zwei Spieler geholt hat - die im Laufe der Saison wohl vor Wallner stehen. Weshalb ein Wechsel nach Linz Sinn ergeben würde.

Quelle: https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/schlaegt-blau-weiss-linz-noch-einmal-am-transfermarkt-zu;art102094,3980364

Bitte nicht, aber anscheinend hat nur unser Verein nicht mitgekriegt, dass Wallner international super Leistungen gezeigt hat und dann noch auf der ungewohnten linken Seite. Passt irgendwie zu dieser konzeptlosen Transferstrategie, wenn man Wallner und als nächstes noch Kamberi abgibt.

Edit. einfach nur saudumm. Soll einer mal unsere Transferstrategie verstehen, biederen Durchschnitt holen und Eigengewächse die international (!) performen abgeben! Wtf.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Dave

Beitragvon Dave » 05.09.24 @ 11:13

Wallner wechselt nun definitiv zu FC Blau-Weiss Linz. Ich verstehe es nicht. Der FCZ wird immer unsympathischer.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

BadwannePirat

Beitragvon BadwannePirat » 05.09.24 @ 11:20

Blau-Weiss Linz, wollen die mich eigentlich verarschen?
Wallner hätte man weiter zu einem top Super League Spieler groomen können. Super für uns, wohl zu wenig gut für eine ausländische Topaddresse, genau mein Geschmack.

Schade, jetzt lässt man ihn zu einem Gurkenklub ziehen und sendet damit wohl auch ein weiteres Zeichen an die Nachwuchsabteilung.

m.u.r.i.

Beitragvon m.u.r.i. » 05.09.24 @ 11:21

Dave hat geschrieben:Wallner wechselt nun definitiv zu FC Blau-Weiss Linz. Ich verstehe es nicht. Der FCZ wird immer unsympathischer.

Kein MM-Spieler?

Finds mega schade, dass er geht. Andererseits hat man scheints eine Rückhol-Option und in AT wird er sicher spielen können.
Proud FCZ-Fan since 1982

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 05.09.24 @ 11:22

Dave hat geschrieben:Wallner wechselt nun definitiv zu FC Blau-Weiss Linz. Ich verstehe es nicht. Der FCZ wird immer unsympathischer.

Was erwartest du von einem Hopper-Sportchef? FCZ-Gen wird step by step nachhaltig zerstört.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“