Salocin27 hat geschrieben:tato hat geschrieben:Ob das mit den von mir im Quo vadis-Thread befürchteten 'bösen Überraschungen' jetzt beginnt...?Yekini_RIP hat geschrieben:Nein bitte nicht, Wallner sollte unbedingt gehalten werden.
+1 / Falls dem wirklich so ist (und weitere Fälle von wegtransferierten Züri-Jungs folgen), dann muss die Transfertätigkeit von MM endgültig in Frage gestellt werden.
Bei uns heuern über den Sommer verschiedene (zum Teil) 2. klassige Ausland-Profis an, die vor allem für die europäischen Spiele geholt wurden und die wohl gehofft hatten, mit dem FCZ die europäische Bühne zu bespielen. Nix wurde es mit dem europäischen Traum - und siehe da, das Kader ist plötzlich viel zu gross. Bedeutet "Kaderreduktion" jetzt, dass man in erster Linie selbst ausgebildete FCZ - Junioren auf die Weiter - Reise schickt und dafür die teilweise nicht übermässig talentierten Auslandprofis als Restposten im Kader behält?
Ich weiss, das scheint jetzt vielleicht ein bisschen schwarz gemalt... doch würde ich MM / RM /AC am liebsten fragen, wie man es mit dem Züri-Faktor ((#) Lokal - Identifikation) im Team hält? Sind wir wirklich noch ein Ausbildungsverein für talentierte Zürcher Jungs, oder ist da bei uns in der U21 Endstation? - Bin gespannt auf die weitere "Kaderreduktion"...
Naja, das ist ja eigentlich das Finanzierungskonzept, wenn ich es recht verstanden habe. Die ausländischen B-Profis werden bei einem Weiterverkauf weder gross Verlust noch Erlös generieren, also Nullsummenspiel, von Glückstreffern mal abgesehen. Das Geld soll mit dem eigenen Nachwuchs generiert werden. Schade nur, dass dann guter eigener Nachwuchs nur selten lange für den FCZ spielen wird.
Falls dies zutrifft, stellt sich mir allerdings die Frage, wieso der ganze Verein eine einheitliche Spielphilosophie benötigt. Wenn man davon ausgeht, dass die guten Jungen eh schnell wegverkauft werden, dann könnte zumindest die erste Mannschaft einfach so spielen, wie sie am erfolgreichsten ist.