Morgenschocker!!!!! Akale per sofort zu Auxerre!!!!!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 01.01.03 @ 16:57

Der Weggang Akales stimmt mich für den FCZ traurig. Ich freue mich aber für Kanga, da er in einen guten Verein mit einem tollen Trainer kommt. Bonne chance, Kanga!
Wir müssen uns damit abfinden, dass junge, talentierte Spieler wie Akale (oder auch Keller oder Keita) uns früher oder später verlassen werden. Dies gehört einfach zum Profi-Fussball. Ich finde es gut, dass die Vereinsführung Kanga keine Steine in den Weg gelegt hat. Hotz hat aus dem Fall Bartlett gelernt.
Der Transfer Akales hat für den FCZ aber auch ein paar wenige positive Seiten:
a) Das zu grosse Kader wird verkleinert. Ein Ausländerplatz wird frei.
b) Die Klub-Kasse (sprich Hotzens Portemonnaie) klingelt!
c) Akale dient den anderen jungen FCZ-Spielern als Vorbild. Sie sehen, dass mit guten Leistungen ein Ausland-Engagement möglich ist.

Ein valabler und finanzierbarer Ersatz für Akale ist wohl kaum zu finden. Deshalb sollte der Verein auf eigene junge Spieler setzen. Oder hat Kanga etwa einen jüngeren Bruder?
Der Transfer von K'Kufo ist vernünftigerweise kein Thema. Di Jorio hat uns früher entzückt. Ob er an seine früheren Leistungen anknüpfen kann, wage ich zu bezweifeln. Zudem scheint er nicht gerade billig zu sein. Ich tendiere deshalb eindeitig auf die Karte Jugend.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.


Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4168
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 02.01.03 @ 13:11

Sehr gutes Posting Luke. Vorallem Dein Punkt C finde ich gut. Es könnte auch Signalwirkung für andere Talente haben. Denn, beim FCZ erhält man nicht nur seinen Lohn pünktlich, was heute beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sondern es werden einem auch keine Steine in den Weg gelegt. Hier könnte für den FCZ durchaus auch eine sportliche und wirtschaftliche Lösung für die Zukunft drinn liegen...

Gruss Stu


Luke hat geschrieben:
Der Transfer Akales hat für den FCZ aber auch ein paar wenige positive Seiten:
a) Das zu grosse Kader wird verkleinert. Ein Ausländerplatz wird frei.
b) Die Klub-Kasse (sprich Hotzens Portemonnaie) klingelt!
c) Akale dient den anderen jungen FCZ-Spielern als Vorbild. Sie sehen, dass mit guten Leistungen ein Ausland-Engagement möglich ist.

Dancisco
Beiträge: 82
Registriert: 05.10.02 @ 0:08

Beitragvon Dancisco » 02.01.03 @ 14:57

@Luke

Sehr gutes Posting, danke. Ich finde es toll, dass in letzter Zeit so viele gute (ausländische) Spieler den Weg via FCZ in bedeutendere Ligen geschafft haben und da natürlich auch mehr verdienen können.

Ich erinnere daran, dass dies in den letzten Jahren Konjic, Lima, Bartlett und Nonda gelungen ist... und nun mit Akale ein weiterer Junger (Keita wird wohl der nächste sein).

Es ist klar, dass einerseits die finanziellen Möglichkeiten, anderseits auch die sportlichen Perspektiven bei Schweizer Klubs nicht derart gut sind wie in einigen anderen Ligen. Gerade hier sehe ich aber ein grosses Potenzial für den Schweizer Fussball generell: Ausbildung junger Talente (Schweizer und Ausländer) und diese dann so an den Spitzenfussball heranzuführen, dass sie irgendwann in den entsprechenden Ligen spielen können.

Gerade das Beispiel Auxerre zeigt ja auch auf, was man erreichen kann, wenn man mit Vernunft arbeitet (d.h. keine Transfers tätigt die man sich nicht leisten kann) und auf die Karte des eigenen Nachwuchses setzt. Ob dies dann allerdings dort auch noch so gemacht wird wenn der Übervater (Guy Roux) mal weg ist und/oder der sportliche Erfolg trotz allem ausbleibt ist allerdings fraglich.

Ich wünsche Kanga Akale, dass er auf seinem positiven Weg bleibt und weiter so unbekümmert spielt wie er das zuletzt beim FCZ getan hat. Ich erinnere, und ich erinnere auch, dass er erst in dieser Saison zu einer gewissen Konstanz gefunden hat (so schlecht kann also Bregys Einfluss auch wieder nicht sein). Aber er ist ja auch erst 21.

Mit seinen tollen Leistungen in dieser Vorrunde hat er selber auch dazu beigetragen, dass er in der Schweiz nicht als jener Fussballer in Erinnerung bleibt, welcher Ponte's Ausländer zu viel auf dem Matchblatt damals im Xamax-Spiel war (das sei aber nur am Rande erwähnt).

Zur Zukunft:
Ich bin klar der Meinung, dass nun kein weiterer Transfer gemacht werden sollte. Erstens sind genug (gut verdienende) Mittelfeldspieler im Kader (wenn auch natürlich kein so ausgeprägter Linksfüsser), und zweitens sollte man nun endlich mal jüngeren eine echte Chance geben (und nicht jenen, von denen man sich gegen Ende der Saison ohnehin trennen will oder muss). In diesem Sinne sehe ich auf dieser Position v.a. Oenen oder auch Pallas, Gygax, Guerrero oder Raimondi (von dem ich bisher wenig überzeugt bin - genauso wie von Schneider). Tarone könnte ebenso auf der (eher rechten) Seite spielen.

Im weiteren bin ich klar gegen einen Transfer gesättigter Spieler wie Di Jorio oder N'Kufo, welche sehr viel verdienen und charakterlich nicht einwandfrei sind. Di Jorio wäre aber ungesehen davon rein sportlich ein würdiger Ersatz für Akale. Im Sturm bin ich klar der Meinung, dass Yasar in die Stammelf gehört, denn der war für den Klub einer der wertvollsten Spieler der Vorrunde (siehe Tore + Assists sowie sein steter Einsatz). Dazu haben wir noch Keita, Guerrero und Gygax, oder im Nachwuchs noch ein Cayir.

Vorrangig muss für mich im Hinblick auf die nächste Saison sein einen vollwertigen Ersatz für Fischer zu finden. Ich sehe da z.B. einen Typ wie Zellweger.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 02.01.03 @ 17:53

@Stu & Dancisco
Danke für die Blumen, Jungs.

@Dancisco
Es muss unbedingt ein würdiger Urs-Fischer-Nachfolger her. Marc Zellweger wäre mein Wunschkandidat.

Hoffen wir auf eine vernünftige und konsequente Personal- und Transferpolitik im Jahre 2003. Hopp FCZ!

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Ché Guevara

Beitragvon Ché Guevara » 02.01.03 @ 20:12

Luke hat geschrieben:c) Akale dient den anderen jungen FCZ-Spielern als Vorbild. Sie sehen, dass mit guten Leistungen ein Ausland-Engagement möglich ist.


Eigentlich sollte doch der Erfolg mit dem FCZ im vordergrund stehen und nicht der persönliche Erfolg! :-(

yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Beitragvon yellow » 02.01.03 @ 21:41

Vor allem sehe ich noch ein anderes Problem: einerseits möchte Sven Hotz bis ca. 2005 ein absolutes Spitzenteam aufbauen, andererseits werden die hoffnungsvollen Jungtalente weggegeben. Das kann nicht aufgehen.
So lange Basel und GC ihre Leistungsträger halten können und wir unsere beim ersten Angebot schon abtreten (müssen), werden wir den Rückstand nie aufholen können.
Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass man Sven Hotz auch nicht zumuten kann, noch weitere Millionen jedes Jahr in unseren Verein zu investieren.

Pascal
Masochist
Beiträge: 454
Registriert: 02.10.02 @ 20:27

Beitragvon Pascal » 02.01.03 @ 21:43

yellow hat geschrieben:Vor allem sehe ich noch ein anderes Problem: einerseits möchte Sven Hotz bis ca. 2005 ein absolutes Spitzenteam aufbauen, andererseits werden die hoffnungsvollen Jungtalente weggegeben. Das kann nicht aufgehen.
So lange Basel und GC ihre Leistungsträger halten können und wir unsere beim ersten Angebot schon abtreten (müssen), werden wir den Rückstand nie aufholen können.
Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass man Sven Hotz auch nicht zumuten kann, noch weitere Millionen jedes Jahr in unseren Verein zu investieren.


Von wo weisst du, dass es das erste Angebot war?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Fczbabo, Gha_Züri, johnny, komalino, spitzkicker, Sveerin, yellow und 749 Gäste