Was geschah an meinem Geburtstagsdatum?

Was geschah an meinem Geburtstagsdatum?

Beitragvon JohnyJLucky am 07.09.10 @ 14:13

Dank dem Bierbaron bin ich auf eine Witzige und doch interessante idee gekommen. ein bisschen weltgeschichte für alle!

An meinem Geburtsdatum geschah folgendes:

9. Oktober

Politik und Weltgeschehen:

1531: Die fünf katholischen inneren Orte (Luzern, Schwyz, Unterwalden, Uri und Zug) der Alten Eidgenossenschaft erklären Zürich als Folge des Zweiten Müsserkrieges den Krieg.

1776: Die erste europäische Siedlung in San Francisco wird gegründet.

1967: Der argentinisch-kubanische Revolutionär Ernesto „Che“ Guevara wird einen Tag nach seiner Verhaftung in Bolivien exekutiert.

2006: Nord-Korea zündet erfolgreich seine erste Atombombe.

Wirtschaft:

1806: In der Schweiz wird in Brig nach mehrjähriger Bauzeit die neue Straße über den Simplonpass eröffnet. Den Anstoß lieferte Napoléon Bonaparte, der bessere Alpenübergänge für seine Truppen wünscht.

1874: In Bern unterzeichnen Vertreter von 22 Staaten den Allgemeinen Postvereinsvertrag.

2006: Google übernimmt für 1,65 Mrd. US-Dollar die Firma YouTube. Der Betrieb soll mit den Gründern Chad Hurley und Steve Chen die Geschäfte jedoch vorerst unabhängig weiterführen.

Wissenschaft und Technik

1890: Clément Aders Eindecker Eole fliegt etwa 50 m weit, dann wird das Fluggerät beim Absturz zerstört.

Kultur

1955: In Hamburg findet die erste öffentliche gemeinsame Ziehung von Lottozahlen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland statt.

1986: Das Musical The Phantom of the Opera von Andrew Lloyd Webber nach dem gleichnamigen Roman von Gaston Leroux wird am Londoner Her Majesty’s Theatre uraufgeführt.

1986: In den USA geht FOX auf Sendung, das sich als viertes landesweites Fernseh-Network etablieren will.

Katastrophen

1913: Mitten im Nordatlantik brennt der britische Ozeandampfer Volturno wegen der weggeworfenen Zigarette eines Passagiers ab und geht unter, 136 Passagiere und Besatzungsmitglieder sterben. Durch drahtlose Telegrafie herbeigerufene Schiffe können über 400 Menschen retten und eine noch größere Katastrophe verhindern.

1963: Das Aufstauen des Stausees Vajont bei Longarone, Italien, führt dazu, dass das Wasser den Berg Toc zum Rutschen bringt. 260 Millionen Kubikmeter Dolomiten-Gestein stürzen in den Stausee. Eine riesige Flutwelle überschwemmt zwei Dörfer, die Staumauer und anschließend die Stadt Longarone. Ca. 2.000 Menschen sterben.

Geboren:

1757: Karl X., letzter König von Frankreich aus dem Haus Bourbon
1797: Philippe Suchard, Schweizer Schokoladenproduzent
1846: Julius Maggi, Firmengründer und Erfinder der Maggi-Würze, Pionier der industriellen Lebensmittelproduktion
1940: John Lennon, britischer Popsänger
1941: Giancarlo Bercellino, italienischer Fußballspieler
1943: Renato Cappellini, italienischer Fußballspieler
1948: Jackson Browne, US-amerikanischer Sänger und Songschreiber
1952: Sharon Osbourne, britische Fernsehmoderatorin (seit wann?)
1964: Guillermo del Toro, US-amerikanischer Regisseur
1967: Eddie Guerrero, mexikanischer Wrestler
1976: Mia Aegerter, Schweizer Popsängerin und Schauspielerin

Gestorben:

1967: Ernesto „Che“ Guevara, kubanischer Revolutionär
1974: Oskar Schindler, sudetendeutscher Industrieller

Quelle: Wiki

PS: Ja mir ist scheiss langweilig!
1. FCZForum C&H Award 2010 Winner!
Bin beim Bewährungshelfer, schmeiss mit Bürostühln,
du hasst en jesicht wie en paar Latschen, rein tretten, wohlfühln.
JohnyJLucky

Re: Was geschah an meinem Geburtstagsdatum?

Beitragvon zweihunderttusig am 07.09.10 @ 14:37

19. Juli

1908 Jugendliche gründen den niederländischen Fußballverein Feyenoord Rotterdam.
Holger Stanislawski: «Ich will die beste Elf, nicht die besten elf.»
zweihunderttusig

Beitragvon Face am 07.09.10 @ 14:44

05. November beginn Zeitrechnung mit dem Gregorianischem Kalender
I like Bukkake....
Face

Wohnort: Krungthepmahanakhon Amonratanakosin Mahintara Ayutthaya Mahadilok Phopnopparat Ratchathaniburirom...

Beitragvon Schwizermaischter FCZ am 07.09.10 @ 14:50

Politik und Weltgeschehen

1314: In der Schlacht von Bannockburn schlagen die Schotten unter Robert the Bruce ein fast drei Mal so großes englisches Heer unter Eduard II. vernichtend und erhalten Schottland damit auf lange Zeit die Unabhängigkeit von England.

1812: Napoléon greift Russland an. Die Grande Armée überschreitet mit ca. 400.000 Soldaten die Memel.

1821: In der Schlacht von Carabobo besiegen venezolanische Truppen unter Führung von Simón Bolívar die spanische Kolonialmacht, erkämpfen damit die Unabhängigkeit Venezuelas und stärken die Unabhängigkeitsbewegungen in ganz Südamerika.

1948: Die Berliner Blockade beginnt. Die Stadt kann nur noch über die Luftwege versorgt werden.

2005: In einer Stichwahl wird Teherans Bürgermeister Mahmud Ahmadinedschad zum sechsten Präsident der Islamischen Republik Iran gewählt.

2009: Gordon Brown2007: In Großbritannien löst Gordon Brown Tony Blair als Premierminister und im Vorsitz der Labour Party ab.

2010: Julia Gillard2010: Nach der überraschenden Entmachtung Kevin Rudds als Vorsitzender der Australian Labor Party wird Julia Gillard zur ersten Premierministerin Australiens gewählt.

Wirtschaft
1952: Die erste Ausgabe der BILD-Zeitung erscheint mit einer Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren.

2003: Der letzte Flug einer Concorde im Dienste der Air France findet statt.

Kultur
1966: Die Beatles beginnen ihre Deutschlandtournee.
1995: Das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude stellt in Berlin sein Kunstprojekt „Verhüllter Reichstag“ fertig.

Katastrophen
1975: Eine Boeing 727 der Eastern Air Lines, planmäßig von New Orleans kommend, wird bei der Landung auf dem New Yorker John F. Kennedy International Airport von Scherwinden getroffen. Die Verkehrsmaschine zerbricht und fängt Feuer. 113 der 124 Menschen an Bord sterben.
2002: In der Volksrepublik China fordert eine Hochwasserkatastrophe in der Provinz Shanxi über 500 Tote.

Sport
1958: In der Schlacht von Göteborg im Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft in Schweden besiegt die Gastgebermannschaft im Nya Ullevi-Stadion Deutschland mit 3:1. Das mit übermäßiger Härte ausgetragene Spiel belastet die sportlichen Beziehungen der beiden Länder noch lange.

2004: Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft in der Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal treten Rudi Völler als Teamchef und Michael Skibbe als Assistenz-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft von ihren Ämtern zurück.

2010: Das in längste Tennismatch der Geschichte endete nach über elf Stunden Spielzeit mit einem Fünfsatz-Sieg des US-Amerikaners John Isner über den Franzosen Nicolas Mahut.

Geboren
1942: Eduardo Frei Ruiz-Tagle, chilenischer Politiker und Staatspräsident
1965: Uwe Krupp, deutscher NHL-Spieler
1966: Bernhard Winkler, deutscher Fußballspieler und -trainer
1967: Richard Z. Kruspe, deutscher Musiker
1972: Robbie McEwen, australischer Radrennfahrer
1977: Francine Jordi, Schweizer Sängerin
1978: Juan Román Riquelme, argentinischer Fußballer
1987: Lionel Messi, argentinischer Fußballer
1988: Micah Richards, englischer Fußballer

Gestorben
2001: Louis Klemantaski, britischer Autorennfahrer und Fotograf
2002: Frank Ripploh, deutscher Schauspieler und Regisseur
2002: Pierre Werner, luxemburgischer Politiker
2007: Chris Benoit, kanadischer Wrestler
2007: Natasja Saad, Reggae-, Dancehall-, Hip-Hop- Musikerin
2008: Pinkas Braun, Schweizer Theater-, Film- und Fernsehschauspieler
7. August 2011-A day to remember!
Schwizermaischter FCZ

Beitragvon din Vater am 07.09.10 @ 15:16

29. März

Geboren:
1974: Iulian Filipescu, rumänischer Fußballspieler
"tico4ever": So etwas kann doch nicht sein?! Das ist ja wie in einem 3.Welt-Forum..
"Glarona": Willkommen im FCZ Forum! :-)
din Vater

Beitragvon Glarona am 07.09.10 @ 15:17

04. juni

angelina jolie (geht mir aufn sack)

lukas podolski (muss ja wirklich nicht sein, dammed)
"Libanese Blonde"
ja was ez? mix oder live?
wänns en mix misch mussmer ja nöd erwähne dasser live isch. susch hets ja gar niemert gäh wo dä mix naja gmixt hetti......
Glarona
ADMIN

Beitragvon Gunner am 07.09.10 @ 15:27

23. Oktober

1940: Pelé, brasilianischer Fußballspieler
1963: Rashidi Yekini (* 23. Oktober 1963 in Kaduna, Nigeria) ist ein ehemaliger nigerianischer Fußballspieler.=)

424: Der erst jünfjährige Flavius Placidus Valentinianus wird in Konstantinopel zum Caesar erhoben.

1949: In Österreich wird erstmals im Sporttoto auf Fußballergebnisse gewettet. Das Sporttotogesetz sieht die jährliche Verwendung der Überschüsse aus allen Spielrunden zur Sportförderung vor.

de Seich!:
4004 v. Chr.: Schöpfungsglaube: Nach Berechnungen des anglikanischen Theologen James Ussher wird an diesem Tag das Universum von Gott erschaffen.^^
Gunner

Beitragvon unicum am 07.09.10 @ 15:30

find ich gut:

1945: Kurz nach Mitternacht erfolgt in Berlin-Karlshorst die Ratifizierung des Kapitulationsaktes von Reims durch Generalfeldmarschall Keitel für das Oberkommando der Wehrmacht und das Heer sowie Generaladmiral von Friedeburg für die Kriegsmarine und Generaloberst Stumpff für die Luftwaffe. Da in der Sowjetunion die Bekanntgabe der deutschen Kapitulation erst nach diesem Akt erfolgt, wird in deren Nachfolgestaaten und weiteren Staaten des ehemaligen Ostblocks bis heute der „Tag des Sieges“ mit Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkrieges am 9. Mai begangen.

1994: Nach dem Sieg des ANC bei den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika wird Nelson Mandela zum Präsidenten gewählt. Er ist der erste schwarze Präsident in der Geschichte des Landes.
Zitat: Manche Leute haben einen Horizont der SO klein ist dass er zum Punkt zusammenschrumpft.
Und das nennen die dann eben den Standpunkt.
unicum

Beitragvon Mogli am 07.09.10 @ 15:34

15. Mai

1910: Die Fußballabteilung des Hamburg-St. Pauli Turnverein 1862 wird unter dem Namen FC St. Pauli offiziell neu gegründet. Erst 1924 allerdings wird der Verein im Zuge der reinlichen Scheidung zwischen Turn- und Fußballvereinen als selbstständiger Club in das Vereinsregister eingetragen.

1926: Der Eishockey-Verein New York Rangers wird in New York City gegründet.
veritas / aequtias
Mogli

Beitragvon Kampfsau am 07.09.10 @ 15:51

6. Februar:

Bob Marley, jamaikanischer Musiker (höhö)

Viktor Giacobbo, Schweizer Autor, Kabarettist, Moderator und Schauspieler

Axl Rose, US-amerikanischer Rocksänger (war super damals bei G'n'R)
Kampfsau

Beitragvon Face am 07.09.10 @ 16:17

1556: Im Mogulreich besiegen bei Panipat die Truppen Akbars und seines Vormunds Bairam Khan in der Zweiten Schlacht von Panipat das Heer von Hemu, der als Usurpator in Delhi die Macht übernommen hatte.

1937: Adolf Hitler stellt in einem mehrstündigen Monolog den wichtigsten Vertretern der deutschen Wehrmacht die Grundzüge seiner auf gewaltsame Expansion ausgerichteten Außenpolitik dar. Die Hoßbach-Niederschrift, eine von Oberst Friedrich Hoßbach ohne Auftrag angefertigte Niederschrift über die „Besprechung“, dient der Anklagevertretung in den Nürnberger Prozessen später als Beweismittel.

1980: Der Berliner Zoo erhält mit Bao Bao und Tjen Tjen als erster und bisher einziger Zoologischer Garten in Deutschland zwei Große Pandabären.

1994: George Foreman wird 20 Jahre nach dem Rumble in the Jungle erneut Boxweltmeister

2006: Der frühere irakische Diktator Saddam Hussein wird in erster Instanz zum Tod durch den Strang verurteilt.
I like Bukkake....
Face

Wohnort: Krungthepmahanakhon Amonratanakosin Mahintara Ayutthaya Mahadilok Phopnopparat Ratchathaniburirom...

Beitragvon Herr Elsener am 07.09.10 @ 16:30

10. August - das Wichtigste:

2006: In England kann die Polizei nach eigenen Angaben einen neuen, offenbar unmittelbar bevorstehenden Terrorakt verhindern. Attentäter hatten offenbar geplant, bis zu zehn Passagierflugzeuge auf dem Weg von Großbritannien in die USA mit Flüssigsprengstoff explodieren zu lassen. In der Folge gibt es eine neue Verordnung über Flugsicherheit, bei der die Mitnahme von Getränken und anderen Flüssigkeiten reglementiert wird.

1897 Der Chemiker Felix Hoffmann stellt zum ersten Mal Aspirin her. Danke dafür!

1792 Der Sturm auf die Tuilerien während der Französischen Revolution beendet die Monarchie in Frankreich bis zur Krönung Napoleon Bonapartes.
Es leben nicht alle in einer Klangmuschel und beten für den Weltfrieden.
Herr Elsener

Beitragvon Bierbaron am 07.09.10 @ 16:56

YEAH Johnny ! ich fühle mich sehr geehrt :D

Mein Geburtstag: 7. Juli

-1940: Ringo Starr, britischer Musiker (The Beatles)

-1973: Kyung-Shin Yoon, südkoreanischer Handballer ( haha )

-1982: Cassidy, US-amerikanischer Rapper

-1984: Alberto Aquilani, italienischer Fußballspieler
"Verliebt in Berlin hin oder her - wenn Fussball läuft, läuft immer Fussball" - Nico , K.I.Z
Bierbaron

Beitragvon devante am 07.09.10 @ 17:14

Herr Elsener hat geschrieben:10. August - das Wichtigste:

2006: In England kann die Polizei nach eigenen Angaben einen neuen, offenbar unmittelbar bevorstehenden Terrorakt verhindern. Attentäter hatten offenbar geplant, bis zu zehn Passagierflugzeuge auf dem Weg von Großbritannien in die USA mit Flüssigsprengstoff explodieren zu lassen. In der Folge gibt es eine neue Verordnung über Flugsicherheit, bei der die Mitnahme von Getränken und anderen Flüssigkeiten reglementiert wird.

1897 Der Chemiker Felix Hoffmann stellt zum ersten Mal Aspirin her. Danke dafür!

1792 Der Sturm auf die Tuilerien während der Französischen Revolution beendet die Monarchie in Frankreich bis zur Krönung Napoleon Bonapartes.

Ist an unserem Geburi tatsächlich nix promimässiges passiert? Wurde nicht R. Keane dann geboren?
Kr0NiK_ZH hat geschrieben:"Und das, isch ä Bandabär. Er frisst Bambusstägge."
devante
ADMIN

Beitragvon JohnyJLucky am 07.09.10 @ 19:28

devante hat geschrieben:
Herr Elsener hat geschrieben:10. August - das Wichtigste:

Ist an unserem Geburi tatsächlich nix promimässiges passiert? Wurde nicht R. Keane dann geboren?

promi? ;D
JohnyJLucky

Beitragvon Baumschullehrer am 07.09.10 @ 20:36

Kultur:

1969: Die Rockband Led Zeppelin veröffentlicht ihr gleichnamiges Debütalbum, auf dem sich unter anderem der Song Dazed and Confused befindet.

Katastrophen:

1945: Ein Erdbeben der Magnitude 7,1 in der Mikawa-Bucht, Japan, führt zu etwa 1.900 Toten.
2010: Bei einem Erdbeben der Magnitude MW=7,0 mit dem Epizentrum in der Nähe von Port-au-Prince, der Hauptstadt des karibischen Inselstaates Haiti kommen nach Angaben der Regierung vermutlich 200.000 Menschen ums Leben. 250.000 weitere Personen werden verletzt und 1,5 Millionen obdachlos. Auch der Präsidentenpalast des Landes stürzt ein.

Geboren:

1949: Ottmar Hitzfeld, deutscher Fußballer und -trainer
1970: Raekwon, US-amerikanischer Rap-Musiker
1978: Bonaventure Kalou, ivorischer Fußballspieler
1980: Amerie, US-amerikanische R&B-Sängerin
1981: Daniel João Paulo, brasilianischer Fußballspieler

Gestorben:

2006: Roland Hüttenrauch, Vorstand der Stiftung Warentest
1,2,3, Chavez 'tas ponchao - coñoelamadre
Baumschullehrer

Beitragvon 11freunde am 07.09.10 @ 20:49

ICH kam auf die Welt!
von piiiZH am 18.06.09 @ 13:33

Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.
11freunde

Beitragvon Dräcksocke am 08.09.10 @ 0:23

28. Dezember

Der 28. Dezember ist in Spanien und Lateinamerika der Dia de los Santos Inocentes (Tag der unschuldigen Heiligen bzw. Tag der unschuldigen Kinder), zu dessen Anlass man sich wie in Deutschland am 1. April veräppelt.
Tag der unschuldigen Kinder (passt perfekt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_un ... gen_Kinder

Katastrophen:
1908: Die süditalienischen Städte Messina und Reggio Calabria werden durch ein schweres Erdbeben zerstört, bei dem über 100.000 Menschen sterben.

Kultur:
1895: Im Pariser Salon Indien du Grand Café werden erstmals vor zahlendem Publikum zehn Filme der Brüder Lumière gezeigt, darunter die Filme Arbeiter verlassen die Lumière-Werke und Babys Frühstück. Das gilt als die Geburtsstunde des Kinos.

Sport:
1965: Der F.C. Hansa Rostock wird gegründet. (juheee)

Geboren:
1907: Erich Mielke :-)...bin soooo stolz :-)
1954: Denzel Washington, US-amerikanischer Schauspieler
1965: Goldie, britischer Künstler und Musiker
1972: Anastasia Zampounidis, deutsch-griechische Fernsehmoderatorin (wer ist des?)
1974: Rob Niedermayer, kanadischer Eishockeyspieler
1979: James Blake, US-amerikanischer Tennisspieler
1981: Khalid Boulahrouz, niederländischer Fußballspieler
1981: Sienna Miller, US-amerikanische Schauspielerin
    Dräcksocke
    Sternlibueb

Beitragvon Komasutra am 08.09.10 @ 7:59

4. Mai 1980

1980: Der Präsident der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien, Josip Broz Tito, stirbt in Ljubljana.

und ich kaum auf die welt...also bin ich seine Reinkarnation! Huldigt mir!

Fussballbezogen
    1900: 18 Gymnasiasten gründen in Nürnberg den 1. FC Nürnberg als Rugby-Verein.
    1904: Ein Jahr nach der Eingemeindung des Bergbauortes Schalke in Gelsenkirchen wird dort der Fußballklub Westfalia Schalke, der spätere FC Schalke 04, gegründet.
    1949: Im dichten Nebel stürzt ein Flugzeug wenige Meter unterhalb der Basilika von Superga in den gleichnamigen Hügel über Turin ab. Alle Spieler der Mannschaft des AC Turin kommen ums Leben, ebenso Funktionäre des Vereins und drei begleitende Journalisten. Von der ruhmreichen Mannschaft des „Grande Torino“ bleibt nur einer übrig, weil er die Reise nach Lissabon wegen einer Verletzung nicht angetreten hat.
    "Multae sunt causae bibendi"
    (es gibt viele Gründe zu trinken)
    Komasutra

Beitragvon King am 08.09.10 @ 9:21

4. Oktober Ereignisse

1816: Nach dem Sturz von Kaiser Napoleon I. finden die ersten Parlamentswahlen in Frankreich statt.
    1824: Mexiko erhält nach US-amerikanischem Vorbild eine erste republikanische Verfassung und organisiert sich als Bundesstaat.
    1830: Die provisorische Regierung Belgiens verkündet zur Zeit der Belgischen Revolution die Unabhängigkeit von den Niederlanden.
    1886: Johannesburg wird als Ort gegründet, nachdem sich zuvor Goldgräber in Zelten angesiedelt hatten.
    1958: Frankreich gibt sich eine neue Verfassung (Fünfte Französische Republik).
    1963: Vor den Vereinten Nationen hält der äthiopische Kaiser Haile Selassie eine Rede, in der er auch auf den ausstehenden Frieden in Afrika eingeht. Eine Textpassage daraus wird später vom jamaikanischen Sänger und Songschreiber Bob Marley für das Lied War verwendet.
    1989: Die Deutsche Bundesregierung schließt die Botschaft in Prag, in die sich mehr als 150 ausreisewillige DDR-Bürger geflüchtet haben.
    1989: Bei der Durchfahrt von DDR-Flüchtlingen aus der Prager Botschaft der Bundesrepublik in die BRD kommt es am Dresdner Hauptbahnhof zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei.
    1992: In Rom endet mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrags ein sechzehnjähriger Bürgerkrieg in Mosambik.
    1993: In Moskau schlagen regierungstreue Truppen einen Putsch von Reformgegnern nieder.
    2001: Zur Verhinderung eines Bürgerkriegs greifen NATO-Truppen mit der Operation Amber Fox in Mazedonien ein.
    2003: Im Oman finden die ersten Wahlen statt, bei denen alle Personen über 21, auch Frauen, wahlberechtigt sind.

Wirtschaft

1865: Europas erste Pferdestraßenbahn nimmt zwischen dem Wiener Schottentor und dem Vorort Hernals den Verkehr auf.
    1927: Der als Schachspieler bekanntere Edward Lasker erhält ein Patent auf die von ihm erfundene Muttermilchpumpe.

Wissenschaft und Technik

1957: Sputnik-Programm: Die Sowjetunion bringt mit Sputnik 1 den ersten künstlichen Satelliten in die Erdumlaufbahn.
    1959: Die sowjetische Mondsonde Lunik 3 startet auf dem Weg zum Mond. Sie wird den Mond umkreisen und erstmals Bilder von dessen Rückseite funken.
    1961: Der erste aktive Nachrichtensatellit der USA, Courier 1B startet in den Weltraum.
    1986: Das Oosterschelde-Sturmflutwehr in Zeeland wird seiner Bestimmung übergeben.
    2004: Beginn des privaten Raumflugzeitalters: SpaceShipOne gewinnt den Ansari X-Prize durch den zweiten Flug über 100 km Höhe innerhalb von zwei Wochen. Pilot bei diesem Flug ist Brian Binnie.

Kultur

Unsäglich viel Schrott...

Katastrophen

1992: Eine Fracht-Boeing 747-200 der israelischen Fluggesellschaft El Al stürzt nach Ausfall von Triebwerken und Hydrauliksystem in Hochhäuser des Amsterdamer Vorortes Bijlmermeer. Mindestens 47 Menschen verbrennen in dem Flammenmeer. Als Fracht werden nur Blumen und Parfüm angegeben. Erst viele Jahre später gibt die Fluggesellschaft zu, dass 240 kg der Chemikalie DMMP sowie einige hundert Kilogramm Uran an Bord des Fluges von New York (USA) über Amsterdam nach Tel Aviv, Israel waren.
    2001: Ukraine. Eine Tupolew Tu-154 der Sibir Air, auf dem planmäßigen Flug von Israel in die Ukraine, wird während einer Militärübung auf dem Schwarzen Meer versehentlich durch eine Boden-Luft-Rakete abgeschossen. Alle 78 Menschen an Bord sterben.

Sport

1904: Der Fußballverein IFK Göteborg wird gegründet.
    1945: Partizan Belgrad wird gegründet.
    1997: Lennox Lewis gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Andrzej Gołota in der Boardwalk Convention Hall, Atlantic City, New Jersey, durch k. o.

Geboren

1946: Susan Sarandon, US-amerikanische Schauspielerin
    1956: Hans van Breukelen, niederländischer Fußballspieler
    1976: Mauro Camoranesi, argentinisch-italienischer Fußballspieler
    1976: Alicia Silverstone, US-amerikanische Schauspielerin
    1979: Rachael Leigh Cook, US-amerikanische Schauspielerin bam bam bam

1980: Tomáš Rosický, tschechischer Fußballspieler

Gestorben

1305: Kameyama, 90. Tennō von Japan
    1669: Rembrandt van Rijn, niederländischer Maler
    1970: Janis Joplin, US-amerikanische Sängerin
    1997: Gunpei Yokoi, ehemaliger Nintendo Mitarbeiter, Gründer der Firma Koto, Erfinder des GameBoy´s
    Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.
    King

Beitragvon jESU am 08.09.10 @ 9:34

20. Februar

1547: Eduard VI. aus dem Haus Tudor wird in der Westminster Abbey als Nachfolger seines verstorbenen Vaters Heinrich VIII. zum König von England gekrönt.
    1938: Die Schweizer beschließen in einer Volksabstimmung, Rätoromanisch als vierte Nationalsprache anzuerkennen.
    1942: Japan besiegt in der Nacht vom 19. Februar die alliierte ABDA-Flotte in der Seeschlacht in der Straße von Badung im Pazifikkrieg und verdeutlicht damit eindrucksvoll seine Überlegenheit im Nachtkampf.

Wissenschaft & Technik
    1947: In den staatlichen Ischmasch-Werken wird die Serienfertigung des sowjetisch-russischen Sturmgewehrs AK-47 aufgenommen.
    1962: John Herschel Glenn startet von der Cape Canaveral Air Force Station in Florida aus zur Mission Mercury-Atlas 6, um als erster US-Amerikaner die Erde im All zu umkreisen.

Katastrophen:
    1835: Die Stadt Concepción in Chile wird bei einem Erdbeben vollständig zerstört. Weil sich das dreiminütige Beben um 11:30 Uhr ereignet, sind weniger als 100 Todesopfer in der Stadt zu beklagen. Insgesamt sterben durch die Naturgewalten aber etwa 5.000 Menschen, weil auch in siebzig umliegenden Dörfern die Häuser einstürzen und ein nachfolgender Tsunami den Fischerhafen Talcahuano ins Meer spült.
    1946: Bei einer Explosion in 930 m Tiefe in der Zeche Monopol Schacht Grimberg 3/4 in Bergkamen in Deutschland kommen 405 Menschen ums Leben. Es kann nicht herausgefunden werden, ob das schlimmste Grubenunglück in der deutschen Geschichte auf eine Schlagwetterexplosion oder eine Kohlenstaubexplosion zurückzuführen ist
    1966: Der Tanker Anne Mildred Brovig verliert nach einer Kollision mit der britischen Pentland in der Nordsee bei Helgoland ca. 20.000 t Öl.
    2002: Bei einem Zugunglück in der Nähe der ägyptischen Hauptstadt Kairo gibt es über 370 Tote.

Sport:
    1976: Muhammad Ali gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Jean-Pierre Coopman im Roberto Clemente Coliseum, Hato Rey, Puerto Rico, durch K.O.
    1998: Beim Eiskunstlaufbewerb der XVIII. Olympischen Winterspiele in Nagano gewinnt die 15-jährige US-Amerikanerin Tara Lipinski die Goldmedaille und wird damit die jüngste Olympiasiegerin aller Zeiten bei Winterspielen.

Geboren:
    1929: Uriella, umstrittene geistige Führerin des Ordens Fiat Lux
    1967: Kurt Cobain, US-amerikanischer Musiker (Nirvana)
    1980: Arthur Abraham, deutscher Boxer
    1988: Rihanna, barbadische R&B-Sängerin
    Zuletzt geändert von jESU am 08.09.10 @ 9:38, insgesamt 1-mal geändert.
    Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu.
    jESU

Beitragvon JohnyJLucky am 08.09.10 @ 9:36

King...

Häsch nöd welle Astronaut werde??
    JohnyJLucky

Nächste

Zurück zu Smalltalk