TV TIPP

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.

Re: TV TIPP

Beitragvon 1896_ am 26.01.12 @ 15:43

Heute Abend ab 20:05 auf SF1:

DOK: Narben der Gewalt: Basler Ultras und ihre Schlägerkarrieren 1990 bis 2011
Ultras nannten sie sich, waren Fans des FC Basel und in der Stadt als üble Gewalttäter bekannt und gefürchtet. Voller Hass und Aggression hatten sie ihre Haut mit Totenkopf-Tattoos zu einem Schlachtfeld gemacht. Das Faustrecht bestimmte ihr Leben. Wie konnte es dazu kommen? Der Filmautor Alain Godet hat Nevio, Frosch, Gök und Jimmy 20 Jahre lang begleitet und ihre Schlägerkarrieren aufgezeichnet.

Werde ich mir sicherlich anschauen..
FCZ suscht gar nüd hat geschrieben:Was läuft mit euch!
1896_

Beitragvon devante am 26.01.12 @ 23:12

1896_ hat geschrieben:Heute Abend ab 20:05 auf SF1:

Ultras nannten sie sich, waren Fans des FC Basel und in der Stadt als üble Gewalttäter bekannt und gefürchtet. Voller Hass und Aggression hatten sie ihre Haut mit Totenkopf-Tattoos zu einem Schlachtfeld gemacht. Das Faustrecht bestimmte ihr Leben. Wie konnte es dazu kommen? Der Filmautor Alain Godet hat Nevio, Frosch, Gök und Jimmy 20 Jahre lang begleitet und ihre Schlägerkarrieren aufgezeichnet.

tammi verpasst, kann man das irgendwo online schauen?
Kr0NiK_ZH hat geschrieben:"Und das, isch ä Bandabär. Er frisst Bambusstägge."
devante
ADMIN

Beitragvon din Vater am 26.01.12 @ 23:21

»Aber dä TC-Kommentator hät doch gseit...«
din Vater

Beitragvon Zappa am 26.01.12 @ 23:23

devante hat geschrieben:

Schau mal in ein paar tagen auf sf.tv Das wird bestimmt noch zur Verfügung gestellt.
Zappa

Beitragvon Zappa am 26.01.12 @ 23:26

Zappa hat geschrieben:
devante hat geschrieben:

Schau mal in ein paar tagen auf sf.tv Das wird bestimmt noch zur Verfügung gestellt.

Freitag 27.1.12 11:10 bis 12:10 auf SF1 Zweitausstrahlung
Zappa

Beitragvon ted mosby am 26.01.12 @ 23:34

devante hat geschrieben:tammi verpasst, kann man das irgendwo online schauen?

heute nacht kommt eine wiederholung. kannst ja den recorder stellen. wirklich verpasst hast du aber nichts. kommt bei weitem nicht an die legendären Vorgänger ran.
ted mosby

Beitragvon supporter am 27.01.12 @ 8:12

Habe mir die Sendung Online angeschaut. Was sind eure Eindrücke davon? War irgendwie etwas enttäuscht, habe mir etwas "mehr" erwartet.
alles wird besser....seit 111 Jahren
supporter

Beitragvon Glarona am 27.01.12 @ 8:21

supporter hat geschrieben:Habe mir die Sendung Online angeschaut. Was sind eure Eindrücke davon? War irgendwie etwas enttäuscht, habe mir etwas "mehr" erwartet.

tja habe keinen schimmer wass ich davon halten soll.
die personen hatten teilweise eine schwere kindheit. die einen habens gelernt dass es so nicht weiter gehen kann und andere eben nicht (Jimmy).
reue sah ich bei keinem und ne misse kindheit lasse ich als entschuldigung für gewalt nicht durchgehen.
positiv finde ich dass die doku keinen "football factory" style hatte.
"Libanese Blonde"
ja was ez? mix oder live?
wänns en mix misch mussmer ja nöd erwähne dasser live isch. susch hets ja gar niemert gäh wo dä mix naja gmixt hetti......
Glarona
ADMIN

Beitragvon 1896_ am 27.01.12 @ 8:29

Glarona hat geschrieben:
supporter hat geschrieben:Habe mir die Sendung Online angeschaut. Was sind eure Eindrücke davon? War irgendwie etwas enttäuscht, habe mir etwas "mehr" erwartet.

die personen hatten teilweise eine schwere kindheit. die einen habens gelernt dass es so nicht weiter gehen kann und andere eben nicht (Jimmy).
reue sah ich bei keinem und ne misse kindheit lasse ich als entschuldigung für gewalt nicht durchgehen.

Da kann ich Glarona mehrheitlich zustimmen. Trotzdem, die dümmste/nachdenklichste Aussage in der ganzen Doku fand ich vom dunkelhäutigen Sohn des Einen: "Ich bin stolz so einen Vater zu haben, dann weiss ich, dass er stark ist und auch mal zuschlägt." Dieser (weiss den Namen nicht mehr), hat sich sicherlich am positivsten entwicklet, im Gegensatz - wie du beschrieben hast - zu Jimmy. Irgendwie auch traurig, wenn du dir das ganze Leben so vermasselst...
FCZ suscht gar nüd hat geschrieben:Was läuft mit euch!
1896_

Beitragvon headhunters am 27.01.12 @ 8:46

Glarona hat geschrieben:

Also ich musste meine Tränen zurückhalten, als Jimmy seine Story mit den Welpen erzählt hatte. Nein im Ernst, bin immer noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Wollte der Regisseur zeigen, dass harte Kerle auch eine weiche Seite haben? Tragisch ist, dass ausser Nevio, keiner den Rank wirklich gefunden zu haben scheint und einer Hauerei -wenn sie den die Reaktionsfähigkeit eines zwanzigjährigen hätten- nicht abgeneigt wären. In diesem Sinne: "griägsch ä Penalty"
headhunters

Beitragvon Schwizermaischter FCZ am 27.01.12 @ 8:51

Kenne die Personen nicht und auch nicht ihre Geschichten, somit kann ich wenig anfangen mit dieser Doku. Das einzige was man mitnehmen kann ist, dass einfach einmal gezeigt wurde, dass auch diese Leute Menschen sind und ihre Schicksale haben. Leider fehlten mir im Film Stellungnahmen von Opfern.
7. August 2011-A day to remember!
Schwizermaischter FCZ

Beitragvon RINGO am 27.01.12 @ 10:15

Die Geschichte von Jimmy war sicher rührend. Aber was sind schon 3 Tote Hunde?
Da gibt es Leute die haben erheblich schrecklicheres durchgemacht, da ist die Jimmy Story ein Kindergeburtstag dagegen.
Die ganze Gewalt wird so niemals gerechtfertigt, schon gar nicht mehr in diesem Alter.
Sowieso nur ein Vorwand um sein Tun zu rechtfertigen. Schau her ich hab dies erlebt und das gesehen, ich bin das Opfer. FUCK OFF JIMMY!!
Das traurigste an der Doku war für mich. Das Jimmy, einschlägig bekannt durch seine Gewalt.
2009 in eine Schlägerei gerät und sein Opfer schwer verletzt, er schildert sein Vorgehen auch noch. Von Reue oder Bedauern kann nicht die Rede sein, nein sogar ein Schmunzler war auszumachen.
Weiter erklärt er das er zu diesem Zeitpunkt fast kein Alkohol getrunken hatte, also bei vollem Bewustsein.
Er muss also vor dem Richter antraben, Anklage lautet auf Schwerkörperverletzung. Wird schuldig gesprochen. Resultat, 12 Monate unbedingt.
Und ich ging zu Hause an die Decke. Dem Richter sollte man auch mal ein paar in die Fresse hauen.
d'Oschttribüne isch ois, isch ois ganz allei, numä zu de Nordkuve säged mir, NEI!
RINGO

Beitragvon Blerim_Dzemaili am 27.01.12 @ 10:43

Heute: 17:00 Uhr, Eurosport

Niger vs. Tunesien
FCZ-GÖTTER: IKE, FISCHER, PESCU, TIHINEN, RODRIGUEZ, GYGI, DZEMAILI, DJURIC, CESAR, NONDA, BARTLETT, KEITA,
PHÖNSI, RAFFAEL, MEHMEDI, CHERMITI,
*************************************************************************************************************
Blerim_Dzemaili

Beitragvon Sektor D am 27.01.12 @ 12:27

ted mosby hat geschrieben:

heute nacht kommt eine wiederholung. kannst ja den recorder stellen. wirklich verpasst hast du aber nichts. kommt bei weitem nicht an die legendären Vorgänger ran.

Stimmt, trotzdem fand ich die Doku interessant. Hier ein Fazit von tagi-online:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/TVKritik-Hooligans-mit-Gefuehlen/story/10976011
"Das war nicht ganz unrisikovoll."
-by Karl-Heinz Rummenigge
Sektor D

Beitragvon din Vater am 27.01.12 @ 14:22

Sektor D hat geschrieben:
ted mosby hat geschrieben:

Stimmt, trotzdem fand ich die Doku interessant. Hier ein Fazit von tagi-online:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/TVKritik-Hooligans-mit-Gefuehlen/story/10976011

Fand die Doku ziemlich beschissen und den Kommentar im Tagi noch viel beschissener.

In der Doku erfährt man eigentlich nicht viel neues, alte Geschichten werden noch mal aufgewärmt und die Protagonisten dürfen nochmals längst bekannte Geschichten zum besten geben. Die Geschichte von Jimmy mit den Welpen hat er schon in einem alten Teil erzählt. Viel interessanter wäre es gewesen, wenn seine (Ex-)Frau nochmals zu Wort gekommen wäre. Damals hatte sie noch Hoffnung, dass er sich vielleicht bessert...
Von Frosch/Marcel erfährt man eigentlich gar nichts neues. Was macht er heute? Arbeitet er oder ist er auch arbeitslos wie Jimmy und Gök? Wohnt er auch bei der Mutter wie Gök?
Man sieht eigentlich keine Reflektion der Taten und Godet fragt auch immer nur nach der Kindheit, wie schon in den alten Filmen. Da ist echt nichts neues in diesem Dok. Wieso nicht mal den Gök fragen, der als Kind scheinbar als Ausländer ausgegrenzt wurde, warum er denn heute ein Thor Steinar Shirt trägt?
Godet scheint auch irgendwie gefallen an nackten Männern zu haben, schon bei "Fussballfieber" hats Duschszenen von jungen Männern wo man sogar den Schniedel sieht...

Der Tagi schreibt: »die Arme vom Oberkörper abstehend standen sie da und drehten sich, während wir Geschichten von damals zu hören und sehen bekamen, als sie das «Zentrum der Macht» waren, von «Penaltys, bis es spritzte», von «Schwedenküssen»«
Zu sehen bekommen wir eigentlich gar nichts. Die einzigen Szenen die etwas Gewalt zeigen, sind bis auf die 2-3sek vom Luzern-Match aus Privatfilmen entnommen, die nichts mit den "Ultras" zu tun haben. Peinlich wirds sogar als man irgendwelche italienischen Ultras sieht (?) die Vavanculo schreien und die Off-Stimme uns glauben machen will, dass der Glatzkopf den man da sieht, der Nevio sei. Auch konkrete Geschichten bekommen wir eigentlich nicht zu hören, nur das alte Youtube-Gemaxe...

Ich finde die Doku wirklich schwach und stelle mir die Frage, warum das SF diese Doku und auch den Rundschau-Bericht gerade jetzt veröffentlichen muss? Muss da wieder mal Stimmung gegen die Fans gemacht werden, weil man sonst die weiteren Grundrechtsbeschränkungen und abschaffung der Verhältnismässigkeit bei der Verschärfung des Hooligan-Konkordates nicht durchboxen kann? Muss die Öffentlichkeit wieder mal aufgewiegelt werden?

Der Tagi ist ja dann auch schön brav und meint lapidar: »Inzwischen sind längst neue, jüngere Hooligans im Stadion, die ihre Petarden zünden und sich anschliessend prügeln.«
Zuletzt geändert von din Vater am 27.01.12 @ 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
»Aber dä TC-Kommentator hät doch gseit...«
din Vater

Beitragvon toxic avenger am 27.01.12 @ 14:26

Ich habe die Typen diverse Male in Aktion gesehen. Hatte damals ne Zeit lang eine Freundin aus einem Kaff im Baselbiet und war daher auch öfters mal am Wochenende in der verbotenen Stadt unterwegs (ich weiss, dass gehört eigentlich in den Beichtfaden... hehehe). Kranke Psychopaten, die dauernd irgendwo aufkreuzten und brutalst irgendwelche Unbeteiligten spitalreif geprügelt haben. Aber echt krank!

Ich frage mich, weshalb man jetzt für ein paar von denen einen mittlerweile 4-teiligen Epos filmen musste.

Der einzige 'positive' Aspekt daran ist meiner Meinung nach, dass dem Otto N. darin endlich mal aufgezeigt wird, dass es in Sachen Gewalt auf der Strasse und rund um den Fussball vor 20 Jahren um Längen härter zuging als heute. Dies ist kein Phänomen der 'heutigen Zeit' wie uns Politik und Polizei weis machen wollen.
toxic avenger

Beitragvon züriischois am 27.01.12 @ 22:08

Ich frage mich ernsthaft, weshalb diese Sendung hier in der Fussballrubrik diskutiert wird. Solche Schläger gibts überall und in jeder Stadt. Die Typen haben meiner Meinung nach rein gar nichts mit Fussball am Hut, auch wenn das SF nun meint, den Bürgern jetzt ein seriöses Bild von sogenannten "Ultras" überliefert zu haben. Unglaubliche Verzerrung der Realität mal wieder, das Bild von Herrn und Frau Schweizer über die Ultras ist eindrücklich gefestigt: Asozial, gewalttätig, schwere Kindheit, arbeitslos, Abschaum, dumm, randständig, perspektivlos et cetera. Per Zufall erscheint diese Sendung, einmal mehr, Zeitgleich mit neuen Gesetzesentwürfen gegen Hooligans (doch keine Ultras,hä?) und pünktlich zur Einstimmung für die neue Saison.
Danke SF!
züriischois

Beitragvon supporter am 28.01.12 @ 3:12

Danke für die Rückmeldungen, welche grossteils mit meinen Eindrücken übereinstimmen.
Ich hatte das Gefühl eine Reportage über "normale Gewalttäter" und nicht über Hooligans oder "Fussballfans" zu sehen. In keinem Abschnitt des Filmes ging es um die Identifikation mit dem Fussball, dem FCB oder dem "Ultras- oder Hooligansein"
Der Bezug zum Fussball fehlte komplett! Es ging um Kindheit, Erziehung und sonstiges Privates, welches überhaupt nichts mit dem FCB zu tun hatte.
alles wird besser....seit 111 Jahren
supporter

Beitragvon sitem achzgi am 31.01.12 @ 15:33

supporter hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen, welche grossteils mit meinen Eindrücken übereinstimmen.
Ich hatte das Gefühl eine Reportage über "normale Gewalttäter" und nicht über Hooligans oder "Fussballfans" zu sehen. In keinem Abschnitt des Filmes ging es um die Identifikation mit dem Fussball, dem FCB oder dem "Ultras- oder Hooligansein"
Der Bezug zum Fussball fehlte komplett! Es ging um Kindheit, Erziehung und sonstiges Privates, welches überhaupt nichts mit dem FCB zu tun hatte.

...und für 20 jahre filmmaterial eine sehr schwache ausbeute - auser - man durfte nicht alles material verwenden...
"Glarona schrieb:
bah solche sachen werden von den admins willkürlich entschieden!"
-
90% der politiker sind überflüssig
9% sind nicht brauchbar
1% sind fähig - haben aber nichts zu sagen
sitem achzgi
ForumsrangGroupie

Beitragvon Blerim_Dzemaili am 31.01.12 @ 16:29

Africa-Cup: 19:30 Uhr, Eurosport, Gabun vs. Tunesien
FCZ-GÖTTER: IKE, FISCHER, PESCU, TIHINEN, RODRIGUEZ, GYGI, DZEMAILI, DJURIC, CESAR, NONDA, BARTLETT, KEITA,
PHÖNSI, RAFFAEL, MEHMEDI, CHERMITI,
*************************************************************************************************************
Blerim_Dzemaili

Beitragvon Lucien-Forever am 14.02.12 @ 23:54

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass hier über Narben der Gewalt diskutiert wird.

Die Doku finde ich tatsächlich eher langweilig. Man sieht halt was aus den verschiedenen Charakteren aus dem Faustrecht Film geworden sind.
Leider werden aber Member der ATH nicht gezeigt, den einige von denen sind jetzt Millionäre.

Jimmy kann einem schon etwas leid tun. 120 KG, keine Zähne mehr und am Schluss wird er wieder zu Knast verdonnert. Nevio hat sich gemacht, mit seinem Kind.
Frosch ist für mich einer der ganz grossen, sein Kommentar ist schon geil, als er sagt dass auch Könige, Präsidenten und Boxer abtreten müssen. Frosch ist in meiner Weltanschauung ein Held. Gök hat auch eine harte Geschichte hinter sich mit dem Tod des Vaters, dem Konkurs seines Clubs etc.

Hip Hop gegen Gewalt 1993 in Rothrist. Nur schon das Gerücht, dass Frosch im Anmarsch sein liess alle anwesenden Homeboys in Ehrfurcht erstarren. Es gab ca. 1992 /1993 mal eine Hip Hop Spezialsendung auf DRS 3. Dort wurden Persönlichkeiten wie Black Tiger, Luana, Kalmoo und auch Zürcher befragt. Auch Frosch kam zu Wort, nicht weil er etwas mit Hip Hop zu tun hatte, sondern weil er einfach so einen krassen Ruf hatte überall.
Lucien-Forever
Schinkentony

Beitragvon Kr0NiK_ZH am 15.02.12 @ 8:45

Lucien-Forever hat geschrieben:Leider werden aber Member der ATH nicht gezeigt, den einige von denen sind jetzt Millionäre.

Das interessiert mich jetzt... Warum das denn?
...gmeinsam unufhaltsam. jetzt erscht rächt!

Scheiss auf blond und brunette, ich will weisse Haare
Sie ist perfekt - sie hat keine Tage
Kr0NiK_ZH
Bünzlikacker

Vorherige

Zurück zu Fussball allgemein