Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

Diskussionen zum FCZ
maka
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.04 @ 12:35

Re: Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

Beitragvon maka » 12.09.16 @ 16:53

Shorunmu hat geschrieben:Ich muss jetzt aber auch sagen, dass das Catering gegen Xamax und Chiasso gut funktionierte. Musste kaum anstehen, Rückgabe der Becher hat auch funktioniert. Muss aber dazu sagen, dass ich im Letzi nur trinke und schon seit Monaten beim ZFV nichts mehr gegessen habe.


Einverstanden - Das anstehen gegen Chiasso waren nur wenige Minuten in der Pause.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

Beitragvon schwizermeischterfcz » 29.01.18 @ 22:03

Eine Frechheit! Quelle 20min

Im Zürcher Stadion Letzigrund werden Anfang Februar die Bierpreise von 5.50 auf 6 Franken erhöht. Bratwürste kosten sogar einen Franken mehr.

In den letzten zehn Jahren zahlten Zuschauer im Stadion Letzigrund für 4 dl Bier an den Cateringständen 5.50 Franken. Wenn im Februar die Rückrunde der Raiffeisen Super League 2017/2018 des FC Zürich und Grasshopper Club Zürich beginnt, muss für ein Carlsberg dann 6 Franken berappt werden. Dies teilt das Unternehmen ZFV mit, das für das Stadion-Catering zuständig ist.


Gemäss Mitteilung wurde im Zuge der nationalen Bierpreiserhöhung durch den Lieferanten, die bereits im Sommer 2017 stattfand, in Absprache mit dem Stadionmanagement entschieden, den Preis um 50 Rappen zu erhöhen. Obschon der Getränkelieferant auch in der Vergangenheit seine Getränkepreise angepasst habe, sei es gelungen, die Preise für Bier und alkoholfreie Getränke während der letzten zehn Jahre konstant tief zu halten.


Die Preise alkoholfreier Getränke wurden gemäss Mitteilung bewusst nicht erhöht. 4 dl kosten weiterhin 4.50 Franken. Laut ZFV-Sprecherin Claudia Christen will man damit Zuschauer nicht bevormunden. Vielmehr seien bei Fussballspielen viele Familien dabei: «Für diese wollen wir auch in Zukunft attraktiv sein.»


Neu zahlen die Stadiongänger für eine Bratwurst 8 statt 7 Franken. Dafür sei das Gewicht der sogenannten Stütze-Wurst von 180 auf 200 Gramm erhöht worden. Der Preis des Züri-Chnebel bleibt bei 6.50 Franken. Auch bei den weiteren Esswaren gibt es keinen Preisaufschlag.

Erhöhung ist nicht akzeptabel

Bei Fussballfans kommt die Preiserhöhung nicht gut an. Ein langjähriger Fan des FCZ sagt dazu: «Ich wusste nichts davon.» Immerhin betreffe ihn die Preiserhöhung nicht: «Meine Freunde und ich essen seit Ewigkeiten nicht mehr im Stadion.» Man verpflege sich ausserhalb mit Essen und Bier. Das sei qualitativ deutlich besser und auch preislich in Ordnung.

Auch ein weiterer Fan eines Fussball-Clubs, der anonym bleiben möchte, verpflegt sich nicht im Stadion: «Ein Bier während des Spiels genehmige ich mir aber.» Für ihn ist die Erhöhung von 50 Rappen «zu hoch und nicht akzeptabel.» Man darf nicht vergessen, dass «viele Fans normale Büezer sind und keine Akademiker» – eine Preiserhöhung falle bei ihnen stärker ins Gewicht.

Bei der teureren Bratwurst zeigt er absolut kein Verständnis: «Die Qualität ist sehr schlecht und rechtfertigt die höheren Preise in keinster Weise.» In Zukunft werde man sich deshalb noch mehr ausserhalb des Stadions verpflegen.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

Beitragvon MetalZH » 29.01.18 @ 23:22

20Minuten-Journi hat geschrieben:Auch ein weiterer Fan eines Fussball-Clubs, der anonym bleiben möchte, verpflegt sich nicht im Stadion:...


Kann ich nachvollziehen. Dieser Club sollte auch besser anonym bleiben.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2293
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

Beitragvon lapen » 30.01.18 @ 10:32

schwizermeischterfcz hat geschrieben:muss für ein Carlsberg dann 6 Franken berappt werden

wirklich in doppeltem sinn zum kotzen für diese brühe 6.- zu bezahlen, vorallem wenn man daran denkt, dass 300m entfernt anständiges bier gebraut wird

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

Beitragvon Maloney » 31.01.18 @ 8:34

Angeblich läuft der Vertrag mit dem ZFV diesen Frühling aus. Weiss jemand was die Kriterien der Auschreibung sind oder wo man diese einsehen kann?

maka
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.04 @ 12:35

Re: Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

Beitragvon maka » 31.01.18 @ 19:49

Kurz zur Sache der Verträge.

Seit 2007 existieren zwei Verträge welche beim Catering wichtig sind: Der Cateringvertrag mit dem ZFV und der Bierliefervertrag (oder offiziell - Vertrag über Generalunternehmerleistungen für den Kaltgetränkebereich) mit der Feldschlösschen AG. Beide wurden 2007 zum ersten Mal abgeschlossen und liefen 5 Jahre, mit einer zweimaligen Verlängerungsoption um jeweils nochmal 5 Jahre. Im November 2017 wurden diese wieder gezogen und die Verträge verlängert:

https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/ ... _0980.html

(Technisch gesehen wurden die Verlängerung im November '17 bewilligt vom Stadtrat, verlängert wurde vorher).

Diese Verträge wurden NICHT ausgeschrieben, die Stadt stellt sich auf den Standpunkt, das sei in dem Fall nicht nötig gewesen (Details hierzu unter 4 Augen, ist was für Juristen).

Wichtig ist hier zu wissen, dass das Bier dem ZFV vorgeschrieben ist, sprich der Lieferant Feldschlösschen muss berücksichtigt werden. Wieso man Carlsberg im Stadion anbietet ist mir aber noch nicht klar. Darum bin ich seit seit 18 Monaten (Spiel gegen Winterthur mit 25 Minuten anstehen...) am recherchieren und aktuell ist ein Gerichtsverfahren hängig. Konkret geht's um Akteneinsicht mittels IDG und sprengt den Rahmen dieses Forums. Bis dato habe ich Zeit (und Geld) investiert und bin nun Experte für IDG, die Verträge rund um den Letzi und wie man sich mit Behörden rumschlägt!

Die Causa ist nicht abgeschlossen - Verwaltungsrechtler oder Submissionsrechtexperten dürfen sich gerne bei mir per PN melden. Auf jeden Fall - das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen - ich bleibe dran und trinke solange Chopfab vom Kiosk vor dem Stadion!

Es laufen verschiedene Stränge parallel - ich melde mich wieder wenn ich mehr habe.

Benutzeravatar
laissa
Beiträge: 802
Registriert: 16.05.06 @ 12:47
Wohnort: uetliberg

Re: Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

Beitragvon laissa » 31.01.18 @ 20:13

Maloney hat geschrieben:Angeblich läuft der Vertrag mit dem ZFV diesen Frühling aus. Weiss jemand was die Kriterien der Auschreibung sind oder wo man diese einsehen kann?


das ist wohl auf meinem mist gewachsen, muss das korrigieren.
die submission "lebensmittel" läuft nur für das gesundheits- und umweltdepartement(spitäler, alterszentren usw.) und nicht auch für das ssd, wie mal gemunkelt wurde. dies mit eingabe diesen frühling. scheinbar werden die sportstätten individuell vergeben und es können auch marken, wie es maka beschreibt, vorgeschrieben werden.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hi_hunter, spitzkicker und 831 Gäste