Stimmung bei ausländischem Fussball

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Globestern
ADMIN
Beiträge: 2961
Registriert: 11.09.06 @ 10:49
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon Globestern » 15.10.14 @ 14:54

ted mosby hat geschrieben:
devante hat geschrieben:auch komisch fand ich, dass Ivan Bogdanov auch wieder 1. im stadion war und 2. auch einer der ersten auf dem platz war?


meinst Du den hier? ;))

kodex-meier hat geschrieben:Ivan Bogdanov ist ein Ehrenmann, das hat er auch gezeigt


http://www.watson.ch/!232885975


Zhyrus
Beiträge: 14950
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon Zhyrus » 15.10.14 @ 15:39

Es ist sicher enorm schwierig sich in der ultranationalistisch aufgeheizten Sphäre einigermassen richtig zu benehmen. Dennoch kann und will ich einen Taulant Xhaka (neben Lila (?)), ein Mann der inklusive seiner Geburt seine Jugend komplett in der Schweiz verbracht hat (Bildungshintergrund und Perspektivlosigkeit wurden angesprochen), nicht komplett von jeder Schuld freisprechen, jenes Fass durch seine völlig unnötig unwirsche und tätliche Art und Weise zum Ueberlaufen gebracht zu haben. Den gleichen nationalistisch simplen Gedankengängen folgend, hätten die serbischen Spieler auch dem drohenden Unheil zusehen und ihre Gewalttäter walten lassen können. Ich hätte (ein gewisses) Verständnis vorbringen können, wenn es sich nicht um eine ultranationalistische Grossalbaniendarstellung handelte oder wenn der Serbe sich damit den Hintern abgewischt o.ä. hätte. Da trägt jeder Spieler gewollt oder ungewollt eine grosse Verantwortung, und die eskalierende Aktion von Xhaka war nicht nur unendlich doof, sondern hätte durchaus in der kompletten Katastrophe enden können. Diesen Vorwürfen muss er sich unabhängig von einem differenten Nationalgefühl und IQ stellen, denn viel hätte nicht gefehlt und die Dämme wären komplett gebrochen. Die meisten Albaner konnten sich auch benehmen, trotz ähnlichem kulturellem Hintergrund.

Die UEFA muss grundsätzlich überlegen, ob man durch die widersinnige Ansetzung dieser Partie mit Publikum nicht eine Mitschuld trägt. Es konnte nicht gut kommen und man wusste um das zerstörerische Potential dieser Bogdanovtypen, zu verlockend war die Plattform für diese. Der serbische Fussball kann sich über eine weitere Forfaitniederlage wirklich nicht beklagen, (a) ist im Video mindestens ein Ordner sichtbar, der das Publikum anheizt, (b) sind stark rassistische Parolen (angeblich so etwas wie "Tötet, tötet die Albaner" u.ä.) absolut untragbar und haben nichts beim Fussball verloren (speziell bei den ganzen "No racism" Kampagnen), (c) Pyro und ähnliche Gegenstände wurden auf das Spielfeld geschmissen, und (d) konnte man nicht verhindern, dass Teile der eigenen Chaotentruppe auf dem Feld gestanden ist und den Gegner angegriffen hat (wo haben die diese verdammten Plastikstühle her?). Ausserdem hat man erst kürzlich in Italien bereits einen Spielabbruch durch ähnliche rassistische Scheisse provoziert. Man kann mir auch nicht erzählen, dass diese feine Herren, alle zum ersten Mal negativ aufgefallen sind (hab erst jetzt gesehen, dass tatsächlich der Bogdanov wieder auf dem Feld stand...). Das Umfeld war leider wieder einmal unter aller Sau. Zum Glück war wenigstens die serbische Nationalmannschaft recht ruhig (ausser der eine, der sich auch um die Flagge stritt) und verscheuchte die Ausfälligen recht effizient.

Mit einer Forfaitniederlage der Serben habe ich absolut kein Problem, wohl aber dass die 3 Punkte an einen Gegner gehen, der ebenfalls stark zur Eskalation beigetragen hat und durch eine ultranationalistische Provokation - die Drohne ist gemeint - den "Untergang" endgültig eingeleitet hat. Keine der beiden Nationen hat gestern Punkte verdient.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon tehmoc » 15.10.14 @ 16:37

Ohne ihn persönlich weiter zu kennen, halte ich Tauli Xkhaka für einen riesigen Mongo. Intellektuell und emotional ist er sehr schnell überfordert. Aber ich habe dafür ein gewisses Verständnis: Das geht den meisten Fussballern so und traf ja auch gestern auf weitere Spieler zu. Ich würde eine Bestrafungsaktion gegen sie nicht gutheissen, denn die Aktion gestern setzte sie ohne ihr Verschulden einer prekären Situation aus. Sie waren die eigentlichen Verlierer.

Wenn die UEFA dem Fussball den letzten Sinn als Sportart nicht auch noch nehmen will, dann schliesst sie beide Verbände von dieser EU-Kampagne aus. Ohne Schuldzuweisung an einzelne. Weder Albanien noch Serbien sind als Gesellschaft offenbar in der Lage, den Sport für einige Stunden über ihren völlig überzogenen Nationalstolz zu stellen. Sie werden es aber lernen müssen, wenn sie mitspielen wollen.

Dass Serbien bisher sehr viel stärker als Albanien in diesem Zusammenhang auffiel, hat seit gestern für die Zukunft keinerlei Bedeutung mehr. Das Tabu wurde gebrochen, Nachahmer sind zu befürchten. Alles in allem ist festzustellen, dass Chauvinismus, Nationalismus, Gewalt und Fussball in dieser Ecke der Welt in dieser Zusammensetzung geradezu historisch sind. Ich erinnere etwa an das Spiel zwischen Roter Stern und Dinamo Zagreb kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs in Yugoslawien. Geisterspiele werden diese langjährigen Verbindungen nicht lösen, das ist offensichtlich.

Deshalb bin ich für den Ausschluss beider Nationen und ich bin auch für ein lebenslanges Stadienverbot für die Urheber des Drohnenflugs. Dieses Spiel, diese Welt und besonders diese beiden Völker brauchen keine weiteren feigen Brandstifter,
die ohne Plan und Sinn für die Gemeinschaft oder Zukunft aus dem Hinterhalt handeln und im Schadensfall keine Verantwortung übernehmen. Bereits gab es Ausschreitungen in Wien, und die Sache könnte ein längeres Nachspiel haben.

Ein tieferes politisches Ziel mag ich hinter dem Fähnliflug ohnehin nicht zu erkennen. Ein Grossalbanien wird es eh niemals geben, das wird die Weltgemeinschaft zu verhindern wissen. Ohne sie und ihre militärische Unterstützung gäbe es auch keinen unabhängigen Kosovo, sondern einen ethnisch serbischen Grossstaat und einige Zehntausend zusätzliche Flüchtlinge aus dem eheml. Yugoslawien in der Schweiz. Albanien seinerseits hat sich in den letzen Jahren auf der Rangliste der Entwicklunsgländer von einem der aller letzten Plätze (!) immerhin auf Rang 95 vorgearbeitet. Und die albanische Nati halte ich eh für eines der hoffnungsvollsten Teams für die Zukunft. Sinnlose Provokationen wie gestern gefährden diesen Fortschritt, und das sollte man den Akteuren so klar wie deutlich zu spüren geben.

Zhyrus
Beiträge: 14950
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon Zhyrus » 15.10.14 @ 17:20

Sorry, ich habe kein Verständnis für den:
Xhaka selber lässt auf seinem Facebook-Profil kurz nach dem Spiel Folgendes verlauten: «Uns Spielern geht es allen gut. Es ist so schön Albaner zu sein».

Tagesanzeiger, AZ

Pieder
Beiträge: 215
Registriert: 15.07.03 @ 11:29

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon Pieder » 15.10.14 @ 18:04

Zhyrus hat geschrieben:Sorry, ich habe kein Verständnis für den:
Xhaka selber lässt auf seinem Facebook-Profil kurz nach dem Spiel Folgendes verlauten: «Uns Spielern geht es allen gut. Es ist so schön Albaner zu sein».

Tagesanzeiger, AZ


Für Lenjani auch nicht:

«Angriff und Feuer von allen Seiten. Serbien wurde vom Löwen erschüttert, der Adler über der Schlange hat alle verrückt gemacht. Ihr konntet uns im Spiel nicht besiegen, also habt ihr euch den Krieg zur Hilfe genommen. Unsere Flagge auf dem Boden hat in euren Händen nichts verloren. Es war Nacht, die Sonne ist aufgegangen, denn Adler kommen von oben.»

http://www.watson.ch/Front/articles/267967681-Amir-Abrashi%3A-%C2%ABDie-Situation-war-%C3%A4usserst-gef%C3%A4hrlich.-So-etwas-habe-ich-nie-zuvor-erlebt%C2%BB

vogel
Beiträge: 289
Registriert: 02.09.08 @ 10:46

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon vogel » 15.10.14 @ 18:57

hier geben wieder leute kommentare ab das einmem ziemlich schlecht wird
schon mal davon gehört, dass 90% der facebookseiten oder sonstigen social medien nicht echt sind sondern von sogenannten "fans" gemacht werden
gehe mal davon aus dass keiner der spieler solchen dünnschiss verbreiten würde egal woher er kommt
die UEFA mischt und mischelt alles und über mit, Gibraltar durfte nicht in den selben Topf wie Spanien, aber Serbien und Albanien lost man in den selben Topf
da kann man sich auch Fragen wo die grösseren Mongis sitzen
jeder der nur ein klein wenig von Politik versteht äusserte schon nach der Auslosung dass diese Topf zu grossen Problemen führen wird, aber Herr Platini strebt wohl den Friedensnobelpreis 2015 an anders kann ich mir das nichtstun der UEFA nicht erklären

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6077
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon din Vater » 15.10.14 @ 19:08

vogel hat geschrieben:hier geben wieder leute kommentare ab das einmem ziemlich schlecht wird
schon mal davon gehört, dass 90% der facebookseiten oder sonstigen social medien nicht echt sind sondern von sogenannten "fans" gemacht werden
gehe mal davon aus dass keiner der spieler solchen dünnschiss verbreiten würde egal woher er kommt
die UEFA mischt und mischelt alles und über mit, Gibraltar durfte nicht in den selben Topf wie Spanien, aber Serbien und Albanien lost man in den selben Topf
da kann man sich auch Fragen wo die grösseren Mongis sitzen
jeder der nur ein klein wenig von Politik versteht äusserte schon nach der Auslosung dass diese Topf zu grossen Problemen führen wird, aber Herr Platini strebt wohl den Friedensnobelpreis 2015 an anders kann ich mir das nichtstun der UEFA nicht erklären


Naja, die Uefa nun als den Hauptschuldigen darzustellen, ist aber auch nicht ganz korrekt.
So ganz gar nichts hat die Uefa ja auch nicht gemacht - immerhin wurden die Gastfans ausgeschlossen.
Und wenn das Unheil von oben kommt (mittels Drohne), dann ist es für die Stadionsichheit nicht ganz einfach, wie z.B. Greenpeace in Basel auch schon gezeigt hat.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cuk, SpeckieZH, withe lion und 336 Gäste