Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1015
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sub » 29.12.16 @ 10:50

Dräcksocke hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:In erster Linie muss es mit der Perspektive Aufstieg darum gehen, ein Gerüst für de nächsten 2-3 Jahre zu bilden, welches einen Aufstieg und Ligaerhalt in der SL sichert. Auf diesem Fundament lassen sich dann wieder Perspektivespieler und junge Talente aufbauen.
Fairerweise muss man auch sagen, dass er FCZ mit Brunner einen jungen Spieler in den Stamm integriert hat, der halt nicht mehr ganz in die Statistik fällt. Wäre er nicht ständig verletzt, würde dies auch für Mike Kleiber gelten.

Nun, es ist schon gut, dass brunner nicht dazu zählt. Man hätte ihn genau so gut 1 jahr früher ins 1 holen können, jedoch war man dazu zu vorsichtig. (Um es positiv auszudrücken). Genau das selbe passiert gerade mit Kempter und Von Niederhäusern, die beiden hätten auch schon vor 1 jahr das niveau gahabt. Ich finde man wartet einfach zu lange. Ausch sadrjaj und Kryeziu haben nun mit 19 (auch schon mit 18) das nötige können fürs 1, jedoch werden sie wohl frühstens mit 20 hochgeholt. Dieses eine jahr warten schadet zum einen evtl. Der entwicklung und zum anderen drückt es einen allfälligen verkaufspreis.
Also von dem her finde ich darf man brunner, kleiber und alesevic auch nicht dazu zählen.


Ich probierte es dir schon vor einem halben Jahr zu sagen, aber der kurzfristige Erfolg täutscht anscheinend deine und viele andere Sinne. Wir stehen, da wo wir jetzt stehen, weil wir im Sommer sehr viel Erfahrung eingebaut hatten nicht weil wir die ganze U21 nach der verkackten letzten Saison aufspielen liessen. Spieler wie Koné, Stettler und Kempter profitieren von Trainer Forte und davon, dass sie erfahrene Spieler um sich und vor sich haben und nur vereinzelt, gezielt eingesetzt werden. Koné war letzte Saison garnix, sowie Kempter völlig überfordert in der Nati A (Turkes ist es immer noch).

Hätten wir letzte Winterpause erfahrene Spieler wie Chermiti, Gavranovic und Schnweuwly nicht nur gerade mit Kerzhakov ersetzt (und dies nur weil er gratis war) und nicht Kempter und Turkes auflaufen lassen hatten, was mitunter die Schuld des Präsidenten war, weil er blauäugig wie viele andere, unsere Jugend dermassen überschätzt hatte, wäre der Abstieg wohl nie passiert. Ich hatte schon letzten Winter darauf aufmerksam gemacht.

Unsere U21 spielt Promo League, was im Vergleich zur Nati B schon ein ziemlicher Unterschied ist, geschweige denn Nati A. Du zählst wegen eines 5. Platzes (der derzeitige Abstand auf einen Abstiegsplatz 15 beträgt gerade mal 8 Punkte) in dieser Liga zur Halbzeit unsere Junioren zu den besten Europas, was man eigentlich schon nur aufgrund des rund letzten halben Jahres im Vergleich mit gleichaltrigen z.B. am Fifayouth Cup, wo wir noch mit Dominguez und Koné verstärkt angetreten waren (gegen noch jüngere Teams und da waren eigentlich alle unsere U18-Meisterspieler schon dabei), aber nur auf Platz 8 von 10 landeten, sowie dem klaren Ausscheiden gegen den noch nie gehörten FC Viitorul in der UEFA Youth League, sehr relativieren muss. Die U21 war letzte Saison knapp dem Abstieg entronnen.

Es ist wichtig, dass man weiterhin von aussen qualitativ gute, erfahrene Spieler holt und nicht alles auf die Karte Nachwuchs setzt, sonst könnten wir eig. in der Challenge League, der Ausbildungsliga, bleiben. Zum Glück hat unsere sportliche Führung dies im Sommer eingesehen und ich hoffe, dass man keine vorschnelle Experimente mehr macht und den eingeschlagenen Weg mit behutsamen Einbau, anstatt Forcierung der Jungen, fortsetzt. Der sportliche Erfolg des ersten Teams sollte an erster Stelle stehen. Der gewinnbringende Verkauf von Junioren sollte uns Fans eigentlich nicht interessieren, denn er bringt uns nichts.



Möchte mich ja ungern in euren Privatkonflikt einmischen, aber die fett markierte Aussage ist so hypothetisch und dazu absolut monokausal, dass sie regelrecht nach einer Einmischung schreit. Du behauptest also, dass wir wegen den Jungen abgestiegen sind? Den Wechsel an der Seite hast du offenbar verschlafen. Dort wurde die Grundlage für den Wandel gelegt. Und das sagt einer, der (nachwievor) kein Fan von Forte ist. Doch was dieser aus dieser Mannschaft gemacht hat ist erstaunlich und gehöhrt annerkannt. Wie nachhaltig diese Entwicklung ist, bleibt abzuwarten. Die wahre Prüfung muss Forte wohl erst nächste Saison ablegen. In der Nati B muss der FCZ schlichtweg die Rolle spielen die er momentan spielt. Alles andere als der direkte Wiederaufstieg wäre mit diesem Budget und diesem Kader m.E. als persönliches Versagen des Trainers (und der spotlichen Leitung welche den Trainer bestimmt) zu werten.

Und das andere den Nachwuchs überschätzen ist einfach eine Behauptung von dir, die ebenfalls absolut unbewiesen ist. Der FCZ war erfolgreich als er mit einem sehr jungen Kader spielte und auch da gab es Spieler welche nicht die krassen Übertalente waren oder von anderen sogar aussortiert wurden (Stahel, Rapisarda, Inler, Barmettler, Staubli, Kollar, Lampi, und andere). Mann muss diese Spieler fördern und fordern sonst stagnieren sie oder flüchten wie Oberlin, Sow, Janjicic, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Ich bin davon überzeugt, dass der FCZ nach wie vor sehr starke Nachwuchsspieler hat. Ob die Academy bzw. das ganze Nachwuchskonzept als ganzes noch so stark ist wie unter Graf und Bernet muss aber ganz klar infrage gestellt werden.
Dä chunnt no!


Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 29.12.16 @ 15:32

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 27.09.20 @ 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dräcksocke » 31.12.16 @ 11:24

Schmiedrich hat geschrieben:
sub hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:In erster Linie muss es mit der Perspektive Aufstieg darum gehen, ein Gerüst für de nächsten 2-3 Jahre zu bilden, welches einen Aufstieg und Ligaerhalt in der SL sichert. Auf diesem Fundament lassen sich dann wieder Perspektivespieler und junge Talente aufbauen.
Fairerweise muss man auch sagen, dass er FCZ mit Brunner einen jungen Spieler in den Stamm integriert hat, der halt nicht mehr ganz in die Statistik fällt. Wäre er nicht ständig verletzt, würde dies auch für Mike Kleiber gelten.

Nun, es ist schon gut, dass brunner nicht dazu zählt. Man hätte ihn genau so gut 1 jahr früher ins 1 holen können, jedoch war man dazu zu vorsichtig. (Um es positiv auszudrücken). Genau das selbe passiert gerade mit Kempter und Von Niederhäusern, die beiden hätten auch schon vor 1 jahr das niveau gahabt. Ich finde man wartet einfach zu lange. Ausch sadrjaj und Kryeziu haben nun mit 19 (auch schon mit 18) das nötige können fürs 1, jedoch werden sie wohl frühstens mit 20 hochgeholt. Dieses eine jahr warten schadet zum einen evtl. Der entwicklung und zum anderen drückt es einen allfälligen verkaufspreis.
Also von dem her finde ich darf man brunner, kleiber und alesevic auch nicht dazu zählen.


Ich probierte es dir schon vor einem halben Jahr zu sagen, aber der kurzfristige Erfolg täutscht anscheinend deine und viele andere Sinne. Wir stehen, da wo wir jetzt stehen, weil wir im Sommer sehr viel Erfahrung eingebaut hatten nicht weil wir die ganze U21 nach der verkackten letzten Saison aufspielen liessen. Spieler wie Koné, Stettler und Kempter profitieren von Trainer Forte und davon, dass sie erfahrene Spieler um sich und vor sich haben und nur vereinzelt, gezielt eingesetzt werden. Koné war letzte Saison garnix, sowie Kempter völlig überfordert in der Nati A (Turkes ist es immer noch).

Hätten wir letzte Winterpause erfahrene Spieler wie Chermiti, Gavranovic und Schnweuwly nicht nur gerade mit Kerzhakov ersetzt (und dies nur weil er gratis war) und nicht Kempter und Turkes auflaufen lassen hatten, was mitunter die Schuld des Präsidenten war, weil er blauäugig wie viele andere, unsere Jugend dermassen überschätzt hatte, wäre der Abstieg wohl nie passiert. Ich hatte schon letzten Winter darauf aufmerksam gemacht.

Unsere U21 spielt Promo League, was im Vergleich zur Nati B schon ein ziemlicher Unterschied ist, geschweige denn Nati A. Du zählst wegen eines 5. Platzes (der derzeitige Abstand auf einen Abstiegsplatz 15 beträgt gerade mal 8 Punkte) in dieser Liga zur Halbzeit unsere Junioren zu den besten Europas, was man eigentlich schon nur aufgrund des rund letzten halben Jahres im Vergleich mit gleichaltrigen z.B. am Fifayouth Cup, wo wir noch mit Dominguez und Koné verstärkt angetreten waren (gegen noch jüngere Teams und da waren eigentlich alle unsere U18-Meisterspieler schon dabei), aber nur auf Platz 8 von 10 landeten, sowie dem klaren Ausscheiden gegen den noch nie gehörten FC Viitorul in der UEFA Youth League, sehr relativieren muss. Die U21 war letzte Saison knapp dem Abstieg entronnen.

Es ist wichtig, dass man weiterhin von aussen qualitativ gute, erfahrene Spieler holt und nicht alles auf die Karte Nachwuchs setzt, sonst könnten wir eig. in der Challenge League, der Ausbildungsliga, bleiben. Zum Glück hat unsere sportliche Führung dies im Sommer eingesehen und ich hoffe, dass man keine vorschnelle Experimente mehr macht und den eingeschlagenen Weg mit behutsamen Einbau, anstatt Forcierung der Jungen, fortsetzt. Der sportliche Erfolg des ersten Teams sollte an erster Stelle stehen. Der gewinnbringende Verkauf von Junioren sollte uns Fans eigentlich nicht interessieren, denn er bringt uns nichts.



Möchte mich ja ungern in euren Privatkonflikt einmischen, aber die fett markierte Aussage ist so hypothetisch und dazu absolut monokausal, dass sie regelrecht nach einer Einmischung schreit. Du behauptest also, dass wir wegen den Jungen abgestiegen sind? Den Wechsel an der Seite hast du offenbar verschlafen. Dort wurde die Grundlage für den Wandel gelegt. Und das sagt einer, der (nachwievor) kein Fan von Forte ist. Doch was dieser aus dieser Mannschaft gemacht hat ist erstaunlich und gehöhrt annerkannt. Wie nachhaltig diese Entwicklung ist, bleibt abzuwarten. Die wahre Prüfung muss Forte wohl erst nächste Saison ablegen. In der Nati B muss der FCZ schlichtweg die Rolle spielen die er momentan spielt. Alles andere als der direkte Wiederaufstieg wäre mit diesem Budget und diesem Kader m.E. als persönliches Versagen des Trainers (und der spotlichen Leitung welche den Trainer bestimmt) zu werten.

Und das andere den Nachwuchs überschätzen ist einfach eine Behauptung von dir, die ebenfalls absolut unbewiesen ist. Der FCZ war erfolgreich als er mit einem sehr jungen Kader spielte und auch da gab es Spieler welche nicht die krassen Übertalente waren oder von anderen sogar aussortiert wurden (Stahel, Rapisarda, Inler, Barmettler, Staubli, Kollar, Lampi, und andere). Mann muss diese Spieler fördern und fordern sonst stagnieren sie oder flüchten wie Oberlin, Sow, Janjicic, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Ich bin davon überzeugt, dass der FCZ nach wie vor sehr starke Nachwuchsspieler hat. Ob die Academy bzw. das ganze Nachwuchskonzept als ganzes noch so stark ist wie unter Graf und Bernet muss aber ganz klar infrage gestellt werden.

Danke, du hast mir die Antwort erspart. ;-) sehe ich genau so.


Ich habe nie behauptet, dass wir wegen den Jungen abgestiegen sind, schon gar nicht in deiner fett markierten Passage. Ich sagte vielmehr, dass uns im Winter vor einem Jahr sehr viel Erfahrung und Qualität verliess und diese ungenügend ersetzt wurde. Wenn du unser Kader anschaust, haben wir ja eigentlich nur Stettler neu von der U21 auf diese Saison. Hingegen kamen mit Vanins, Voser, Winter und Roro vier neue, erfahrene Stammspieler mit Bangura noch einen neuen, erfahrenen Verteidiger dazu. 5 Spieler, die wir schon im Abstiegkampf hätten gut brauchen können, wobei ich überzeugt bin, dass wir mit dem jetztigen Team nie abgestiegen wären. Solche Transfers (natürlich nicht genau die Gleichen) wären vor einem Jahr oder einem halben schon locker möglich gewesen, da ausser den Lohnkosten, nicht wirklich viel Ablöse gekostet hätten und wir sogar noch eine Liga höher spielten. Was wir nicht wissen ist, ob Forte auch mit dem schlecht zusammen gestellten Kader der letzten Saison mit mehr Zeit den Klassenerhalt hätte sichern können. Ich bin mit dir einig, dass wir mit dem momentanen Kader unsere jetzige Rolle spielen müssen und erst nächste Saison (hoffentlich im A) sehen wie gut das Team tatsächlich ist.

Lampi konnte keinen geraden Pass mit dem schlechteren Fuss spielen. Rapisarda, spielt nun mit 30ig 1. Liga. das wir solche (eigene) Junioren erneut einbauen müssen, erachte ich als unnötig. Lieber einen älteren, erfahren SL-Spieler von aussen holen, der uns sofort weiterbringt, als einen M. Brunner 5 Jahre aufzupäppeln, der uns schlussendlich nix bringt. Sollte z.B. Kempter erneut keine Chance kriegen in der Rückrunde, wäre eine Verpflichtung von Thiesson oder einem wirklichen Linksverteidiger von aussen wie z.B. Wittwer sicher nicht die schlechteste Lösung im Hinblick auf die nächste Saison, wenn nicht gerade die Bombe von Linksverteidiger, die sofort besser wäre als Kempter, im 2 bereit stünde. Im Allgemeinen sollten von der 2. Mannschaft nur die besten 3-4 getestet und eingebaut werden. (ich glaube nicht, dass es mehr gibt, die den Sprung schaffen können. Zu viele würden die Erfahrung und Qualität des Kaders auch gefährden) Sind sie zu schlecht für die Nati B, sicher auch nächste Saison für die Nati A. Der Rest soll den Weg über eine Leihe in der Challenge League, der Ausbildungsliga, versuchen. Lampi ist gerade wieder das schlechte Beispiel wie es eben schon gar nicht laufen sollte (von aussen) Spieler wie: Turkes, Simonyan, Dominguez und letzte Saison Koné holen, welche bis über 1 Jahr Angewöhnungszeit brauchen, den eigenen Junioren vor der Nase stehen und sich nicht entwickeln oder einfach (noch) nicht A-tauglich sind. Solche Junioren sollen ihre A-Erfahrungen bei Lausanne oder Vaduz holen, wo die Zeit auch gegeben ist, aber nicht bei uns.

Ob Sow, Oberlin und Janjicic bei uns im 1 eine Rolle spielen würden weiss man nicht. Oberlin und Sow kämen wohl momentan in der Nati B zum Einsatz, Janjicic hat seine Spielchancen wohl richtig eingeschätzt und hat sich vorzeitig verabschiedet. Ganz im Ernst: Ich fand Oberlin und Sow auch keine riesen Talente wie: Elvedi, Drmic und Riro. Beide hatten eine ziemlich miese Technik und nur wirklich 1-2 starke Attribute in ihrem Spiel.

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 31.12.16 @ 13:31

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 03.10.20 @ 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1015
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sub » 03.01.17 @ 9:06

Sorry Dräcksocke, was du über Sow schreibst ist einfach nur peinlich. Hast du den Jungen überhaupt mal gesehen? Kann ich mir kaum vorstellen. Sow wäre genau ein Spieler gewesen, den man schon früh hätte einbauen müssen. Favre hatte jeweils die Eier Junge sehr früh einzubauen und ihnen das nötige Vertrauen zu geben, viele davon dankten es mit super Leistungen. Und auch bei Oberlin bin ich nicht gleicher Meinung. Dort lag das Problem eher an seiner Ungeduld.
Ob und wie viele Junge es in einem Klub nach oben schaffen hat auch viel damit zu tun ob ein Trainer auf sie setzt oder nicht und ob der Klub sich der Förderung von Talenten verpflichtet fühlt. Ich persönlich finde es immer noch bedauerlich, dass man nicht ein bisschen mehr Mut bewies und an Stelle von Voser und Rodriguez nicht eigene Junge nachzog. Viele Junge wachsen an ihrer Aufgabe und adaptieren das höhere Niveau sehr schnell, ob Voser und Rodriguez in der Nati A uns wirklich weiter bringen ist alles andere als klar und auch bei Winter setze ich ein Fragezeichen.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol » 03.01.17 @ 9:39

sub hat geschrieben:Sorry Dräcksocke, was du über Sow schreibst ist einfach nur peinlich. Hast du den Jungen überhaupt mal gesehen? Kann ich mir kaum vorstellen. Sow wäre genau ein Spieler gewesen, den man schon früh hätte einbauen müssen. Favre hatte jeweils die Eier Junge sehr früh einzubauen und ihnen das nötige Vertrauen zu geben, viele davon dankten es mit super Leistungen. Und auch bei Oberlin bin ich nicht gleicher Meinung. Dort lag das Problem eher an seiner Ungeduld.
Ob und wie viele Junge es in einem Klub nach oben schaffen hat auch viel damit zu tun ob ein Trainer auf sie setzt oder nicht und ob der Klub sich der Förderung von Talenten verpflichtet fühlt. Ich persönlich finde es immer noch bedauerlich, dass man nicht ein bisschen mehr Mut bewies und an Stelle von Voser und Rodriguez nicht eigene Junge nachzog. Viele Junge wachsen an ihrer Aufgabe und adaptieren das höhere Niveau sehr schnell, ob Voser und Rodriguez in der Nati A uns wirklich weiter bringen ist alles andere als klar und auch bei Winter setze ich ein Fragezeichen.


Bei Sow bin ich gleicher Meinung mit dir sub da hat man es verpasst ihn einzubauen. Auch, weil er wirklich schon sehr reif war für sein junges Alter. Bei Oberlin bin ich mir sicher, dass der Durchbruch in diesem Jahr gekommen wäre als er uns verlassen hat. Auch bei ihm hätte ich mir aber in der Vorsaison schon mehr Einsatzzeit erhofft. Vor allem da er Teilweise im Kader stand und sich sogar aufwärmte und dann doch nur selten gebracht wurde. Dennoch sehe ich dort der Hauptfehler bei Oberlin. Bei uns wäre er nun mindestens gleichweit wie er es in Österreich ist aktuell.

Ich gehe auch mit dir einig, dass viele Junge Spieler an den Aufgaben wachsen und das höhere Tempo schnell annehmen. Aber gerade im letzten Jahr haben sich die jungen (ich denke da an Kempter) sehr sehr schwer getan. Und mit dem Zwang Aufzusteigen tut sich ein Trainer halt schwerer junge einzubauen. Wobei ich sicher bin das dieses Thema bei Forte mit der Zeit besser wird!
FCZ

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 03.01.17 @ 10:50

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 27.09.20 @ 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FrauHolle, mc_barney und 512 Gäste