Stimmung bei ausländischem Fussball

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.

Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon Charlie Brown am 12.03.08 @ 11:14

Demokrit, da.

wo wart ihr, was habt ihr erlebt, was macht stimmung aus.

läck beck.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Suomi_ZH am 12.03.08 @ 11:22

letztes wochenende dinamo zagreb - hajduk split! support 1a, auch wenns um nicht mehr viel ging! bbb-kurve fantastisch.. jedoch auch der away-block von hajduk stark.. bei diesen pyroshows bräuchte jeder schweizer verein einen abramowitsch um die bussen zu bezahlen ;-)
Suomi_ZH

Beitragvon Charlie Brown am 12.03.08 @ 11:24

vorletztes Jahr Inter - Juve, war lustig, Juve imposant, lautstark, viel bewegung.

letztes Jahr: milan - parma, parma super. nur 30 Schwänze aber fast 90 Minuten gesungen und jeder hatte eine verdammte fahne in der Hand.

verona - keine ahnung mehr, etwas mit p: auch lustig, stadion viel zu gross und demnach leer.

fazit: fussball in italien ist super.

edit: mein gott was hab ich für einen scheiss fred eröffnet. wollte doch nur, dass Pro_Evo und Zee eine Plattform haben um sich auf die fresse zu hauen.
Pro mehr Purzelbäume
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon P e t e r am 12.03.08 @ 12:19

Charlie Brown hat geschrieben:vorletztes Jahr Inter - Juve, war lustig, Juve imposant, lautstark, viel bewegung.

letztes Jahr: milan - parma, parma super. nur 30 Schwänze aber fast 90 Minuten gesungen und jeder hatte eine verdammte fahne in der Hand.

das hat es so an sich mit dem auswärtsblock. da rockts - auch in der schweiz finde ich - mehr.

an mailänder derbies war jeweils auch der gästeblock der lautere.
ganz beeindruckend war der lautstarkemob aus Lecce und Vicenza im San Siro.

Real Madrid - Sociadad: tote stimmung (ca. 2002)
Barca - Sevilla grösstenteils tote stimmung (ca. 2003)

beste stimmung jeweils in deutschland, besonders - wie soll es auch anderst sein - im auswärtssektor. i.d.r. 90 minuten durchgegröhlt, tönt halt meist nicht so schön wie in italien.

Arsenal - Newcastle (ca. 1997) topstimmung. unglaublich, wie schnell das GANZE stadion mitsingt, wenn in einer ecke jemand was anfängt zu singen.

Chelsea - Newcastle (ca. 2001) stimmung mässig. anfänglich ganz ok, englische tugenden. mit dem spiel verflacht.

Speziel: 1. Liga match in ungarn. die können unglaublich fluchen.
P e t e r

Beitragvon Charlie Brown am 12.03.08 @ 12:29

auch immer wieder schön: Racing Strasbourg - PSG (hoi Stu, scheiss Paris!!); Stehplätze resp. Ultras nicht so laut, dafür wirds ganz geil wenn das ganze Stadion mal mitmacht, ausserdem eines der besten Pfeiffkonzerte!! (in dem kleinen wunderschönen Stade de la Meinau kommts ganz gut wenn 30'000 Leute fluchen und Pfeiffen!!)
Pro mehr Purzelbäume
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown am 12.03.08 @ 12:34

P e t e r hat geschrieben:Speziel: 1. Liga match in ungarn. die können unglaublich fluchen.

hehe, da kommen mir ein paar Spiele in Tirol in den Sinn die ich gesehen habe. Tote Hose im Dorf am Sonntag, also gehen alle an die Spiele der 4. und 5. Ligisten. Geht gut ab und gibt auch immer was zu trinken.
Pro mehr Purzelbäume
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon radiobemba am 12.03.08 @ 12:44

England:
Anfield Road; Liverpool: Stimmung in der Regel gut bis grossartig (für derzeitige England-Verhältnisse)
Goodison Park, Liverpool: sehr gut
Highbury, Arsenal: Stimmung Arsenal: mies, Liverpool: gut
Emirates, Arsenal: beschissen, Drecksstadion
Stadium of Light, Sunderland: riesig, eines meiner Lieblingsstadien
Old Trafford, Manchester: wie Anfield
City of Manchester Stadium: besser als im Emirates, aber auch nicht wirklich gut
New Den, Millwal: einfach nur genial
Craven Cottage (Fulham): sehr gut
St. James Park, Newcastle: wie Anfield, Old Trafford (gut, in letzter Zeit leidet die Stimmung wohl unter der Mannschaft)
Stamford Bridge: war leider ein schwaches Spiel (Chelsea - Liverpool vor ein paar Wochen), die Stimmung war aber ok
Wembley Park, London: das Stadion ist definitiv beeindruckend, die Stimmung leider im Grossen und Ganzen nicht

dazu kommen noch ca. 20 weitere Stadien aus den unteren Ligen, waren alle gut, für das es halt nicht PL ist.

Schottland:
Celtic Park, Glasgow: gewaltig, alles grün-weiss, Dauersupport. Schotten halt
Ibrox Stadium, Glasgow: ähnlich geil wie im Celtic Park, ich mag nur den Verein nicht so
Hampden Park, Glasgow: Schottland - Frankreich, Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn

Deutschland:
AOL Arena, Hamburg (oder wie heisst die jetzt?): HSV - FCB, die Stimmung war gut, aber deutsche Fans sind halt sehr ideenlos was Lieder betrifft
Allianz Arena, München: Freundschaftspiel Bayern-1860, ziemlich enttäuschend, das Stadion an sich ist toll
Westfalenstadion, Dortmund: WM Halbfinald GER-ITA, tolles Erlebniss geiles Stadion, gute Stimmung

Italien:
San Siro, Mailand: Inter - FCB 2005, geile Pyroshow der FCB-Fans, geile Stimmung in der Kurve. Und gestern, Inter-Liverpool, Dauersupport aus dem Kop, aber Inter-Fans können scheinbar nur pfeifen.
Ennio Tardini, Parma: Parma-Juve vor einigen Jahren (als Parma noch ein Topclub war), sehr geile Stimmung aus beiden Fanlagern

Spanien:
Nou Camp, Barcelona: 90'000 Zuschauer aber miese Stimmung
***i *t*n**
radiobemba

Beitragvon Simon am 12.03.08 @ 12:49

Ich sage nur: EISERN UNION :-)
Simon

Beitragvon matze am 12.03.08 @ 12:51

2006: Boca Juniors vs. Arsenal de Sarandí

Stimmung war mittelmässig, da der Gegner relativ unattraktiv gewesen ist. Ansonsten schönes Stadion jedoch zu sehr Maradonna-Kommerzialisiert.

2007: Hammarby vs. AIK Solna (im Råsunda)

Stimmung Seitens Hammarby war Klasse, trotz zahlenmässiger Unterlegenheit. Ein Pflichttermin, wenn man mal in Stockholm ist.

2004: Juve vs. Lazio

Schwaches Spiel und noch viel schwächere Stimmung. Definitiv eines der schlechtesten Spiele welches ich gesehen habe.

2004: FC Genua vs. Fiorentina

Absolut geiles Stadion, super Stimmung und guter Match.
matze

Beitragvon Los Tioz am 12.03.08 @ 13:28

2 Mal Championsleague im San Siro, im Dezember Milan-Celtic. Da gings um nichts mehr, dementsprechend schwach war die Stimmung vor etwa 35'000 Zuschauern. Die (schwätzungsweise) 3000 mitgereisten Schotten waren laut, sangen aber nur unregelmässig (alle 10 Minuten kam mal was). Ansonsten eher Totengräberstimmung, vor allem von der Milan-Seite. Das richtige "Potenzial" der Kurve blitzte nach dem 1-0 durch, da war es einige Minuten richtig laut, das wars dann auch wieder.
Letzte Woche war noch Milan-Arsenal, dieses Mal mit optimaler, spannender Ausgangslage und vor ausverkauftem Haus! Sass dieses Mal direkt unter dem Arsenal-Block, wie schon bei Celtic kamen gute, laute Gesänge, leider aber ziemlich "unkreativ" und etappenweise. Von Milan-Seite in der Startphase gänsehautmässige Stimmung, ist ein krasses Gefühl wenn 85'000 am singen sind. Je mehr sich allerdings abzeichnete, dass Arsenal das Spiel wohl gewinnen würde, desto mehr sank die Stimmung. Bezeichnend war, das keine 5 Minuten nach dem 0-1 das Stadion bereits halb leer war...
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.
Los Tioz

Beitragvon supporter am 12.03.08 @ 13:49

die letzten Termine:

BVB:Bayern ok
s04: Bremen ...grottenschlechter s04 Support!!!
alles wird besser....seit 111 Jahren
supporter

Beitragvon Charlie Brown am 12.03.08 @ 14:17

radiobemba hat geschrieben: aber Inter-Fans können scheinbar nur pfeifen.

ich gehe davon aus, dass die Italos ziemlich launisch sein können und die Stimmung jederzeit von Resultat oder gegnerischer Mannschaft abhängt. Inter hat mich einiges mehr beeindruckt als die AC (wobei eben Inter gegen Juve gespielt hat und die AC gegen Parma).

edit: ich möchte noch anmerken, dass die AC Fans irgendwie noch einen Boykott laufen hatten und wohl darum keine Stimmung aufkam. Entschuldigung.
Pro mehr Purzelbäume
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Demokrit am 12.03.08 @ 14:58

Der Support in Barcelona im Nou Camp ist sehr reserviert.
Ein bischen Barca, Barca, dann vielleicht noch Taschentücher schwingen wenn der Arbitrator kacke pfeifft und ab und zu noch oooooolllllléééé, wenn sie 4:0 führen und den Ball in den eigenen Reihen halten können.

In Italien war ich nur in Varese. :-)
Das war aber echt witzig. Coole Curve mit ca. 1000 Tifosi, viel Pyro und ein attraktives 0:0.

Sittard gegen Ajax, da hat es die meisten von euch aber noch nicht gegeben. Ich fand die Stimmung im ausverkauften Stadion genial (18'000).
Das Spiel endete 4:3 für Sittard. Viel Anfeuerung und Gegröhle bei Ballgewinnen.

Azoren:
Santa Clara gegen Benfica. Geiles Spiel mit tempramentvollem Publikum aber keine ausgeprägte Ultraszene.

Australien :
Sydney gegen Perth Glory. Multikulti Ambiente mit britischem Touch.
Keine Ultras mit Pyros, dafur viel Pupleidenschaft.

England:
Stamford Brigde: 2 Spiele und beide Male Touristenstimmung ohne richtigen Reiz.

West Brom: 2 Spiele, na ja! Es ging so. Schlimm die Einblendungen auf der Anzeigetafel "Sit down if you love Football"
Peinlich!

Fulham: Das NZZ-Publikum in London, nett aber ohne das gewissen Etwas.

Blackpool: Mega hässliche Matchbesucher aber die Auswärtsfans von Nottigham Forest im Daueregen stehend und immer für Stimmung gut.

Sunderland, Stadium of Light.
Bei jedem Ballgewinn wird die Mannschaft nach vorne gepeitscht.
Optimistisches Publikum, auch bis zum bitteren Ende.
Seeeehr laut.

Leyton Orient, cooler Quartier Club mit überraschendem Support.

The Den, Millwall FC:
Tja, also das hatte mich glatt umgehauen. Das Spiel gegen den Rivalen aus Nottingham war schlecht, aber die Stimmung auf der Tribüne echt geil.
Klar haben sie nicht die Lieder wie unsere SK oder die Tifosi in Italien, aber was die für Kehlen haben und sich gegenseitig anmachten, war extrem eindrücklich. Die Zuschauer dort halten sich nicht an Normen und als Millwall den Siegestreffer schoss zwängten sie sich durch die Sicherheitsleute in den leeren Sektor um die Forest Fans anzupissen, ein wahrhaft witziger Anblick. Die Sicherheitskräfte nahmen es mit Humor.
Cooome dooooooown tooooo theeeee Deeeeeen.......!!!!!

Mich beeindruckt in England die Wucht und die Härte der Stimmen.
Das ist halt so wenn kaum Frauen in den Stadien sind und die Fans nicht nur Pädagogen und Freitagtaschenträger sind.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)
Demokrit

Beitragvon Roger Kundert am 12.03.08 @ 15:31

San Siro, 80'000 Zuschauer
Inter vs Liverpool live im San Siro

Habe 15 Euro im dritten Ring in der Inter-Kurve bezahlt

Stimmung am Anfang wahnsinnig laut, ja ohrenbetäubend, unglaublilch.

2. Ring, wo die Ultras sind, super Stimmung, Viele Capos, Stehend
3. Ring, oberhalb der Ultras, Tifosi, sitzend, Stimmung etwa wie Sitz-SK einfach um ein vielfaches grösser, wird viel geflucht.

Nach dem 0:1 für Liverpool Stimmung total in den Keller gerutscht.
Die Ohren konnten sich wieder erholen...

Auswechslung Viera, Ibra gellendes Pfeiffkonzert. Wie gut es doch der Hassli beim FCZ hat.

Gegen Schluss singt die Ultra-Kurve nochmals und verabschiedet die Mannschaft mit Applaus. Zwei rote Leuchtfackeln

Conclusion Inter-Fans: Mega-Potential an Zuschauern, wenn es läuft, Stimmung kann aber auch kippen, Lieder-Repertoir eher enttäuschend. Da gibt es in der SK aber einiges mehr an Liedern.
Die Stimmung ist aber mehr spielgeschehenbhängig, wenn Inter angreift gehen die Leute mit. Bei uns eher Gesänge spielunabhängig und die Leute gehen nicht so spontan mit z.B OT

Liverpool-Supporters, anders kann man diesen Haufen nicht nennen.
einige Phasen hörte man jene sehr gut. Doch auch nach dem Tor war die Stimmung bei denen nicht viel besser. Verwöhntes Event-Publikum.

Conclusion Liverpool-Fans: eher enttäuschend, für die Anzahl Fans.
Lieder-Auswahl eher beschränkt, einzig you never walk alone zieht einem in den Bann. Keine geschlossene Ultra-Bewegung. "Tifosi moderni"

Wenn man die 1'300 Leute Meute in Hamburg heranzieht, was Geschlossenheit, Stimmung und Fan-Bewegung anbelangt, bin ich Stolz FCZ-Fan zu sein!!! Klein aber fein.

Was meint Ihr??? Was meinen andere Interisti??? Liverpool-Supporters???
Roger Kundert

Beitragvon Herr Elsener am 12.03.08 @ 15:34

wäre schön, wenn phil mal seine eindrücke aus der kolumbianischen liga posten könnte.
Es leben nicht alle in einer Klangmuschel und beten für den Weltfrieden.
Herr Elsener

Beitragvon Begbie am 12.03.08 @ 15:44

Belgrader Derby, letzten Herbst!!!! (Heimspiel Partizan)

Vor dem Spiel Militärhubschrauber über dem Stadion und 1000ende Bullen in der ganzen Stadt....

Spiel:6 Rote Karten, und zum Schluss Platzsturm, aber nur um die Trikots der Partizan-Spieler zu ergattern....dann kamen die Cops aus der Senftube ;-)

Stimmung und Emotionen während des Spiels überwältigend, auch die Spieler haben die Kurven immer wieder angeheizt, vom feinsten.
...viel Pyro und Rauch!
Ganze Kurve (Partizan und Zvezda) mit Rücken zum Spielfeld am Springen und Singen (laaaaauut) Gänsehaut pur.....

Also ein Erlebnis der anderen Art.....und nur in Begleitung anzuraten!
Begbie

Beitragvon radiobemba am 12.03.08 @ 16:04

Roger Kundert hat geschrieben:San Siro, 80'000 Zuschauer

3. Ring, oberhalb der Ultras, Tifosi, sitzend, Stimmung etwa wie Sitz-SK einfach um ein vielfaches grösser, wird viel geflucht.

Auswechslung Viera, Ibra gellendes Pfeiffkonzert. Wie gut es doch der Hassli beim FCZ hat.

Gegen Schluss singt die Ultra-Kurve nochmals und verabschiedet die Mannschaft mit Applaus. Zwei rote Leuchtfackeln

Conclusion Inter-Fans: Mega-Potential an Zuschauern, wenn es läuft, Stimmung kann aber auch kippen, Lieder-Repertoir eher enttäuschend. Da gibt es in der SK aber einiges mehr an Liedern.
Die Stimmung ist aber mehr spielgeschehenbhängig, wenn Inter angreift gehen die Leute mit. Bei uns eher Gesänge spielunabhängig und die Leute gehen nicht so spontan mit z.B OT

einige Phasen hörte man jene sehr gut. Doch auch nach dem Tor war die Stimmung bei denen nicht viel besser. Verwöhntes Event-Publikum.

Lieder-Auswahl eher beschränkt, einzig you never walk alone zieht einem in den Bann. Keine geschlossene Ultra-Bewegung. "Tifosi moderni"

Wenn man die 1'300 Leute Meute in Hamburg heranzieht, was Geschlossenheit, Stimmung und Fan-Bewegung anbelangt, bin ich Stolz FCZ-Fan zu sein!!! Klein aber fein.

hab irgendwie das gefühl, du warst an 'nem anderen spiel als ich. gut, ich bin auch im bei den reds gestanden, habe aber eigentlich immer gesungen und es war relativ laut. kommt natülcih in so 'nem riesenstadion auch nicht gut rüber. von den interisti hab ich nonstop nur pfeifen gehört.
***i *t*n**
radiobemba

Beitragvon Roger Kundert am 12.03.08 @ 16:52

radiobemba hat geschrieben:

hab irgendwie das gefühl, du warst an 'nem anderen spiel als ich. gut, ich bin auch im bei den reds gestanden, habe aber eigentlich immer gesungen und es war relativ laut. kommt natülcih in so 'nem riesenstadion auch nicht gut rüber. von den interisti hab ich nonstop nur pfeifen gehört.

Ich war in der obersten Reihe hinter dem Tor in der Inter-Kurve und befand von dort die Stimmung in den Liverpool-Reihen eher als mässig.

Dass die Interisti viel gepfiffen haben, da gebe ich Dir aber Recht. Gesungen wurde aber auch!
Roger Kundert

Beitragvon MC Super_Phil ONE am 12.03.08 @ 16:58

Die kolumbianische Liga ist TOP. Nicht so eine verhaetschelte Liga wie die Italieniesche (welche ja korrupt ist). Hier einige Eindrücke. Der Trainer von Deportivo Cali wurde vom America Trainer umgeboxt

http://youtube.com/watch?v=t52v1kxgM_Y

Geht hier jemand EISERN UNION schauen oder war schon mal jemand an einem EISERN UNION Spiel?`Sent from my BlackBerry® wireless device
Kodex-Meier hat geschrieben:
Ich hatte Recht, viele Unrecht, wie immer, mein Denken ist korrekt, das denken von Vielen behindert
MC Super_Phil ONE
Psychopath

Beitragvon MC Super_Phil ONE am 12.03.08 @ 17:06

Ging nach Spielschluss was? Liverpool soll ja gemaess Geruechten mit einem guten URCHIN MOB angereist sein und bereits am Nachmittag was gerissen haben. Wie wùerdest du die Inter Ultras einschaetzen? Gute faire Hauer oder typisch Italo, wenn der Gegner staerker ist nimmt man ein Messer?
Kodex-Meier hat geschrieben:
Ich hatte Recht, viele Unrecht, wie immer, mein Denken ist korrekt, das denken von Vielen behindert
MC Super_Phil ONE
Psychopath

Beitragvon Roger Kundert am 12.03.08 @ 17:30

Super_Phil hat geschrieben:

Ging nach Spielschluss was? Liverpool soll ja gemaess Geruechten mit einem guten URCHIN MOB angereist sein und bereits am Nachmittag was gerissen haben. Wie wùerdest du die Inter Ultras einschaetzen? Gute faire Hauer oder typisch Italo, wenn der Gegner staerker ist nimmt man ein Messer?

Die Liverpool-Supporter wurden nach dem Match eine Ewigkeit in Ihrem Sektor belassen. Das ganze Stadion war schon ewigs leer und die Leute nach Hause gegangen. Erst dann wurden die Supporter durch eine Polizeikette aus dem Stadion gelassen.

Dort wurde noch friedlich in der Gastrogasse ein Bier gezwitschert und eine Piadina oder ein Brot mit Salsiccia gegessen. Dann zogen die meisten Richtung Innenstadt von dannen und einige Cars wurden mit Polizeieskorte und Blaulicht zum Flughafen Malpensa eskortiert.

Was danach in der Innenstadt los war, weiss ich nicht, weil ich Milan-San Siro nach Mitternacht mit dem Auto verliess.

Vor dem Stadion, wo die Engländer rauskamen, hatte es auf jeden Fall keine Inter-Hools, wo die waren, ob die anwesend waren und ob sie mit Pizzamessern bewaffnet waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich persönlich habe die Stimmung als sehr friedlich gesehen. Ich kann Dir nichts negatives erzählen und das ist gut so!

Wenn ich das Geschiss sehe, was bei FCZ vs Kusen oder HSV wegen Bierausschank herschte, muss ich aber schon sagen, dass es speziell ist, dass vor dem Stadion fliegende Händler, Marktstände und dergleichen Bier aus Glasflaschen verkauften. Ueberall lagen leere Flaschen. Wurfgeschosse für Hools und Alk in der Birne war also in rohen Mengen vorhanden.

P.S. Caro Super-Psychopath, Lieber ein Gehörnter als AC Milan-Fan.
Roger Kundert

Beitragvon pexito am 12.03.08 @ 17:36

Super_Phil hat geschrieben:Gute faire Hauer oder typisch Italo, wenn der Gegner staerker ist nimmt man ein Messer?

Du hast keine Ahnung. Zu einer Schiesserei erscheint man mit Schusswaffen.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS
pexito
commissario tecnico

Nächste

Zurück zu Fussball allgemein