Jorge Teixeira

Jedem Spieler ein Thema

Jorge Teixeira

Beitragvon 1896_ am 18.06.10 @ 17:28

Freitag, 18. Juni 2010, gm

FC Zürich verpflichtet Innenverteidiger Jorge Teixeira
Der FC Zürich freut sich, den 23-jährigen Portugiesen Jorge Teixeira verpflichtet zu haben. Er wechselt vom israelischen Champions-League-Teilnehmer Maccabi Haifa zum FCZ. Der Innenverteidiger hat heute Morgen einen Vertrag bis Sommer 2014 unterschrieben und wird die Rückennummer 2 tragen. Am kommenden Montag (21. Juni) wird er das Training beim FCZ aufnehmen.

Der 1.90 Meter grosse Teixeira war Jugendnationalspieler in Portugal und ist in der Juniorenabteilung von Sporting Lissabon gross geworden. In der vergangenen Saison bestritt er mit Maccabi Haifa die Gruppenphase der UEFA Champions League. Vor seinem Engagement in Israel spielte er in Zypern (Atromitos Yeroskipou und AEP Paphos) und bei C.D. Fatima, Odivelas FC und Casa Pia in seiner Heimat Portugal.

Jorge Teixeira wird beim FC Zürich in der Innenverteidigung die Position des zurückgetretenen Captains Hannu Tihinen einnehmen. Der FC Zürich heisst Jorge Teixeira herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg. Bem-vindo Jorge!!!
Demokrit hat geschrieben:Seien wir ehrlich, die ersten 20 Minuten spielten unsere Baby's wie an einem Kindergeburtstag wenn man eine Riesenpackung M&M's auf den Boden wirft.
1896_

Re: Jorge Teixeira

Beitragvon starman am 19.06.10 @ 12:05

Freue mich auf die Rückrunde FCZ
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon züribymike am 20.06.10 @ 18:36

stark am Ball, antizipiert gut, sprungstark,schnell, hat die Übersicht und gegen die Dosen kann er auch gewinnen. Was wollen wir mehr?
Freu mich auf ihn!
züri schwiizermeister, basel jägermeister!
züribymike

Beitragvon Bani am 21.06.10 @ 7:34

Welcome Jorge! Good luck with Your new Team!
[center]Kein Verständnis für Pyros, Böller und Chaoten.
Und für diese die solche schützen und beherbergen genauso wenig.[/center]
Bani

Beitragvon bluesoul am 21.06.10 @ 12:17

Sympathischer Junge. ;-)

Bild

Ich denke an ihm werden wir noch ganz viel Spass haben. :-)

Willkommen beim FCZ!
bluesoul

Beitragvon FCZ_+()& am 21.06.10 @ 18:02

Bem vindo Jorge!
FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ-FCZ
FCZ_+()&

Beitragvon Dini Mueter am 28.06.10 @ 11:12

Cris hat geschrieben:bem vindo jorge!!!!! endlich mal ein landsmann beim fcz :)

Damit hier auch alle wissen wie man seinen Namen ausspricht und es nicht wie bei Chikhaoui wieder zu "Poulet-Episoden" kommt: Wie mir eine portugiesische Bekannte sagte, spricht man den Namen Schorsch(e) Tescheira aus. Dabei ist zu beachten, dass die "sch" im Vornamen weich, das "sch" im Nachnamen hingegen hart ausgesprochen werden. Der Vorname wird praktisch wie "George" auf französisch ausgesprochen, mit leicht französisch gerolltem R und schwach betontem E am Schluss. Sonst fragt den Gilbert.
Cris, kannst Du das bestätigen?
Dini Mueter

Beitragvon Kr0NiK_ZH am 28.06.10 @ 12:14

Dini Mueter hat geschrieben:

Damit hier auch alle wissen wie man seinen Namen ausspricht und es nicht wie bei Chikhaoui wieder zu "Poulet-Episoden" kommt: Wie mir eine portugiesische Bekannte sagte, spricht man den Namen Schorsch(e) Tescheira aus. Dabei ist zu beachten, dass die "sch" im Vornamen weich, das "sch" im Nachnamen hingegen hart ausgesprochen werden. Der Vorname wird praktisch wie "George" auf französisch ausgesprochen, mit leicht französisch gerolltem R und schwach betontem E am Schluss. Sonst fragt den Gilbert.

Schorsch. Danke für den Spitzname. Der Texerira ist ab sofort Schorsch.

Chikhaoui spricht man imfall "Schichaui"!
...gmeinsam unufhaltsam. jetzt erscht rächt!

Scheiss auf blond und brunette, ich will weisse Haare
Sie ist perfekt - sie hat keine Tage
Kr0NiK_ZH
Bünzlikacker

Beitragvon Cris am 28.06.10 @ 21:57

Dini Mueter hat geschrieben:

kann ich absolut bestätigen ;)
93. Minute - Copyright by FCZ
Cris

Beitragvon Dini Mueter am 01.07.10 @ 13:52

Fredy nennt ihn offenbar "Tex".
Quelle min 3:55
[youtube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/d4JsDccFn78&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/d4JsDccFn78&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]
Dini Mueter

Beitragvon Glarona am 01.07.10 @ 14:18

da ist mir zuviel "friede freude eierkuchen"dabei.
"Libanese Blonde"
ja was ez? mix oder live?
wänns en mix misch mussmer ja nöd erwähne dasser live isch. susch hets ja gar niemert gäh wo dä mix naja gmixt hetti......
Glarona
ADMIN

Beitragvon din Vater am 22.07.10 @ 23:11

20.07.2010

Teixeira: ''Ich wurde immer gehänselt''

Nach dem Rücktritt von Hannu Tihinen hofft man beim FCZ, mit Jorge Teixeira einen würdigen Nachfolger
gefunden zu haben. Im Interview mit sportal.ch spricht der 23-Jährige über den Knüller gegen Basel, seine
Ziele und die Vergleiche mit Cristiano Ronaldo...

sportal.ch: Jorge Teixeira, in Ihrem ersten Ernstkampf mit dem FCZ kommt es gleich zum Härtetest gegen
Basel. Was wissen Sie über den Gegner?

Jorge Teixeira: Sie haben in der letzten Saison alles gewonnen, was es in der Schweiz zu gewinnen gibt. Das
Team ist sehr eingespielt, hat viele erfahrene Spieler. Trotzdem haben wir keine Angst, ich denke es wird eine
ausgeglichene Sache werden. Wir werden ihnen von Angesicht zu Angesicht begegnen und wollen das Spiel
gewinnen.

Seit November 2006 hat der FCZ kein Spiel mehr gegen Basel gewonnen...

Ich habe davon gehört. Doch jede Serie hat mal ein Ende. Warum nicht jetzt?

Sie werden es mit Alex Frei, dem erfolgreichsten Schweizer Stürmer der letzten Jahre, zu tun bekommen. Was
denken Sie über ihn?

Er ist ein hervorragender Spieler. Ich habe aber auch schon gegen andere Weltklasse-Stürmer gespielt. Mit
Maccabi durfte ich gegen Arjen Robben, David Trézeguet und Amauri spielen - ich weiss also in etwa, was auf
mich zukommt.

Wie haben Sie sich eigentlich in Zürich eingelebt?

Am Anfang ist alles etwas kompliziert, man hat sehr viel zu erledigen. Der Klub hat mich allerdings sehr gut
unterstützt, der FCZ ist wie eine grosse Familie - man hilft sich einfach.

Was ist beim FCZ anders als noch bei Maccabi Haifa?

Hier spielen wir einen gepflegteren Fussball, die Technik steht im Vordergrund. In Israel ist das Spiel umkämpfter,
aggressiver.

Sportchef Fredy Bickel sieht in Ihnen genau einen solchen aggressiven Spieler. Täuscht er sich?

Ich würde meinen Spielstil nicht als aggressiv bezeichnen. Ich bin einfach ein Wettkampftyp, das sieht man dann
auf dem Spielfeld. Ich übernehme gerne Verantwortung und versuche immer, mit meinen Teamkollegen während
dem Spiel zu kommunizieren.

Sind Sie ein Leader?

Das wird sich zeigen, auch aufgrund meiner Leistungen. Aber ja, ich habe den Anspruch, ein Führungsspieler
zu sein.

Ihr Vorgänger Hannu Tihinen war ein Leader und zudem sehr beliebt bei den Fans. Können Sie seine Rolle
ausfüllen?

Ich habe sehr viel mit Hannu gesprochen, als ich hier angekommen bin. Klar, er hat mir viel erzählt über das Team,
das Umfeld, die Fans, aber auch über die Stadt Zürich. Ich werde mein Maximum geben, um in eine ähnlich wichtige
Rolle schlüpfen zu können.

Tihinen war abseits des Platzes ein Spassvogel. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Oh ja, ich mache auch ziemlich viel Blödsinn (lacht). Ich denke es ist wichtig für das Team, dass man lachen kann -
dies bringt die Spieler näher zusammen. Ansonsten bin ich im Privatleben eher ein ruhiger Typ, also ganz anders
als auf dem Spielfeld.

Im Trainingslager beklagte sich Fredy Bickel, Sie würden zu viel essen...

Das stimmt, aber ich habe einfach meistens grossen Hunger (lacht). Auch schon in Portugal und später im Ausland
wurde ich immer gehänselt, weil ich so viel esse. Aber wenn man viel arbeitet, ist man rasch hungrig - zunehmen
werde ich ganz sicher nicht.

Letzte Frage: Nerven Sie die Vergleiche mit Cristiano Ronaldo eigentlich?

Nein nein, auf keinen Fall (lacht). Fussballerisch liegen ja Welten zwischen uns, also kann sich das Ganze nur auf
mein Äusseres beziehen. Fans, Teamkollegen und auch Journalisten haben dies in der Vergangenheit immer wieder
erwähnt, es ist verrückt. Aber ich bin einfach Teixeira, oder noch lieber „Tex" - so ist es für alle einfacher.

Von Mathias Germann
din Vater

Beitragvon Dini Mueter am 23.07.10 @ 0:31

din Vater hat geschrieben: Teixeira: ''Aber ich bin einfach Teixeira, oder noch lieber „Tex" - so ist es für alle einfacher.

Und wie spricht man das jetzt aus? Tex oder Tesch?
Da er schon längere Zeit in einem internationalen Umfeld spielt, könnte ich mir vorstellen, dass sein Übername Tex ausgesprochen wird.
Dini Mueter

Beitragvon Burt am 23.07.10 @ 0:56

sein englisch ist ja zum schiessen. :)

viel glueck tex und mach uns freude!
ich sag ihm tex. das ist wie tex-mex; das ist gut und ich mag das!
our team is well balanced. we have problems everywhere! - tommy prothro
Burt

Beitragvon Kr0NiK_ZH am 26.07.10 @ 7:13

...gmeinsam unufhaltsam. jetzt erscht rächt!

Scheiss auf blond und brunette, ich will weisse Haare
Sie ist perfekt - sie hat keine Tage
Kr0NiK_ZH
Bünzlikacker

Beitragvon ouagi am 27.07.10 @ 9:06

irgendwie hab ich das gefühl, dass teixeira genau für eine saison bei uns spielen wird.. ;-(
Grasvernichter hat geschrieben:Bukakke Party im Coop!!! Wenn woo????
ouagi
ADMIN

Beitragvon Schwizermaischter FCZ am 27.07.10 @ 9:08

ouagi hat geschrieben:irgendwie hab ich das gefühl, dass teixeira genau für eine saison bei uns spielen wird.. ;-(

Weshalb? Er muss zuerst den sehr positiven Eindruck bestätigen und das geht nicht nur in einer Saison, er ist noch relativ jung. Und falls er wirklich gehen sollte gibts eine hohe Ablösesumme für den FCZ.
7. August 2011-A day to remember!
Schwizermaischter FCZ

Beitragvon ouagi am 27.07.10 @ 9:10

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:irgendwie hab ich das gefühl, dass teixeira genau für eine saison bei uns spielen wird.. ;-(

Weshalb? Er muss zuerst den sehr positiven Eindruck bestätigen und das geht nicht nur in einer Saison, er ist noch relativ jung. Und falls er wirklich gehen sollte gibts eine hohe Ablösesumme für den FCZ.

Du hast Deine "Weshalb?"-Frage gleich indirekt mit Deinem letzten Satz beantwortet. ;) Und soooo jung ist er auch nicht mehr.
ouagi
ADMIN

Beitragvon 1896_ am 27.07.10 @ 9:12

Nun ja, deine Angst ist berechtigt. Aber wir müssen auch sehen, dass er erst zwei fehlerfreie Spiele bestritten hat. Er muss seine Topform zuerst noch bestätigen, wenn er dies so weiterzieht, dann müssen wir uns früher oder später sicherlich um einen neuen Innenverteidiger umsehen. Aber dann wird es auch eine zünftige Ablösesumme geben.

Im nächsten Sommer wird er kaum bereits wieder gehen von uns. Darum abwarten und geniessen..
Demokrit hat geschrieben:Seien wir ehrlich, die ersten 20 Minuten spielten unsere Baby's wie an einem Kindergeburtstag wenn man eine Riesenpackung M&M's auf den Boden wirft.
1896_

Beitragvon Schwizermaischter FCZ am 27.07.10 @ 9:18

ouagi hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:

Du hast Deine "Weshalb?"-Frage gleich indirekt mit Deinem letzten Satz beantwortet. ;) Und soooo jung ist er auch nicht mehr.

Hab deine Gedanken fühlen wollen, gspürsch mi?

24 Jahre ist für einen Innenverteidiger relativ jung, ich denke für ihn wäre es auch gut mal länger irgendwo zu bleiben. Und wenn er wirklich super spielt dann wird auch der FCZ weit vorne sein und mit der Aussicht auf Europa League oder sogar Champions League wird er auch eher zu halten sein. Daher denke ich er wird 2 Saisons bleiben, mindestens.
7. August 2011-A day to remember!
Schwizermaischter FCZ

Beitragvon ouagi am 27.07.10 @ 9:21

Also ich denke er ist im Sommer 2011 weg, falls er weiterhin so gut spielt und frei von Verletzungen bleibt.
ouagi
ADMIN

Beitragvon swissgaucho am 27.07.10 @ 16:21

swissgaucho

Nächste

Zurück zu Spielerthreads