SCH.......... SFDRS

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.

Beitragvon pexito am 02.06.06 @ 13:43

Friedrich hat geschrieben:
Simon hat geschrieben: Ich mache Ihnen gerne ein paar Vorschläge

Mein Vorschlag, schau Dir die Live-Spiele auf TSR 2 an. Die verstehen etwas von Fussball, sie kommentieren das Spiel (und erzählen Dir nicht von der neuerlichen Heirat der Grossmutter von Magnin) und die Gespräche im Studio sind zuweilen höchst unterhaltend!

TSR und TSI sind in diesem Bereich sehr stark, nur SFDRS hinkt nach. Allgemein epmfinde ich das Programm eines TSI und des TSR weit ansprechender.

TSI bringt sogar Regionalfussball (Tessin) unter anderem Interviews mit 2. Liga Spieler oder Interviews mit jungen nachwuchstalenten (14-16 Jahre). Reportage über den Fussballbetrieb von Regionalliga Klubs und fast immer (!) sind Experten am Tisch.

Bei CL Übertragungen stehen beim TSI meist 2 Experten. Leute wie Kubi, Azeglio Vicini (ital. CT an WM 1990), Eranio (ital. Nationalspieler), früher noch Ancelloti (Nationalspieler, Milan Trainer), Tardelli (Weltmeister 1982, Nationaltrainer U-21), Schällibaum u.v.m.

Im TSR ist natürlich das Augenmerk auf die welschen Klubs gerichtet (wer mag es ihnen verübeln). Auch dort schöne Analysen, Interviews mit anschliessender Interpretation der Aussagen zwischen dem moderator und zusätzlichen Fussballkenner. Und kein doofer Spruch und dilettantischer Übergang von Beni "da simmer mal gspannt was denn no passiert. So, jetzt zum..."

Was in der Schweiz allgemein unetr aller Sau ist, sind die Pressekonferenzen nach den Spielen. keine fragen, keine Kritik, demnach keine Interessanten Aussagen. Wenn man die Interviews mit den trainer würde sausen lassen und die Fragen an den Konferenzen stellen, kämen mehr Infos an die Öffentlichkeit.

Das schlimmste ist m.E. die unglaublich Ignoranz was taktisches betrifft. Keine Spielsituationen richtig analysieren und nochmals zeigen. Keine Schwäche (sofern nicht personel bedingt) der Aufstellung aufzeigen, kommt allerdings auch im deutschen TV zu kurz. Die Taktik wird meist nur kurz erwähnt, falls der jeweilige Reporter darüber Bescheid weiss. Diese herren kennen keine Spieler, noch die Aufstellungen. Im falle von Fetscherin live erlebt: "Du xxxxxx, chasch mer no schnell Ufstellig uufzeichen?". Wer spielt links hine?", wohlbemerkt 2 min nach Spielbeginn.

Und dann fragen sich die Leute wieso Fussball nicht eher aktzeptiert wird in der Schweiz. Bei diesen Berichterstattungen kein Wunder. Wer Kurzinformation will, soll diese von der Tageschau beziehen. Eine Sportschau (Sportpanorama) soll sich mit den tiefen der Sportart befassen. Da kann man durchaus mal einen federer bericht weglassen, weil es davon meist nur 2 versionen gibt:

1. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte Federer sein können. (Er gewinnt mit 3-1 Sätzen)
2. Ferderer liess dem gegner niemals eine Chance und hatte das Spiel im Griff. (Er gewinnt klar in 3 Sätzen, und in ebensovielen ist das Spiel erklärt)

Also liebe Leuts, hoffen wir dass über Premiere (teleclub) bessere Zeiten anbrechen, wobei bei premiere mit Ausnahme der Bundesliga, vielleicht noch Premier League, auch sehr schlechte Berichterstattungen präsentiert werden.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS
pexito
commissario tecnico

Beitragvon TO BE am 02.06.06 @ 19:04

pexito hat geschrieben:

Mein Vorschlag, schau Dir die Live-Spiele auf TSR 2 an. Die verstehen etwas von Fussball, sie kommentieren das Spiel (und erzählen Dir nicht von der neuerlichen Heirat der Grossmutter von Magnin) und die Gespräche im Studio sind zuweilen höchst unterhaltend!

TSR und TSI sind in diesem Bereich sehr stark, nur SFDRS hinkt nach. Allgemein epmfinde ich das Programm eines TSI und des TSR weit ansprechender.

TSI bringt sogar Regionalfussball (Tessin) unter anderem Interviews mit 2. Liga Spieler oder Interviews mit jungen nachwuchstalenten (14-16 Jahre). Reportage über den Fussballbetrieb von Regionalliga Klubs und fast immer (!) sind Experten am Tisch.

Bei CL Übertragungen stehen beim TSI meist 2 Experten. Leute wie Kubi, Azeglio Vicini (ital. CT an WM 1990), Eranio (ital. Nationalspieler), früher noch Ancelloti (Nationalspieler, Milan Trainer), Tardelli (Weltmeister 1982, Nationaltrainer U-21), Schällibaum u.v.m.

Im TSR ist natürlich das Augenmerk auf die welschen Klubs gerichtet (wer mag es ihnen verübeln). Auch dort schöne Analysen, Interviews mit anschliessender Interpretation der Aussagen zwischen dem moderator und zusätzlichen Fussballkenner. Und kein doofer Spruch und dilettantischer Übergang von Beni "da simmer mal gspannt was denn no passiert. So, jetzt zum..."

Was in der Schweiz allgemein unetr aller Sau ist, sind die Pressekonferenzen nach den Spielen. keine fragen, keine Kritik, demnach keine Interessanten Aussagen. Wenn man die Interviews mit den trainer würde sausen lassen und die Fragen an den Konferenzen stellen, kämen mehr Infos an die Öffentlichkeit.

Das schlimmste ist m.E. die unglaublich Ignoranz was taktisches betrifft. Keine Spielsituationen richtig analysieren und nochmals zeigen. Keine Schwäche (sofern nicht personel bedingt) der Aufstellung aufzeigen, kommt allerdings auch im deutschen TV zu kurz. Die Taktik wird meist nur kurz erwähnt, falls der jeweilige Reporter darüber Bescheid weiss. Diese herren kennen keine Spieler, noch die Aufstellungen. Im falle von Fetscherin live erlebt: "Du xxxxxx, chasch mer no schnell Ufstellig uufzeichen?". Wer spielt links hine?", wohlbemerkt 2 min nach Spielbeginn.

Und dann fragen sich die Leute wieso Fussball nicht eher aktzeptiert wird in der Schweiz. Bei diesen Berichterstattungen kein Wunder. Wer Kurzinformation will, soll diese von der Tageschau beziehen. Eine Sportschau (Sportpanorama) soll sich mit den tiefen der Sportart befassen. Da kann man durchaus mal einen federer bericht weglassen, weil es davon meist nur 2 versionen gibt:

1. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte Federer sein können. (Er gewinnt mit 3-1 Sätzen)
2. Ferderer liess dem gegner niemals eine Chance und hatte das Spiel im Griff. (Er gewinnt klar in 3 Sätzen, und in ebensovielen ist das Spiel erklärt)

Also liebe Leuts, hoffen wir dass über Premiere (teleclub) bessere Zeiten anbrechen, wobei bei premiere mit Ausnahme der Bundesliga, vielleicht noch Premier League, auch sehr schlechte Berichterstattungen präsentiert werden.

Vieleicht eine doofe Frage, aber wann kommen denn all diese tollen Sendungen? Verstehe weder Italienisch noch Franz, aber reingezappt habe ich noch nie... Also ich spreche von den Berichten unterklassigen Clubs...

TO BE
TO BE

Beitragvon Glarona am 02.06.06 @ 19:39

TO BE hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:

Vieleicht eine doofe Frage, aber wann kommen denn all diese tollen Sendungen? Verstehe weder Italienisch noch Franz, aber reingezappt habe ich noch nie... Also ich spreche von den Berichten unterklassigen Clubs...

TO BE

tsi 2 gibt ne reine tessiner calcio sendung,hab ich per zufall mal reingschaut und fand ich sehr gut.die selbe chose auf für die romand,die haben ne tolle fussball sendung,mit leuten die wass vom fussball verstehen.
wenn du aber keine von beiden sprachen vestehst nützt dir rein zappen nix,vor allem auf dem welschen sender wird sehr gerne lang diskutiert.
"Libanese Blonde"
ja was ez? mix oder live?
wänns en mix misch mussmer ja nöd erwähne dasser live isch. susch hets ja gar niemert gäh wo dä mix naja gmixt hetti......
Glarona
ADMIN

Beitragvon Stallo am 03.06.06 @ 10:27

die beiden minderheitensender haben im vergleich mit sf auch das x-fach grössere budget. nicht dass das die schlechte qualität der fussballsendungen auf sf entschuldigen sollte. einfach so zur info.
Stallo

Beitragvon synd am 03.06.06 @ 12:52

Stallo hat geschrieben:die beiden minderheitensender haben im vergleich mit sf auch das x-fach grössere budget. einfach so zur info.

Bitte um Erklärung!

Ist das eine Behauptung von dir oder hast du eine Quellenangabe?
synd

Beitragvon Stallo am 04.06.06 @ 14:57

synd hat geschrieben:Bitte um Erklärung!

use google, wanker!
Bild
Stallo

Beitragvon lucernois am 06.06.06 @ 17:44

Bin für einen Sender wie z.B. SF Sport!!! (Vorbild DSF)
wird ja wohl zu machen sein.
lucernois

Beitragvon Daniel Jeandupeux am 06.06.06 @ 18:55

synd hat geschrieben:
Stallo hat geschrieben:die beiden minderheitensender haben im vergleich mit sf auch das x-fach grössere budget. einfach so zur info.

Bitte um Erklärung!

Ja, Stallo hat recht. Innerhalb der SRG bekommen TSR und TSI im Verhältnis zur Anzahl Konzessionsempfänger überproportional viel Geld dank dem Finanzausgleich in der SRG. Hier ein Zitat aus dem Jahresbericht der SRG (http://www.srgssrideesuisse.ch/86.0.html?&L=0):

Finanzausgleich 2005
Die Suisse Romande, Svizzera italiana und Svizra rumantscha sind von ihrer Bevölkerungszahl her nicht in der Lage, mit ihren Gebührengeldern qualitativ gleichwertige Radio- und Fernsehprogramme anzubieten. Deshalb kommt die finanzielle Idée suisse zum Zug: Alle Gebühren- und Werbeeinnahmen kommen in einen nationalen Topf und werden den regionalen Unternehmenseinheiten nach einer von der SRG SSR bestimmten «Zauberformel» zugewiesen.
So generieren beispielsweise die Deutschschweizer und Rätoromanen gemeinsam 71,1 Prozent der Gesamteinnahmen, erhalten jedoch nur 43,7 Prozent des Topfs, während bei den Tessinern das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben 3,9 Prozent zu 22,3 Prozent beträgt. Dank dieses abgestuften Finanzausgleichs erhalten die Unternehmenseinheiten Radio Suisse Romande (RSR), Télévision Suisse Romande (TSR), Radiotelevisione svizzera di lingua italiana (RTSI) und Radio e Televisiun Rumantscha (RTR) einen überproportional grossen Anteil der Mittel, damit sie konkurrenzfähige Programme in Französisch, Italienisch und Rumantsch anbieten können. Insbesondere beim Fernsehen würden ansonsten die Veranstalter aus Frankreich und Italien, die über ein Vielfaches an Ressourcen verfügen, den Westschweizer und Tessiner Markt beherrschen.

* * *
Staatspolitisch ist dies durchaus vernünftig. Doch entbindet dies die Deutschschweiz natürlich nicht von der Verantwortung, ebenfalls gute Qualität anzubieten. Die Berichterstattung im Fussball ist tatsächlich oft sehr oberflächlich und Nebensächlichkeiten werden ins Bild gerückt. Es kommt auch sehr auf die jeweiligen Autoren der Beiträge an. Bei Live-Reportagen sollte man mindestens erwarten können, dass die Spieler erkannt und nicht verwechselt werden (wie gegen China mit Frei statt Margairaz). Hinweise zur Taktik gibt es praktisch nie von den eigenen Leuten, sondern nur von den so genannten Experten im Studio oder auf dem Platz wie zur Zeit wieder einmal die Analysen von Alain Sutter. Die finde ich im übrigen ok, im Gegensatz zu den Allgemeinplätzen von Riedle.
Daniel Jeandupeux

Beitragvon nic am 12.06.06 @ 21:16

der kommentator ( Dani Wyler ? ) macht sich ja voll zum Affen...

" Schauen sie mal, unglaublich. Haben sie gesehen totti war vor dem spiel noch beim friseur ob ihm die neue frisur Glück bringen wird??? "

Werde die WM wohl au ZDF weiterschauen...
nic

Beitragvon ComeOnZüri16 am 12.06.06 @ 21:19

nic hat geschrieben:der kommentator ( Dani Wyler ? ) macht sich ja voll zum Affen...

" Schauen sie mal, unglaublich. Haben sie gesehen totti war vor dem spiel noch beim friseur ob ihm die neue frisur Glück bringen wird??? "

Werde die WM wohl au ZDF weiterschauen...

Das mache ich schon seit dem Eröffnungsspiel, das SF ist an Peinlichkeit wirklich nicht mehr zu überbieten. Und dann dieser Scheiss Gärtner in den Pausen..schrecklich!!
1896 bis id Ewigkeit.
ComeOnZüri16

Beitragvon Florian am 12.06.06 @ 22:47

ComeOnZüri16 hat geschrieben:Das mache ich schon seit dem Eröffnungsspiel, das SF ist an Peinlichkeit wirklich nicht mehr zu überbieten. Und dann dieser Scheiss Gärtner in den Pausen..schrecklich!!

Diese Gärtner-Kacke ist an Peinlichkeit wirklich nicht mehr zu unterbieten......also genau auf dem Standard-Niveau von SF... :-(

So was könnte man sich bei einem anderen Sender gar nicht vorstellen, aber bei SF geht es wohl einfach nie ohne Peinlichkeit......
Florian

Beitragvon ComeOnZüri16 am 12.06.06 @ 22:57

Florian hat geschrieben:
ComeOnZüri16 hat geschrieben:Das mache ich schon seit dem Eröffnungsspiel, das SF ist an Peinlichkeit wirklich nicht mehr zu überbieten. Und dann dieser Scheiss Gärtner in den Pausen..schrecklich!!

Diese Gärtner-Kacke ist an Peinlichkeit wirklich nicht mehr zu unterbieten......also genau auf dem Standard-Niveau von SF... :-(

So was könnte man sich bei einem anderen Sender gar nicht vorstellen, aber bei SF geht es wohl einfach nie ohne Peinlichkeit......

Doch, das schon!! :D
1896 bis id Ewigkeit.
ComeOnZüri16

Beitragvon cabri am 12.06.06 @ 23:42

Und heute waren sie wiedermal sehr "parteilos". Die Brutalofrustfouls der Ghanaer verschwiegen sie einfach und beschönigten die Schwalbe des Ghanaers, dafür ritten sie tausendmal auf dem Penalty herum, der hätte gegeben werden müssen. Einfach mies. Den Gärtner finde ich im Prinzip noch originell, nur sind seine Sprüche einfach nur blöd und sein Benehmen peinlich.
cabri

Beitragvon Herr Elsener am 13.06.06 @ 9:04

Florian hat geschrieben:

ja, der gärtner... das ist wieder mal ein absoluter klassiker. ein weiteres beispiel, wie der tv-monopolist völlig am zielpublikum vorbeiplant.

kanns mir bildlich vorstellen:
WM-Sendung-Meeting bei sfdrs; einen Monat vor WM beginn.
Der Unterhaltungschef, welcher im Projektausschuss ist, und abgesehen von einem fcb-kleber an seinem auto nichts mit fussball am hut hat, meint plötzlich in die runde: "Ja, also ich weiss nicht.... so ein bisschen eine humoristische einlage sollten wir schon noch bringen..."
Keiner widerspricht; auch dann nicht, als der Unterhaltungschef von seinem genialen Einfall mit dem Gärtner kommt...
Tja, der ganzen crew ist es nun jedes mal sackpeinlich wenn der gärtner kommt, aber eigentlich auch egal... job ist job...
Es leben nicht alle in einer Klangmuschel und beten für den Weltfrieden.
Herr Elsener

Beitragvon tipp-ex am 13.06.06 @ 9:05

cabri hat geschrieben:Und heute waren sie wiedermal sehr "parteilos". Die Brutalofrustfouls der Ghanaer verschwiegen sie einfach und beschönigten die Schwalbe des Ghanaers, dafür ritten sie tausendmal auf dem Penalty herum, der hätte gegeben werden müssen. Einfach mies.

jaaaaaja, nur weil du vom Stiefel unten kommst... also wenn man schon die Kommentatoren der Parteiigkeit (?) beschuldigt, sollte man sie wenigstens parteilos beurteilen!!!
tipp-ex

Beitragvon Demokrit am 13.06.06 @ 10:10

schlimm finde wenn die kommentatoren wirklich keine ahnung von sitten und gebräuchen der fans haben.
für mich ein krasses beispiel:
bei der partie eng-par, erzählte herr wyler irgendwelche geschichten von spielertussis und deren bindenproblemen, aber jeder "richtige" fussballfan weiss, dass die englischen supporter nach der pause immer die nationalhymne singen..........und das hört sich sooo geil an. aber eben, lieber quaslen als kompetent sein.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)
Demokrit

Beitragvon Bartholomeus am 13.06.06 @ 10:44

Jeder der die Spiele auf SF schaut ist selber Schuld. Unglaublich wie unkonzentriert, unkompetent und langweilig diese Spiele kommentiert werden. Z.B beim Spiel Holland gegen Serbien nannte man Van Bommel als Assistgeber. Dabei kam der Traumpass von Van Persie. Und spätenstens nach der 3. Wiederholung hätte man sich korrigieren können.
Doch das Schlimmste ist, wie schlecht allgemein kommentiert bzw. nicht kommentiert wird. Manchmal habe ich das Gefühl, der Kommentator gehe zwischendurch aufs WC oder lässt gerade einen Kaffee aus der Maschine - so lange dauern die Phasen, wo einfach nichts gesagt wird.
Man weiss nicht, wer den Ball führt, einen Pass spielt, wer den Eckball tritt, oder welcher Verteidiger gerade einen Angriff vereitelt. Wer gerade aufs Tor schoss erfährt man erst wenn die Situation schon wieder vorbei ist, und dann sind die genannten Namen erst noch falsch.
Sogar die ein wenig bieder kommentierten Spiele auf ORF sind da noch packender. Ich werde die Games jedenfalls nur noch auf ZDF schauen. Da werden die Matches noch mit Leidenschaft kommentiert und Urs Meier macht sich als Experte einiges besser wie als Schiedsrichter.
Bartholomeus

Beitragvon Demokrit am 13.06.06 @ 10:55

das zdf ist doch ziemlich effekthascherisch und diese pauschal kommentare.................... und akale spielte bei den grasshoppers von zürich..! peinlich so was.

orf, tsi.....sind bis jetzt während den spielen die angenehmsten, das orf-wm-studio ist aber definitiv aus dem mittelalter.......staub, verstaub, am zerfallen...!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)
Demokrit

Beitragvon Mandingo am 13.06.06 @ 10:58

Geil ist auch dass die Namen oft eine ganze Halbzeit lang falsch gesagt werden. So als Beispiel: Im Spiel Mexico-Iran sagte der Kommentator während der ersten Halbzeit immer Amor Bravo. Und das obwohl auf seinem Shirt riesengross O. Bravo steht... und dann noch die peinliche "Pausenfrau" mit ihrem Berner Zeitlupendialekt...ja dä AAAAMOR BRAVO....AMOR AMOR...mein Gott, soviel Dummheit auf einem Haufen wie in den Studios des SF... Mich wunderts teilweise, dass die überhaupt noch ein sauberes Bild übertragen können - obwohl, das klappt ja auch nicht immer.
Zuletzt geändert von Mandingo am 13.06.06 @ 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mandingo

Beitragvon Herr Elsener am 13.06.06 @ 11:39

bei der letzten euro wars auch geil.
da haben sie x-beliebige servelat-promis eingeladen, die zwar nichts mit fussball zu tun hatten, aber weil diese irgendetwas mit dem land eines der spielenden teams zu tun hatten.
mal sass da plötzlich stephan lambiel auf dem stuhl (mutter glaub französin) und dieser eiskunstläufer (des fussballs verwandeste sportart) erklärte dann, wieso frankreich gewinnen wird...
Es leben nicht alle in einer Klangmuschel und beten für den Weltfrieden.
Herr Elsener

Beitragvon BigKahuna am 13.06.06 @ 11:40

Ich schau mir die Spiele meistens auf ORF an. Klar sind die Kommentatoren ein wenig langweilig, dafür kann man das Spiel anschauen, ohne sich alle zehn Sekunden über den Schwachsinn, der unsere TV-Heinis rauslassen, zu nerven.

Sonst steht noch der TSR zur Auswahl. Die sind echt gut.

De Sascha de Masha im Muul!!!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
BigKahuna

Beitragvon King Artur de 17ti am 13.06.06 @ 11:41

die händ au all kei ahnig vo fuessball. Ich mein immerhin bi de grosse musch doch eifach all spiler usswändig käne. Bsp. hät de Moderator bim Tschechiensiel immer wider de Nedved mit em Plasil und de Poborsky mit em Rosizky verwächslet. so spieler muesch eifach us sonere dischtanz locker chöne unterscheide suscht häsch de falsch bruef
was zum tüfel sind dän ier?
WAHRI Zürcher sind nume mier!
King Artur de 17ti

VorherigeNächste

Zurück zu Fussball allgemein