Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Neues stadion

Beitragvon CT am 24.03.06 @ 17:35

bevor ich noch ganz verblöde - habe schon wochenende und bin auch nicht mehr ganz nüchtern:
dass das neue stadion dereinst 30'000 zuschauer fassen soll, liegt mir schwer im magen. wozu diese grösse? unsere vielbeschworenen goldenen 70er-jahre wurde als mythos entlarvt; aktuell haben sogar die basler etwas mühe, ihr stadion auszulasten.
dabei läuft es für uns im moment so gut wie noch nie, trotz der mageren zahl im letzten heimspiel, ich würde ein neues fussballstadion sofort begrüssen und glaube, es würde den aktuellen boom sehr wohl verstärken. aber ein stadion mit einer kapazität von 30'000 ist zu hoch gegriffen für zürich. selbst wenn wir unseren schnitt auf 15'000 steigern könnten, wäre das stadion meistens nur knapp zur hälfte gefüllt und auch bei den spitzenspielen kaum mal ganz voll.

ideal wäre ein stadion mit einer kapazität von 20'000 bis 22'000. dann wäre es zwar manchmal schwierig, bei den wirklich geilen spielen an karten zu kommen, könnte ja auch wirklich mal ausverkauft sein. (saisonkarten-inhaber haben eh kein problem.) aber sonst im liga-alltag: immer schön angenehm gefüllt, bei mal 10'000 zuschauern wenigstens halbvoll...
lieber ein schöner kleiner kessel und als eine stimmungstötelnde sarghöhle in überdimension! die mit ihren logen haben auch so noch genug platz, und der hotz sagt ja eh, dass es dann sponsoren und logenplätze sind, die die vereinskasse füllen und nicht der stehplatz-prolo. dann sollen sie doch ein stadion bauen mit offenen kapazitäten gegen oben, ja. aber keines, das in scheinheiliger weiter voraussicht - worums wirklich geht: um ein einkaufszentrum - auch für die eignung zur übernahme von qualispielen der schweizer nati nach 2011 konzipiert wurde. um dann vermutlich eh nur den zuschlag für die kleineren heimspiele gegen teams wie die färöer-inseln zu bekommen.
CT

Beitragvon Mr. X am 24.03.06 @ 17:47

dar neue Letzi wird nur für die EM 30 000 Zuschauer fassen.
NAcher sind es "nur" noch 25 000
Mr. X

Beitragvon Zurigo am 24.03.06 @ 17:50

Mr. X hat geschrieben:dar neue Letzi wird nur für die EM 30 000 Zuschauer fassen.

Genau. Weil, ein "WM" bzw "EM" Stadion muss schon mind. 30'000 Plätze fassen.

Auch ich hätte es besser gefunden, wenn wir ein 20000er Tempel hätten.
Vergleichbar mit Bayer Leverkusen. (Fast) immer ausverkauft.
pura vida
Zurigo

Beitragvon Ludachris am 24.03.06 @ 18:05

Zurigo hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:dar neue Letzi wird nur für die EM 30 000 Zuschauer fassen.

Genau. Weil, ein "WM" bzw "EM" Stadion muss schon mind. 30'000 Plätze fassen.

Auch ich hätte es besser gefunden, wenn wir ein 20000er Tempel hätten.
Vergleichbar mit Bayer Leverkusen. (Fast) immer ausverkauft.

WM muss sogar mind. 40`000 haben.
Mässi Fischer!
Ludachris

Beitragvon CT am 24.03.06 @ 18:15

aber ich spreche doch nicht vom neuen letzigrund! der ist sowieso nur als übergangsstation für unsere heimspiele gedacht. das fünfeck ist, was mir auf dem magen liegt! (ich wäre sogar dafür, die zukünftigen heimspiele für immer im neuen letzigrund durchzuführen, trotz der tartanbahn! einfach weil die kapazität etwas kleiner ist und es die homebase des fcz mit trainingsplätzen sein wird.)
ein geiles fussballstadion mit einer kleineren kapazität wäre rein baulich immer noch easy möglich. man müsste nur die planung revidieren, was etwas kostet. aber die herren investoren von der cs denken nur an ihre knete mit dem einkaufszentrum.
Zuletzt geändert von CT am 17.05.09 @ 3:58, insgesamt 2-mal geändert.
CT

Beitragvon Ensis am 24.03.06 @ 18:21

Nach den unter dem Thread "Wo waren denn all die tollen Fans???" verfassten Postings (http://www.fczforum.ch/phpbb2x/wo-waren ... 12552.html) wäre für uns wohl ein Stadion mit 5000 Plätzen absolut ideal, da die Stimmung dann sowieso geiler ist als mit 10'000, 15'000 oder gar 20'000 Zuschauern...

Für viele sogenannte FCZ-Anhänger ist sowieso jeder Vereins-, Kultur- oder Familienanlass wichtiger als ein FCZ-Spiel....
Ensis

Beitragvon tato am 24.03.06 @ 18:53

Ensis hat geschrieben:Für viele sogenannte FCZ-Anhänger ist sowieso jeder Vereins-, Kultur- oder Familienanlass wichtiger als ein FCZ-Spiel....

Auf der anderen Seite des Spektrums sind folglich die "dä FCZ - und susch gaaar nüüüüüt - Fans"

Bedenke: zwischendrin hat es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Platz für viele, viele, viele, viele FCZ-Fans.

Peace
Sektion rosarote Brille
tato

Beitragvon MC Super_Phil ONE am 24.03.06 @ 19:04

Das neue Stadion wird der Untergang der Fankultur sein! Pyro, Choreos. Merchandise Verkauf, die ach so hochgelobte Selbstregulierung, alles Weg!

Wer nicht spurt wird von den Deltas rausgeprügelt und mit 20 Jahren Stadionverbot belegt!

Dort wird dann Zurich United das sagen haben, kein gemütliches Beisammensein nach dem Match, keinen Wurst Stand von Köbi sondern ein Food and Beverage Corner vom Mcdonalds! Kein Fundbüro über das Forum sondern ein Found and Lost Desk, kurz, der ABSOLUTE UNTERGANG!

WIR WOLLEN KEIN NEUES STADION!!! LIEBER VOR 1000 ZUSCHAUER IN DER CHALLENGUE LEAGUE IM UTOGRUND ALS VOR 10000 NASEN IM NEUEN STADION!!

ich sage nur, und viele werden dies in 5 Jahren dann auch gemerkt haben:

DER LETZIGRUND JETZT IST PERFEKT (ausser der Rennbahn)! Freie Bewegung innerhalb der Kurve, Flachpassbar, lernt das mal zu schätzen!
Zuletzt geändert von MC Super_Phil ONE am 24.03.06 @ 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kodex-Meier hat geschrieben:
Ich hatte Recht, viele Unrecht, wie immer, mein Denken ist korrekt, das denken von Vielen behindert
MC Super_Phil ONE
Psychopath

Beitragvon Ensis am 24.03.06 @ 19:07

tato hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Für viele sogenannte FCZ-Anhänger ist sowieso jeder Vereins-, Kultur- oder Familienanlass wichtiger als ein FCZ-Spiel....

Auf der anderen Seite des Spektrums sind folglich die "dä FCZ - und susch gaaar nüüüüüt - Fans"

Bedenke: zwischendrin hat es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Platz für viele, viele, viele, viele FCZ-Fans.

Peace

Das bestreite ich gar nicht, nur sind diese FCZ-Fans nicht im Stadion anzutreffen (oder fast nie), weshalb es auch nicht nötig ist, für diese ein entsprechendes Stadion zu bauen...
Ensis

Beitragvon tato am 24.03.06 @ 23:59

Ensis hat geschrieben:
tato hat geschrieben:

Peace

Das bestreite ich gar nicht, nur sind diese FCZ-Fans nicht im Stadion anzutreffen (oder fast nie), weshalb es auch nicht nötig ist, für diese ein entsprechendes Stadion zu bauen...

Irgendwie verständlich deine Gedanken - so ganz nüchtern betrachtet. So hätte natürlich auch bei special events nur der "hardcore-Fan" den wohlverdienten Live-Genuss.

Die Frage bleibt dann aber schon, ob der Veranstalter FCZ finanziell nicht noch mehr leiden müsste, wenn ihm die zusätzlichen Einnahmen fehlen, die solche big events mit vielen Zuschauern eben auch bringen?
Sektion rosarote Brille
tato

Beitragvon Zurigo am 25.03.06 @ 0:27

lunatic hat geschrieben:das waere ein geiles stadion fuer den fcz. euroborg groningen, kapazitaet 20'000

stimme ich Dir zu.

Was meint ihr, wie hoch wird der Zuschauerdurchschnitt im neuen Stadion an den FCZ Spielen sein?
Ich schätze mal 12000. Immer mind. 7000-8000 und an den grossen Spielen etwas über 20000.
Das heisst, etwa 3000 durchschnittlich mehr als jetzt.
pura vida
Zurigo

Beitragvon lunatic am 25.03.06 @ 0:32

Zurigo hat geschrieben:
lunatic hat geschrieben:das waere ein geiles stadion fuer den fcz. euroborg groningen, kapazitaet 20'000

stimme ich Dir zu.

Was meint ihr, wie hoch wird der Zuschauerdurchschnitt im neuen Stadion an den FCZ Spielen sein?
Ich schätze mal 12000. Immer mind. 7000-8000 und an den grossen Spielen etwas über 20000.

hier noch der link, fotos waren zu gross:

http://www.euroborggroningen.com/fotoindex.html

in so einem stadion wuerde der schnitt bestimmt steigen.
1896 - 1910 - 1971
lunatic

Beitragvon Mad About Züri am 25.03.06 @ 0:41

lunatic hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:

stimme ich Dir zu.

hier noch der link, fotos waren zu gross:

http://www.euroborggroningen.com/fotoindex.html

in so einem stadion wuerde der schnitt bestimmt steigen.

ganz geil, und der mit den klappsitzen ist auch geil...
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL
Mad About Züri

Beitragvon Z am 25.03.06 @ 11:18

ich weiss nicht so recht....sieht doch auch sehr marrazzi mässig aus.... so ala bern und bisel !!! ich fände so ein stadion geil, wenn es nicht zwei überlapende tribünen gebe....(also nur parkett, ohne balkon)...dafür etwas steiler gebaut!

@CT ich stimme dir zu, 20'000 würden völlig reichen! und sowieso, ich hasse das 5-eck!!!!
Z

Beitragvon benibunny am 25.03.06 @ 11:36

Zurigo hat geschrieben:

stimme ich Dir zu.

glaube ich nicht. in genf gings total in die hosen und wenn in bern der schnitt etwas höher liegt, dann weil die zuschauerzahlen um 3000-5000 nach oben gelogen werden. ich war da an einem spiel, als das schtad dö suisse zu ziemlich genau einem drittel [also ~10'000] gefüllt war, der speaker kam aber auf 15'000.

merke: niemand lügt so dreist wie sion. dort werden auch mal aus 1'000 7'000 gemacht. grössenwahn pur.
Der Besucherrekord liegt bei 1837 Besuchern, die am 02.10.11 @ 20:22 gleichzeitig online waren.
Und ich war dabei!
benibunny

Beitragvon Sascha am 25.03.06 @ 11:40

Vergiss nicht...die verkauften Saisonkarten werden IMMER zu 100% als Zuschauerzahl gerechnet (ob die nun drin sitzen oder nicht) - und ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade in Bern diverse Firmen gibt, die Saisonkarten haben, welche nur selten gebraucht werden....
Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon GAZZZA am 25.03.06 @ 13:28

Super_Phil hat geschrieben:Das neue Stadion wird der Untergang der Fankultur sein! Pyro, Choreos. Merchandise Verkauf, die ach so hochgelobte Selbstregulierung, alles Weg!

Wer nicht spurt wird von den Deltas rausgeprügelt und mit 20 Jahren Stadionverbot belegt!

Dort wird dann Zurich United das sagen haben, kein gemütliches Beisammensein nach dem Match, keinen Wurst Stand von Köbi sondern ein Food and Beverage Corner vom Mcdonalds! Kein Fundbüro über das Forum sondern ein Found and Lost Desk, kurz, der ABSOLUTE UNTERGANG!

WIR WOLLEN KEIN NEUES STADION!!! LIEBER VOR 1000 ZUSCHAUER IN DER CHALLENGUE LEAGUE IM UTOGRUND ALS VOR 10000 NASEN IM NEUEN STADION!!

ich sage nur, und viele werden dies in 5 Jahren dann auch gemerkt haben:

DER LETZIGRUND JETZT IST PERFEKT (ausser der Rennbahn)! Freie Bewegung innerhalb der Kurve, Flachpassbar, lernt das mal zu schätzen!

ich kann dem nur zustimmen! Endlich wird mal über den Schwachsinn, der da ennet den Gleisen geplant wird gesprochen. Das wird der Untergang des Fussballs so wir ihn lieben. Nur noch Scheisskommerz! Werde dann wahrscheinlich FC-Altstetten Fan oder so was....
Fünf-Eck Nein! Pro Letzigrund!
GAZZZA

Beitragvon zZz am 26.03.06 @ 20:05

Die beiden neuen Stadien werden für absolute Ausnahme-Veranstaltungen ausgelegt: EM und "Weltklasse in Zürich". Schon von 3, 4 Jahren in der Plaungsphase des Fünfecks hat ein weiser Kopf im Tagi vorausgesagt, dass das Stadion in seiner Lebenszeit genau drei Mal ausverkauft sein würde: an den drei EM-Spielen. Für den FCZ-Alltag sind beide viel zu gross. (Für GCN sowieso... Und da lassen dann bestimmt auch neue Fusions-Ideen nicht lang auf sich warten.)

Gegen EM-Spiele in Zürich habe ich grundsätzlich nichts, finds noch geil (auch wenn man dann wohl keine Tickets bekommt, weil die an die Sponsoren gehen), aber wir bezahlen dann jahrelang, nein - jahrzehntelang mit einem übergrossen Kommerztempel, der immer zu 60% oder 70% leer ist. Das wird trostlos. (Das war in Bern heute auch nicht anders. Insgesamt eine trostlose Atmosphäre für ein vermeintliches Spitzenspiel.) Trotzdem bin ich sicher, dass die Zürcher Fankultur überlebt. Sie wird sich auch im Fünfeck durchsetzen.

Meiner Meinung machen es die St. Galler richtig. Die bauen ein 20'000er Stadion (oder 22'000?) und dort glaub ich auch, dass die es auf 13'000 bis 15'000 im Schnitt bringen werden. Und das Stadion wird auch geil.

Im Letzi nervt mich die Tartanbahn schon. Das weiter entfernte Tor ist ja kaum noch zu sehen...

PRO SANFTE RENOVATION DES LETZIGRUND! Bahn raus, Kurven und Tribünen an den Speilfeldrand schieben, fertig!
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
zZz

Beitragvon yellow am 26.03.06 @ 20:17

zZz hat geschrieben:
Im Letzi nervt mich die Tartanbahn schon. Das weiter entfernte Tor ist ja kaum noch zu sehen...

PRO SANFTE RENOVATION DES LETZIGRUND! Bahn raus, Kurven und Tribünen an den Speilfeldrand schieben, fertig!

Schon mal etwas von 'Weltklasse in Zürich' gehört?
yellow

Beitragvon nuMarc am 26.03.06 @ 20:53

Dann sollen die halt sonstwo ihre Piruetten drehen ... nur weil das 1x im Jahr irgendwelche UBS-Sponsoren auf die Ost-West-Tribühne bringt, muss ja künftig nicht gleich ne Bahn gebaut werden...

PRO "Kurven" an das Spielfeld "schieben". :-)
Gigi Oeri isch än Maa, das schwöri!

http://www.last.fm
http://www.soundlog.ch
nuMarc

Beitragvon yellow am 26.03.06 @ 21:18

nuMarc hat geschrieben:Dann sollen die halt sonstwo ihre Piruetten drehen ... nur weil das 1x im Jahr irgendwelche UBS-Sponsoren auf die Ost-West-Tribühne bringt, muss ja künftig nicht gleich ne Bahn gebaut werden...

PRO "Kurven" an das Spielfeld "schieben". :-)

Bin absolut einverstanden! Nur wer sind wir drei?
Die im Stadtrat sehen dies mit Sicherheit anders. Ihre momentane Freude am Fussball ist wohl bloss wegen der bevorstehenden EM geweckt worden und wird danach schnell wieder abflauen.
yellow

Beitragvon lini am 27.03.06 @ 11:09

was ich nicht verstehe ist, das weiter das hässliche fünfeck gebaut werden soll, nun finden die em-spiele aber im neuen letzi statt. Somit besteht gar kein Bedarf mehr für ein 30'000 Stadion....Kann mich da jemand aufklären?
EINE STADT -FCZ- EIN VEREIN
lini

Nächste

Zurück zu Fussball Club Zürich