Lochergutjungs?

Lochergutjungs?

Beitragvon _XP_ am 04.12.08 @ 0:53

«Locherguet-Jungs» jagen GC-Fans mit Gürtelschnallen

Die «Locherguet-Jungs», eine Gruppe Jugendlicher aus der Unterschicht, macht seit Wochen mit Gürtelschnallen und Stangen Jagd auf GC-Fans. Bisher konnte sie niemand stoppen.
Kulisse einer destruktiven Selbstinszenierung junger Männer: die Siedlung Lochergut im Zürcher Stadtkreis 4.

Sie nennen sich «Alphatier one» und «Mörder im Revier». Sie bezeichnen sich als pervers und als Psychopathen und singen vom Strassenkampf im Kreis 4. «Ich bin vollgepumpt mit Hass», heisst es in einem Rap. Zumindest Letzteres ist ernst gemeint.

Was die Hiphop-Bands «gsezhlos» und «ZH Nachwuchs feat» besingen, setzt ein Teil ihrer Mitglieder und Anhänger als Locherguet-Jungs in die Tat um. Gemäss Polizeiangaben besteht die Gruppe aus rund einem Dutzend Männer im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Einige wohnen im Lochergut-Quartier, andere sonst wo in der Stadt. Die meisten sind der Polizei namentlich bekannt, aber die wenigsten bisher in flagranti erwischt worden.

Seit Beginn dieser Fussballsaison stehen sie in der Südkurve des FC Zürich, wo seit je eine innige Abneigung gegen den Grasshopper-Club gepflegt und in der Regel verbal geäussert wird. Doch die Locherguet-Jungs gehen einen Schritt weiter und lassen die Fäuste sprechen. «Manche GC-Fans getrauen sich nicht mehr an die Spiele», sagt ein GC-Anhänger.

Prügel, Raub und Erniedrigung

Die Übergriffe passieren nicht nur an Derbys. Trägt der Grasshopper-Club ein Heimspiel aus, müssen seine Anhänger damit rechnen, an der Haltestelle Lochergut aus dem Tram gezerrt, verprügelt und ausgeraubt zu werden. Einen 12-Jährigen nötigten die Locherguet-Jungs, die Schuhe auszuziehen und bei bitterer Kälte barfuss in den Letzigrund zu laufen.

Am vorletzten Sonntag überfielen sie, vermummt und mit Stangen und Gürtelschnallen bewaffnet, nach der Rückreise vom Cupspiel des FCZ in Wil fünf GC-Fans, die im Restaurant Federal im Hauptbahnhof ihr Bier tranken. Gemäss einem Augenzeugen schlugen sie einem GC-Anhänger einen Stuhl auf den Kopf, worauf dieser ins Spital eingeliefert wurde. Der Kantonspolizei gelang es, einen Randalierer festzunehmen.

Feindbild GC

Immer wenn sich die Wege von FCZ- und GC-Fans kreuzen, müssen die Anhänger der Grasshoppers gewärtigen, «drunterzukommen», wie es im Jargon heisst. Die Locherguet-Jungs nehmen dabei keine Rücksicht darauf, ob es sich bei den GC-Fans um Gruppierungen handelt, die selber Prügeleien nicht abgeneigt sind, oder ob sie Familienväter und Kinder sind. Allein die Tatsache, dass jemand einen GC-Schal oder eine GC-Mütze trägt, genügt den Locherguet-Jungs als Feindbild, um gegen ihn vorzugehen. Manchmal reisen sie den Hoppers auch hinterher: Beim Cupspiel in Wohlen musste die Polizei einschreiten, um Übergriffe seitens der Locherguet-Jungs zu verhindern.

«Diese Jugendlichen haben kein Problem, Gewalt anzuwenden, weil sie keine Empathie für andere empfinden», sagt der Jugendpsychologe Allan Guggenbühl. Der Fussball und die gegnerischen Fans seien lediglich ein Vorwand, um sich zu prügeln, weil sie in diesem Umfeld leicht «Feinde» finden.

Laut Guggenbühl sind die meisten Jugendlichen in der Lage, zwischen Virtualität und Realität zu unterscheiden. Sie provozieren beispielsweise mit sexistischen Inszenierungen, weil sie so ein gesellschaftliches Tabu brechen können, lassen es dabei aber bewenden. Irritierend im Falle der Locherguet-Jungs sei hingegen, dass sie zur Tat schreiten: «Sie wollen ihr jämmerliches Dasein mit einem Ghettomythos aufwerten», sagt Guggenbühl.

Tatsächlich legt der soziale Hintergrund der Locherguet-Jungs den Schluss nahe, hier verschaffe sich die Unterschicht auf eine destruktive Art Aufmerksamkeit: Einige der Locherguet-Jungs haben keinen Schulabschluss, andere finden keine Lehrstelle und sind arbeitslos, andere wiederum verrichten unqualifizierte und schlecht bezahlte Jobs. Bei einzelnen sassen schon die Eltern im Gefängnis. Die meisten stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Wie aus dem Nichts aufgetaucht

Die Gespräche zwischen führenden Köpfen der Südkurve und den Locherguet-Jungs blieben bisher wirkungslos. Der Südkurve ist es nicht gelungen, mässigend auf die Gruppierung einzuwirken, die im Sommer wie aus dem Nichts aufgetaucht war, und diese zu integrieren.

Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass die Locherguet-Jungs auch auf Sympathisanten in der Südkurve treffen. Im FCZ-Forum wurden jedenfalls Beiträge, welche die Übergriffe auf GC-Fans offen zur Sprache brachten und kritisierten, gelöscht. Zudem hielten im letzten Derby einige FCZ-Fans ein Transparent in die Höhe, worauf GC-Anhänger unmissverständlich zu einer Schlägerei nach dem Spiel aufgefordert wurden.

Laut Augenzeugen machen auch einzelne ehemalige Mitglieder der aufgelösten Gruppierung Anthrax, die im Rahmen einer Fehde vor einem Jahr einen GC-Fan im aargauischen Suhr entführten, gemeinsame Sache mit den Locherguet-Jungs: Nach dem letzten Derby griff ein Mob von schätzungsweise 30 bis 50 teilweise vermummten FCZ-Fans zwischen dem Central und dem Hauptbahnhof GC-Anhänger an, unter ihnen Ultras, aber auch Familienväter und Jugendliche. Der Mob stahl Schals, rempelte die GC-Fans an oder schlug sie.

Dieser Artikel basiert auf Quellen, die aus Sicherheitsgründen anonym bleiben. (Tages-Anzeiger)
_XP_

Re: Lochergutjungs - Schlägt die Zensur wieder zu?

Beitragvon elmex_sensitive am 04.12.08 @ 8:13

@ XP
Ich denke nicht, dass die Admins den Thread an einen anderen Ort verschoben haben, weil sie zensurwütig sind oder irgend was verheimlichen wollen.

Das Forum ist nun einmal ein sehr problematischer Ort, um über diese Dinge zu reden. Du siehst es jeweils auch an den Kommentaren in den Online Zeitungen. Da kommen irgendwelche Leute und wollen sich mit plakativen unreflektierten Aussagen in den Vordergrund drängen. Tatsachen werden vermischt und es hilft zur Lösung des Problems überhaupt nicht.
Es ist ja klar, dass es leider um den FCZ herum immer wieder zu ganz unschönen und zu verurteilbaren Szenen kommt. Dieses Problem besteht und ich möchte überhaupt nichts beschönigen. Zu beurteilen inwieweit das ganze mit der Südkurve zu tun hat da wird es schon schwieriger.

Ich verstehe also die Admins, wenn sie auch diesmal diesen Thread wieder verschieben oder schliessen und wenn sie es nicht machen so hoffe ich auf die einzelnen Schreiber sich mit Anschuldigungen, Vermutungen und nicht selbst gesehenen Tatsachen zurückzuhalten. Merci.

Ich hoffe XP, du siehst die Problematik.
Zuletzt geändert von elmex_sensitive am 05.12.08 @ 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
elmex_sensitive

Beitragvon manolito am 04.12.08 @ 10:34

elmex_sensitive hat geschrieben:Ich verstehe also die Admins, wenn sie auch diesmal diesen Thread wieder schliessen.

Ich verstehe es nicht. Es ist schon auffällig, wie oft kritische Stimmen "verstummt" werden. Klar, wenn eine anständig Diskussion unmöglich ist, dann sollte man den Thread vielleicht schliessen. Auch vor dem Hintergrund, dass die Admins den Job freiwillig machen und wohl keine Lust haben, einen "explosiven" Thread 24h am Tag zu überwachen. Ich möchte also keinem eine böse Absicht unterstellen. Aber die üblichen Begründungen für eine Zensur wie "Red nöd über Sache wo kei Ahnig häsch" oder "Sone Diskussion söll nöd im Forum gfüehrt werde" finde ich arg scheinheilig. Wieso erklären denn die heiligen Oberväter der Südkurve nicht, was Sache ist? Wieso gibt es immer mehr Gruppierungen wie die Lochergut-Kinder, die sich auf Kosten des FCZ durch die Stadt prügeln? Und, mal ketzerisch gefragt: Wenn sie der Polizei und der Südkurve bekannt sind, wieso dürfen sie in der Südkurve stehen, wenn sie sich ja doch nicht integrieren lassen? Oder liege ich da falsch?
manolito

Beitragvon TRC am 04.12.08 @ 10:45

Red nöd über Sache wo kei Ahnig häsch
TRC

Beitragvon Exuperantius am 04.12.08 @ 10:50

Was sollen die Jungs denn tun...ohne Schulabschluss und Lehrstelle? Einfach nur rumhängen? Finde toll wie die sich sportlich betätigen.
Oh Regula!
Exuperantius

Beitragvon Dieter am 04.12.08 @ 10:50

manolito hat geschrieben:Wieso erklären denn die heiligen Oberväter der Südkurve nicht, was Sache ist?

Dass zu solch einem Artikel niemand Stellung nehmen will/wird liegt auf der Hand.

Ein Text voller Lügen, der nur darauf zielt, die ohnehin gereizte Stimmung in der Bevölkerung weiter anzuheizen, muss einfach ignoriert werden. Doch werden wir diesen Thread nicht schliessen, hoffen aber, dass keine unnötige Polemik entsteht.

Noch kurz was zum Schreiberling:

Der machte vor längerer Zeit mal einige ganz gute Artikel über Fankultur, schwenkte dann aber ab in populistischen Boulevardjournalismus, der aus einem Konstrukt aus Lügen und Halbwahrheiten sich Artikel zusammenbastelt - kam jetzt schon mehrmals vor.

ps: der angesprochene Thread wurde damals gelöscht, weil das Thema bereits in einem anderen Thread besprochen wurde - ganz einfach.
Dieter
ADMIN

Beitragvon 11freunde am 04.12.08 @ 10:57

Haben wir bald was vor? Müssen wir jetzt mit dem Vorglühen beginnen?
Hoogan, überwachungen, RFID-Pässe?
von piiiZH am 18.06.09 @ 13:33

Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.
11freunde

Beitragvon Millwall ZH am 04.12.08 @ 11:03

Dieter hat geschrieben:
manolito hat geschrieben:Wieso erklären denn die heiligen Oberväter der Südkurve nicht, was Sache ist?

Dass zu solch einem Artikel niemand Stellung nehmen will/wird liegt auf der Hand.

Ein Text voller Lügen, der nur darauf zielt, die ohnehin gereizte Stimmung in der Bevölkerung weiter anzuheizen, muss einfach ignoriert werden. Doch werden wir diesen Thread nicht schliessen, hoffen aber, dass keine unnötige Polemik entsteht.

Noch kurz was zum Schreiberling:

Der machte vor längerer Zeit mal einige ganz gute Artikel über Fankultur, schwenkte dann aber ab in populistischen Boulevardjournalismus, der aus einem Konstrukt aus Lügen und Halbwahrheiten sich Artikel zusammenbastelt - kam jetzt schon mehrmals vor.

ps: der angesprochene Thread wurde damals gelöscht, weil das Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen wurde - ganz einfach

zudem sehe ich nicht ganz, warum die "offizielle südkurve" ständig aufgefordert wird, zu jedem hobby-bushido stellung zu nehmen, nur weil er gelegentlich fcz insignien trägt.
neues Forum - neuer Avatar
Millwall ZH

Beitragvon Istvan a kiraly am 04.12.08 @ 11:05

Ich höre zum ersten mal von diesen sogennanten Lochergut-Jungs, also werde ich mich mit Anschuldigungen, Mutmassungen
und Verurteilungen zurückhalten. Das problem scheint mir aber doch recht gravierend zu sein. Hier muss gehandelt werden von Seite der SK. Sonst haben wir bald das gleiche Problem wie mit den K4. Kann doch nicht sein, dass diese "Gruppierung"
bei uns Geduldet wird. Das müssen diese Leute klar und deutlich zu spüren bekommen. Bei Raub und Körperverletzung hört der Spass auf. Solche Individuen sind schliesslich zu einem grossen Teil für Massenverhaftungen und Repression seitens der Polizei verantwortlich. Hier MUSS die SK handeln, was sie in letzter Zeit zu oft versäumt hat. Bei der Stuhlfrage kann sich die SK auch klar positionieren und fordern. Und mit SK mein ich uns ALLE, nicht nur die die schon Ewigkeiten dabei sind
ich bin für immer en fan vo däm rumän...
Istvan a kiraly
Forumspapa

Beitragvon Kobayashi am 04.12.08 @ 11:14

Leider aber ist der Artikel bis anhin eine der einzigen Quellen. Deshalb ist auch das Schweigen in meinen Augen so falsch. Es wäre vielleicht angebracht, den angeblich falschen und lügnerischen Aussagen im Text einer Replik entgegenzuhalten.
Man kann nicht wirklich erwarten, dass Prügeleien in der Öffentlichkeit unkommentiert bleiben, die Presse nicht darüber berichtet und das Image von SK und FCZ darunter nicht leiden.
Suchtrupp Bruno Manser
Sektion Üetliberg Hell
Kobayashi

Beitragvon Zuercher am 04.12.08 @ 12:21

Kobayashi hat geschrieben:Leider aber ist der Artikel bis anhin eine der einzigen Quellen. Deshalb ist auch das Schweigen in meinen Augen so falsch. Es wäre vielleicht angebracht, den angeblich falschen und lügnerischen Aussagen im Text einer Replik entgegenzuhalten.
Man kann nicht wirklich erwarten, dass Prügeleien in der Öffentlichkeit unkommentiert bleiben, die Presse nicht darüber berichtet und das Image von SK und FCZ darunter nicht leiden.

Genau, so lange man schweigt ist das ein gefundenes Fressen für die Presse. Dass dieser Artikel gespickt mit Unwahrheiten ist, wird der/die Leser/in wohl kaum selber herausfinden. Vorallem nicht in dieser skandalgeilen Zeit in der wir uns momentan befinden.
Zuercher

Beitragvon alter hase am 04.12.08 @ 12:26

Zuercher hat geschrieben:
Kobayashi hat geschrieben:Leider aber ist der Artikel bis anhin eine der einzigen Quellen. Deshalb ist auch das Schweigen in meinen Augen so falsch. Es wäre vielleicht angebracht, den angeblich falschen und lügnerischen Aussagen im Text einer Replik entgegenzuhalten.

Genau, so lange man schweigt ist das ein gefundenes Fressen für die Presse. Dass dieser Artikel gespickt mit Unwahrheiten ist, wird der/die Leser/in wohl kaum selber herausfinden. Vorallem nicht in dieser skandalgeilen Zeit in der wir uns momentan befinden.

Dann sagt doch bitte mal, was alles falsch ist. Mit diesen Standardaussagen, alles ist erfunden und miese Hetze kann man nicht viel anfangen. Wär doch interessant, was konkret falsch ist.
alter hase

Beitragvon Zuercher am 04.12.08 @ 12:40

alter hase hat geschrieben:
Zuercher hat geschrieben:

Dann sagt doch bitte mal, was alles falsch ist. Mit diesen Standardaussagen, alles ist erfunden und miese Hetze kann man nicht viel anfangen. Wär doch interessant, was konkret falsch ist.

Habe mich mit einem ersten Post auf die Aussage Dieters (dort stand auch das mit den Lügen drin) und Kobayashis bezogen. Was am Artikel alles falsch ist, kann ich auch nicht sagen.
Zuercher

Beitragvon Anuesh am 04.12.08 @ 12:50

Ich denke es würde einige interessieren was daran so falsch ist. Ich denke es ist immer noch besser wenn die Leute hier wissen was wirklich los ist.

Das die Medien in der Heutigen zeit eh nur Bullshit schreiben ist eh klar. Aber solange man keine andere Meinung zum vergleich hat bleibt die der Medien einfach.

Gruss
Anu

PS: Das es eine fehde sein soll wegen der entführung usw? wtf? ich lach mich kaputt!
Visca Catalunya!
Anuesh

Beitragvon argus am 04.12.08 @ 13:00

wer behauptet, der Artikel sei voller Lügen, der soll das Ganze richtig stellen oder schweigen. Mein Kenntnisstand: die Vorfälle im Hauptbahnhof sind eine Tatsache und der Tagesanzeiger ist eine seriöse Zeitung.

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, ich habe ja keine Ahnung und zu solchen Themen dürfen hier nur solche schreiben, die "drus chöemd".
argus

Beitragvon Libanese Blonde am 04.12.08 @ 13:57

"strassenkampf im kreis 4" sooo geil, um was kämpfen die denn?
put the needle on the record
Libanese Blonde
Alter Falter

Beitragvon AgroAglo am 04.12.08 @ 14:19

Also zu dem Kernaussagen kann ich auch nichts sagen aber die gsezhlos-crew die ich kenne (und da gibts bestimmt nicht 2) waren damals vor 1-2 Jahren in Schwammendingen zuhause (min.2 mitglieder) und waren sicher älter als 15-20! Kann sich vielleicht gewandelt haben aber denke ich nicht wirklich...

Das heisst das schon mal da schlecht recherchiert wurde! also kann man sich nicht 100pro drauf verlassen was drin steht! und bei der Medienhetze momentan würd mich nicht erstaunen wenn da was übertrieben (veilleich nicht erfunden aber was draufgelegt) wird .
:::ZüriNordSupport:::
--FCZüri / OGCNice--
AgroAglo

Beitragvon oinkoink am 04.12.08 @ 14:23

wiedermal wird alles wild durchmischt.... strassenkampf, südkurve, fussball, rapcrews. hauptsache es tönt gut...

scheisst doch drauf
oinkoink

Beitragvon devante am 04.12.08 @ 14:29

Anuesh hat geschrieben:Ich denke es würde einige interessieren was daran so falsch ist. Ich denke es ist immer noch besser wenn die Leute hier wissen was wirklich los ist.

Und genau da liegt das problem, ein internetforum mit x-hundert anonymen mitgliedern ist wohl die denkbar schlechteste plattform um über solch einen schlecht recherchierten bericht von einer zeitung die immer mieseren brunz veröffentlicht zu diskutieren.

wenn dann noch soganante internet-hooltras meinen sie müssen ihre insider-infos hier drin kund tun und diese wiederum von eben denjenigen miesen journis wieder aufgegriffen und veröffentlich werden dann wirds mal richtig traurig.

Also, meine persönliche Meinung: Ball flach halten und die Südkurven-Vertreter an einem Matchtag oder einem sonstigen Event ankicken und persönlich fragen wenns euch so brennend wunder nimmt.

A propos Zensur hier drin: Der Beitrag wurde damals gelöscht, weil er bereits im "Medienberichte" Thread diskutiert wurde......und glaubt doch nicht immer allen Brunz den Ihr liest....
Kr0NiK_ZH hat geschrieben:"Und das, isch ä Bandabär. Er frisst Bambusstägge."
devante
ADMIN

Beitragvon Detlef von Doncaster am 04.12.08 @ 14:32

Dieser Artikel hier geht auch in diese Richtung, Polemik regiert den Blätterwald:

http://www.bluewin.ch/de/index.php/38,1 ... all-Hools/

Nach den Russen und Al-Kaida scheint der neue Staatsfeind gefunden, der uns, unsere Sicherheit und unsere Babys bedroht...
Filipescu - Tararache - Ilie
Detlef von Doncaster

Beitragvon devante am 04.12.08 @ 14:37

Detlef von Doncaster hat geschrieben:Dieser Artikel hier geht auch in diese Richtung, Polemik regiert den Blätterwald:

Nach den Russen und Al-Kaida scheint der neue Staatsfeind gefunden, der uns, unsere Sicherheit und unsere Babys bedroht...

Meine Güte....wartet nur, in der Winterpause wirds noch viel verreckter....
Kr0NiK_ZH hat geschrieben:"Und das, isch ä Bandabär. Er frisst Bambusstägge."
devante
ADMIN

Beitragvon Gandhi am 04.12.08 @ 14:45

Detlef von Doncaster hat geschrieben:Dieser Artikel hier geht auch in diese Richtung, Polemik regiert den Blätterwald:

Bild
Gandhi

Nächste

Zurück zu Smalltalk