Fansicht.ch

Diskussionen zum FCZ

Fansicht.ch

Beitragvon Dieter am 02.01.08 @ 13:58

Eigentlich erstaunlich, dass in diesem Forum kein Thread zum Thema "Fansicht" existiert. Ich eröffne hiermit mal einen, da ich den "KnappDaneben"Thread nicht vermischen möchte. Updates werden zwar jeweils ins alte Forum gepostet, doch bezweifle ich, dass dies noch allzu viele lesen.

Was ist FANSICHT?

Seit einigen Jahren, insbesondere seit dem Zuschlag zur Durchführung der Euro 2008, bemühen sich Fussballverband und Liga in der Schweiz um den Anschluss an den europäischen Spitzenfussball. Dies soll in erster Linie durch Neubau und Modernisierung der Fussballstadien, nicht zuletzt aber auch durch Zähmung des heutigen Fussballpublikums geschehen. Fans, die sich in ihren Kurven aktiv für eine lebendige Stadionatmosphäre einsetzen, werden von Klubs und Verbandsfunktionären in gute und schlechte, kreative und destruktive, gewalttätige und friedliche, richtige und falsche eingeteilt. Mit dieser Grenzziehung geht eine Pauschalisierung weiter Teile der Fanszene einher, die oft genug unschuldige und willkürliche Opfer produziert. Ausschreitungen in und um Stadien, aber auch nur geringe Regelverstösse werden zum Anlass genommen, die Repressionsschraube anzuziehen, die Stadionverbotspraxis noch härter anzuwenden und aktive Fans grundsätzlich als verdächtig anzusehen. FANSICHT hat zum Zweck, den repressiven Weg von Verband und Liga zu beobachten, Missstände zu benennen und die Geschichten hinter den Stadionverboten zu erzählen. FANSICHT ist dafür auf die Mithilfe all jener angewiesen, denen etwas an einer lauten, ungestümen und ausgelassenen Atmosphäre in Fussballstadien liegt. Nichts gegen Sitzplätze, aber stehen ist gesünder!

Was will FANSICHT?

Seit dem 1. Januar 2007 bedeutet ein Stadionverbot nicht mehr ausschliesslich, keine Fussballspiele mehr besuchen zu dürfen. Mit den neuen Bestimmungen im Bundesgesetz über Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (BWIS) kann jemand mit Stadionverbot nun auch direkt in der Hooligan-Datenbank HOOGAN landen. Ein Stadionverbot, ausgesprochen von einem privaten Veranstalter, ist ein Fakt, seine Erteilung wird von keiner juristischen Stelle geprüft. Es besteht deswegen auch keine festgeschriebene Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.

Es braucht ein Schiedsgericht für Stadionverbote!

Wer einmal in HOOGAN registriert ist, bleibt lange drin. Der Eintrag wird frühestens drei und spätestens zehn Jahre nach Ablauf der zuletzt verfügten Massnahme gelöscht (es sei denn, die Massnahme wird richterlich aufgehoben). Unter diesen Umständen ist beim Erteilen von Stadionverboten mit höchster Sorgfalt vorzugehen. Ausserdem muss die Swiss Football League ein unabhängiges Schiedsgericht einrichten, das mit Stadionverbot belegten Fans die Möglichkeit gibt, ihren Fall nach rechtsstaatlichen Kriterien beurteilen zu lassen. In diesem Schiedsgericht müssen auch Fanarbeitende und Fanvertreter Einsitz halten.

Stadionverbote nicht einfach hinnehmen!

FANSICHT sammelt Beispiele von Stadionverboten, die belegen, dass die Sorgfaltspflicht beim Erteilen von Stadionverboten oft verletzt wird. FANSICHT nimmt in diesen Fällen, sofern möglich, Kontakt zur zuständigen Stelle auf, macht den Fall auf fansicht.ch öffentlich und versucht auf diese Weise, zusammen mit dem betroffenen Fan eine Neubeurteilung des Stadionverbots zu erwirken bzw. Einblick zu gewähren in seltsame Stadionverbotspraktiken.
Weiter sollen unsere Beispiele Mut machen, ein als ungerecht empfundenes Stadionverbot nicht einfach hinzunehmen. Wurde man Opfer einer Verwechslung oder einem kollektiv oder willkürlich verhängten Verbot, ist es wichtig und oft lohnenswert, sich dagegen zu wehren. In solchen Fällen will FANSICHT die nötige Hilfe leisten und die wichtigsten Kontakte herstellen.

http://www.fansicht.ch/
Dieter
ADMIN

Beitragvon LuisCypher am 02.01.08 @ 14:21

Eine sehr gute Sache und es sollten auch diejenigen, welche sich nicht durch das Projekt direkt angesprochen fühlen oder involviert sind, Fansicht unterstützen. Es kann jeden treffen...
"Knipsen ist besser als Pflücken"
LuisCypher

Beitragvon Schach am 02.01.08 @ 15:30

Ich find es sehr gut das die ganzen Artikel mal hinterfragt werdent. Endlich wirds mal angepackt. Macht weiter so!

Lg
NZZ: "Das rote Glühen diverser Feuerwerkskörper symbolisiert die innere Glut der Fans." (Über SSC Napoli Tifosi)

und in der Schweiz werden daraus böhse Hooligans...

13.05.2006 - Unvergässä de Tag!
Schach

Beitragvon ultrà am 03.01.08 @ 3:40

Vorallem mal die Rubrik "Grobe Fouls" durchlesen... einige Geschichten dabei die fast unglaublich tönen..
http://www.fansicht.ch/faelle/index.htm
ultrà

Beitragvon tscho am 03.01.08 @ 5:00

Auf Fansicht wird die notwendige Gegeninformation geliefert und anwaltschaftlich Stellung bezogen. Unterstützen ? Keine Frage !
...seine ganz besondere Spezialität war es, in wichtigen Spielen Eigentore zu fabrizieren. Immer wenn ihm das passierte, fühlte er ein eigentümliches Kribbeln hinten an seinem Hals, das langsam über seine Wangen hochkroch.
tscho

Beitragvon Sublimus am 03.01.08 @ 17:55

By the way....diese Organisation benötigt auch Geld.

Ich meinerseits habe einen Dauerauftrag laufen, der einmal im Monat 50 Franken einzahlt.

Denke jedem, der einigermassen einen Lohn hat, sollten die Bürgerrechte soviel wert sein (denn um nichts weniger geht es hier).

PC-Konto 85-466476-1
Sublimus

Beitragvon tscho am 08.01.08 @ 2:44

Sublimus hat geschrieben:By the way....diese Organisation benötigt auch Geld.

Denke jedem, der einigermassen einen Lohn hat, sollten die Bürgerrechte soviel wert sein (denn um nichts weniger geht es hier).

Es wurden einige nachfolgenden Postings offensichtlich gelöscht. Nun, ich versuche hier nochmals meinen Standpunkt dazu zu erklären.

Man sollte schon Gedanken zulassen und sich überlegen was d.h., wenn Grundrechte, Bürgerrechte oder halt die viel strapazierten Menschenrechte zur Disposition stehen. Eines steht fest die Schleifung derselben führt unweigerlich zu tieferen Einkommen für (uns) Proleten der Unterschicht, im existenziellen Überlebenskampf verstrickt wird Spenden i.d.F zum unerschwinglichen Luxus.
...seine ganz besondere Spezialität war es, in wichtigen Spielen Eigentore zu fabrizieren. Immer wenn ihm das passierte, fühlte er ein eigentümliches Kribbeln hinten an seinem Hals, das langsam über seine Wangen hochkroch.
tscho

Beitragvon Charlie Brown am 08.01.08 @ 9:30

tscho hat geschrieben:Eines steht fest die Schleifung derselben führt unweigerlich zu tieferen Einkommen für (uns) Proleten der Unterschicht, im existenziellen Überlebenskampf verstrickt wird Spenden i.d.F zum unerschwinglichen Luxus.

ab wann ist man Prolet?
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume
Charlie Brown

Beitragvon Herr Elsener am 08.01.08 @ 9:45

tscho hat geschrieben:

Es wurden einige nachfolgenden Postings offensichtlich gelöscht. Nun, ich versuche hier nochmals meinen Standpunkt dazu zu erklären.

Man sollte schon Gedanken zulassen und sich überlegen was d.h., wenn Grundrechte, Bürgerrechte oder halt die viel strapazierten Menschenrechte zur Disposition stehen. Eines steht fest die Schleifung derselben führt unweigerlich zu tieferen Einkommen für (uns) Proleten der Unterschicht, im existenziellen Überlebenskampf verstrickt wird Spenden i.d.F zum unerschwinglichen Luxus.

finde es oberschwach von den admins, dass mein post gelöscht worden ist.

dein vergleich ist mehr als zynisch. solche posts kannst du dir gerne sonst wohin stecken.

edith:
ich setz noch einen drauf:
als bürger der bananenrepublik schweiz, in der die demokratie schon vor langer zeit abgeschafft worden ist und seit her ein gewalttätiges regime die bürger unterdrückt, die menschrechte mit füssen tritt, wo die menschen keine aussicht auf bildung, entwicklung und chancengleichtheit haben und den täglichen kampf ums überleben kämpfen, macht es wirklich viel mehr sinn grosszügige spenden an fansicht.ch zu leisten, statt an irgendwelche hilfsorganisationen die sich für die dritte welt einsetzen!
Zuletzt geändert von Herr Elsener am 08.01.08 @ 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Players lose you games, not tactics. There's so much crap talked about tactics by people who barely know how to win at dominoes."
Brian Clough
Herr Elsener

Beitragvon Inishmore am 08.01.08 @ 9:50

tscho hat geschrieben:

Kannst ja auch Dein PC-Konto angeben, vielleicht hat jemand Mitleid.
Inishmore

Beitragvon königsblau am 08.01.08 @ 12:03

Herr Elsener hat geschrieben:
tscho hat geschrieben:

finde es oberschwach von den admins, dass mein post gelöscht worden ist.

dein vergleich ist mehr als zynisch. solche posts kannst du dir gerne sonst wohin stecken.

edith:
ich setz noch einen drauf:
als bürger der bananenrepublik schweiz, in der die demokratie schon vor langer zeit abgeschafft worden ist und seit her ein gewalttätiges regime die bürger unterdrückt, die menschrechte mit füssen tritt, wo die menschen keine aussicht auf bildung, entwicklung und chancengleichtheit haben und den täglichen kampf ums überleben kämpfen, macht es wirklich viel mehr sinn grosszügige spenden an fansicht.ch zu leisten, statt an irgendwelche hilfsorganisationen die sich für die dritte welt einsetzen!

sublimismus: ich fordere dich auf, die PC KT Nummer hier im forum wieder zu löschen.
Danke

so viel polemik um nichts.
königsblau

Beitragvon Dieter am 08.01.08 @ 12:04

sublimismus: ich fordere dich auf, die PC KT Nummer hier im forum wieder zu löschen.
Danke

hast Du jetzt einen Totalschaden?
Dieter
ADMIN

Beitragvon Herr Elsener am 08.01.08 @ 12:29

Dieter hat geschrieben:
Danke

Ich glaube meine ausführungen zu diesem thema waren eindeutig und klar.
Meine Empfehlung: die ersten 100.- pro Monat an eine dieser Organisationen spenden:

Caritas: PC-Konto 80-12569-0
Unicef: PC 80-7211-9
Dr. Beat Richner: PC-Konto : 80-60699-1
Glückskette: PC 10-15000-6

Wenn dann noch Geld übrig ist, wieso nicht ein paar franken für die fansicht.
"Players lose you games, not tactics. There's so much crap talked about tactics by people who barely know how to win at dominoes."
Brian Clough
Herr Elsener

Beitragvon Dieter am 08.01.08 @ 12:39

Dieter hat geschrieben:
Danke

Ich glaube meine ausführungen zu diesem thema waren eindeutig und klar.
Meine Empfehlung: die ersten 100.- pro Monat an eine dieser Organisationen spenden:

(...)

Wenn dann noch Geld übrig ist, wieso nicht ein paar franken für die fansicht.

Sorry, aber Deinen Brunz kannst Du für Dich behalten. In diesem Thread geht es um Fansicht und nicht um Spenden im allgemeinen. Wenn jemand was löschen soll, dann Du.

Fansicht ist ein Zusammenschluss für uns Fans, welche wichtige Arbeit leistet. Dass dafür auch Geld notwendig ist, ist doch klar. Es steht jedem frei zu spenden wem er will. D kannst Du noch so lange einen dummen Latz haben.

Finde es ja schön und gut, dass Du an die oben genannten Organisationen spendest, doch Dein sonst so liberaler Geist fehlt hier. Nur weil Du Dich wiedermal an etwas störst, das Dich (in Deinen Augen) nicht betrifft, heisst das nicht, dass andere den Wert von Fansicht nicht zu schätzen wissen und dementsprechend auch was spenden möchten.

Und vorallem: Hör auf diesen Thread vollzumüllen. Wenn es Dich nicht interessiert, liess und schreib woanders. Zum Beispiel im "1.Mai-Abschaffungs-Thread"... dort fehlt bis anhin ein Befürworter.
Dieter
ADMIN

Beitragvon tscho am 08.01.08 @ 13:04

Inishmore hat geschrieben:
tscho hat geschrieben:

Kannst ja auch Dein PC-Konto angeben, vielleicht hat jemand Mitleid.

Verständnisprobleme ? Ist das obige zu abstrakt formuliert ?

Ich versuchs mal so..die Deregulierung von den Arbeitsbedingungen führt aktuell zunehmend zu Kündigungen von Gesamtarbeitsverträgen durch die Arbeitgeber, z.B. bei Lonza und im Bauhauptgewerbe, das Ziel ist die Verbilligung "des Faktors Arbeit". Der Sozialabbau erhöht den Druck auf die Löhne dergestalt dass bsw. Kürzungen der Taggelder bei der Arbeitslosenversicherung die Bereitschaft erhöhen jedes noch so schäbige Angebot anzunehmen. Dieses führt in eine Abwärtsspirale in welcher die Arbeitslöhne weiter gedrückt werden.

Bild

In der Legislaturperiode bis 2012 sollen im Sozialbereich 8 Milliarden eingespart werden, u.a. bei der Arbeitslosenversicherung welche als erste behandelt wird (Stellungsnahme aus dem Bundesrat, Dez.07).
tscho

Beitragvon königsblau am 08.01.08 @ 13:07

der hinweis von dieter betreffend totalschaden war leider vielleicht doch nicht so weit daneben gegriffen.
vorbildliche engagements in ehren – doch hat das alles mit fansicht.ch schlicht nichts zu tun.
fansicht.ch hat wie jeder andere der abertausenden vereine oder projekte in der schweiz seine besondere aufgabe und lebt entsprechend vor allem von spendengeldern. grundsätzlich hat jede organisation seinen festen zweck und bestandteil in unserer gesellschaft. in der schweiz durch die hohe vereinsdichte traditionsgemäss wohl mehr als sonstwo überhaupt. wobei man sich natürlich immer mehr oder weniger für deren interessen engagieren oder begeistern kann. so ist das auch bei fansicht. komplett befremdend, hier unicef gegen eine fansicht auszuspielen. sind eigentlich nicht mal nur zwei verschiedene paar schuhe, sondern gleich zwei verschiedene paar kleidungsstücke.
königsblau

Beitragvon Dieter am 08.01.08 @ 13:19

@tscho: musst Du eigentlich jeden Thread "verpolitisieren"
Dieter
ADMIN

Beitragvon Herr Elsener am 08.01.08 @ 14:34

jeder soll spenden wo und was er will, bin ich gleicher meinung.
(es soll leute geben, die sogar für die svp spenden...)

ich habe auch nichts gegen fansicht noch will ich diesen fred vollspamen.
wenn ich aber hier lesen muss, dass man durch spenden an fansicht.ch die wahrung der bürgerrechte wahrt, was zu mehr lohn und mehr möglichkeiten zu anderweitigen spenden führt, ist das nicht nur dumm, sondern hochgradig zynisch und menschenverachtend.

ich bleib dabei: wenn schon spenden, dann bitte zuerst für gehaltvollere themen und probleme.
Brian Clough
Herr Elsener

Beitragvon Inishmore am 08.01.08 @ 15:27

Herr Elsener hat geschrieben:jeder soll spenden wo und was er will, bin ich gleicher meinung.
(es soll leute geben, die sogar für die svp spenden...)

ich habe auch nichts gegen fansicht noch will ich diesen fred vollspamen.
wenn ich aber hier lesen muss, dass man durch spenden an fansicht.ch die wahrung der bürgerrechte wahrt, was zu mehr lohn und mehr möglichkeiten zu anderweitigen spenden führt, ist das nicht nur dumm, sondern hochgradig zynisch und menschenverachtend.

ich bleib dabei: wenn schon spenden, dann bitte zuerst für gehaltvollere themen und probleme.

Lieber Elsener, es ist ein Fakt, dass in der Schweiz und der ganzen westlichen Welt Bürgerrecht untergraben und ganz langsam ausgeschaltet werden. Fansicht setzt sich im Bereich Sport dafür ein, dass dieser Vorgang, der leider wohl unaufhaltbar ist, etwas langsamer voran schreitet. Und jetzt ganz böse und provokativ formuliert, wenn Du Freude daran hast in Drittweltländern zu spenden, anstatt vor der eigenen Haustüre zu kehren ist das Dein gutes Recht. Mach aber niemandem einen Vorwurf, der lieber die Missstände in der Schweiz bekämpft bevor er sich international einsetzt. Ist einfach eine andere Ansicht.

Ausserdem sei bemerkt, dass wenn Du Dein Gewissen mit wohltätigem Verhalten beruhigen willst, muss das Motte nicht zwangsläufig "je weiter weg, desto besser" sein. Pfarrer Sieber freut sich auch über jeden Rappen.

@tscho: Man muss nicht in jedem Thread dem Klassenfeind noch eins auswischen. Es ist ein Fakt, dass wer mehr hat, auch mehr Spenden kann. Es aber als ein Luxusgut abzutun, ist fernab jeder Realität deinerseits.
Inishmore

Rechteabbau macht lustig

Beitragvon tscho am 08.01.08 @ 16:58

Dieter hat geschrieben:@tscho: musst Du eigentlich jeden Thread "verpolitisieren"

okay, okay..ich gehe jetzt erstmal meine 50.- Schtutz für die Fansicht einzahlen.
tscho

Beitragvon tscho am 08.01.08 @ 17:32

..macht es wirklich viel mehr sinn grosszügige spenden an fansicht.ch zu leisten, statt an irgendwelche hilfsorganisationen..

Sowieso, für eine verbesserte Fansicht !

Bild

HSV-1. FC Nürnberg im Finale von 1922 in Leipzig
tscho

Beitragvon Dieter am 16.01.08 @ 19:07

Update vom 16. Januar 2008

- Neues Grobes Foul: Einmal in Hoogan und nie wieder raus
- Grobes Foul im TV
- FC St. Gallen gibt keine Chance mehr
- YB führt 2. Chance ein
- Fussballfans beobachten die Polizei

www.fansicht.ch
Dieter
ADMIN

Nächste