Fansicht.ch

Diskussionen zum FCZ

Re: Fansicht.ch

Beitragvon anonymus am 27.11.09 @ 15:36

macau hat geschrieben:Wenn Lebensgefahr bestanden hätte, wäre das in der Medienmitteiluing vom 20. November gestanden...

„Mit der Begründung, Medienschaffende könnten sich mit dem Verbleib an einer Kundgebung einer Gefährdung aussetzen oder die Polizeiarbeit stören, kann sich die Polizei allerdings jeglicher medialen Kontrolle ihrer Tätigkeit entziehen, was unter dem Gesichtspunkt der demokratischen Kontrolle der Tätigkeit staatlicher Behörden inakzeptabel ist."

(Zitat aus dem Entscheid 60/2002 des Schweizer Presserates)
anonymus
Halungg

Beitragvon Globestern am 27.11.09 @ 16:05

1896_ hat geschrieben:@ macau: Danke für den Link, super Bericht. Habe noch eine Frage:

Vor dem Stadion werden zwischen 20:00 Uhr und 20:45 Uhr rund 25 Personen durch Gummischrot der Robocops aus naher Distanz auf Kopfhöhe verletzt.

Kennt jemand die Rechte i.S. Gummischrott Einsatz der Polizei?

aussage eines bulle vor ort: sobald flaschen richtig security fliegen besteht gefahr und gummischrott darf eingesetzt werden.
Globestern

Beitragvon WeeklyPics am 27.11.09 @ 19:01

Globestern hat geschrieben:[...]sobald flaschen richtig security fliegen besteht gefahr und gummischrott darf eingesetzt werden.

sobald gummischrot richtung zuschauer fliegt besteht gefahr und flaschen dürfen eingesetzt werden
«2004 gelang mir in einem Training ein sensationelles Dribbling.»
Hannu Tihinen
WeeklyPics
Choreo - Berichterstatter

Beitragvon schländrjan am 03.12.09 @ 19:50

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)
schländrjan

Beitragvon 5:0 am 04.12.09 @ 20:58

Cortesi: "Berueht da druf, dass mir die Reglä gägäsiitig reschpektieräd!"
Pro Umfülle & Stehplätz oder gsehn ich us wien en langhaarige, ungwäschnä, arbätslosä, lingge, haschischfixer
5:0

Beitragvon Maloney am 04.12.09 @ 21:10

5:0 hat geschrieben:Cortesi: "Berueht da druf, dass mir die Reglä gägäsiitig reschpektieräd!"

Du meinst "Berueht da druf, daf mir die Reglä gägäfiitig refpektieräd!"
Maloney

Beitragvon 5:0 am 04.12.09 @ 21:13

Stimmt das war der genaue Wortlaut hehe ...
Pro Umfülle & Stehplätz oder gsehn ich us wien en langhaarige, ungwäschnä, arbätslosä, lingge, haschischfixer

Beitragvon Maloney am 13.01.10 @ 10:57

Seit dem 1. Januar bittet die Stadt GC, FCZ und ZSC Lions zur Kasse für Polizeieinsätze. Die Klubs fürchten die Kosten und spannen deshalb jetzt im Kampf gegen Chaoten zusammen.

Immer wieder kommt es bei Hochrisikospielen von GC, FCZ und ZSC Lions zu wüsten Szenen in und um die Zürcher Stadien. Als Konsequenz verrechnet die Stadt die Polizeieinsätze den Sportklubs seit dem 1. Januar teilweise. «Das geht an unsere Existenz», sagte Franz Kälin, Leiter Spielbetrieb ZSC Lions, gestern vor den Medien. Deshalb spannen die drei grossen Sportklubs jetzt zusammen: «Wir wollen konsequent gegen Risikofans vorgehen», sagte FCZ-Präsident Ancillo Canepa. In der Schweiz gibt es rund 2500 Risikofans. «Ein Ziel muss sein, dass Familien ohne Angst einen Match besuchen», so Canepa.

Richten solls eine Task Force – in diese wollen die Klubs auch die Stadt, den Kanton und die Polizei holen. Bereits schweben den Klubverantwortlichen konkrete Massnahmen gegen die Gewalt vor: «Wir brauchen zum Beispiel Schnellrichter im Stadion, wie in St. Gallen», sagte Alex Sauber, Leiter Kommerz bei GC. Zudem solle die Polizei im Stadion für Ordnung sorgen. «Sie darf Personen verhaften, im Gegensatz zu uns», begründet Sauber. Die Kosten für die Polizei im Stadion würden laut Canepa «selbstverständlich» die Klubs übernehmen, «dafür könnten wir privates Sicherheitspersonal einsparen». Zur Debatte stellen müsse man aus­serdem den Alkoholausschank. «Wir befürworten ein Verbot», so Canepa. Erste Massnahmen will die Task Force in den nächsten Monaten präsentieren.

Quelle: http://www.20min.ch/news/zuerich/story/18502500

Schnellrichter, Polizei im Stadion und ein generelles Alkoholverbot sind wohl nur noch eine Frage der Zeit...
Maloney

Beitragvon Solaris am 13.01.10 @ 11:53

...ancillo wird sehen was er davon hat.
glaube nicht das es eine gute idee ist die polizei in die kurve zu schicken.
in meinen augen ist das ziemlich kontraproduktiv und schürt nur mehr Agressionen. das die polizei meistens nicht
wirklich deskalierend reagiert, das wissen wir ja alle.

das mit dem alkverbot ist auch ziemlich hirnlos.meine die leute besaufen sich einfach vor dem spiel und kommen dann besoffen in die kurve,
wo ist da der Unterschied?

Ausserdem verstehe ich die Rechung nicht ganz, das dies billiger sein soll als Deltas hinzustellen.
Ich meine Polizisten müssen ja trotzdem auch draussen vorhanden sein
oder kommen die dann extra fürs spiel ins stadion und dann wieder raus? =D

wir werden sehen...
10.5.2008 - FC Thun : FCZ AUCH ICH ÜBERLEBTE MUHEN !!
Solaris

Beitragvon loca am 13.01.10 @ 12:10

worum gehts denn eigentlich:
1. die gewalt rund um sportanlässe in den griff zu kriegen oder
2. sich als unternehmung vor höheren kosten zu schützen?

ist halt ein zweischneidiges schwert. fakt ist, dass den sportvereinen (insb. im fussball /eishockey) immer häufiger kosten auferlegt werden im sinne einer kausalhaftung. sei es nun vom staat oder vom verband. keiner hat 'ne ahnung wie man das problem in den griff kriegt, aber hauptsache die kosten irgendwo abwälzen. da sind dann wohl die vereine das schwächste glied in der kette, denn dort hat man die einfachsten mittel und die grössten chancen, die verantwortung (und somit die kosten) aufzubürden. ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was sich unsere vereinsführung dazu hat einfallen lassen. aber ich habe verständnis, dass man nicht einfach däumchen drehen kann und abwarten, wieviele zigtausend fränklis für bussen/sicherheitskosten ächt dieses jahr so reintrudeln. nach all den diskussionen bin ich der ansicht, die politik macht es sich einfach und ausbaden müssen's am schluss die vereine und somit auch die fans.
bedingungslose treue. schalleluja.
loca

Beitragvon Maloney am 13.01.10 @ 12:56

Solaris hat geschrieben:...ancillo wird sehen was er davon hat.
glaube nicht das es eine gute idee ist die polizei in die kurve zu schicken.
in meinen augen ist das ziemlich kontraproduktiv und schürt nur mehr Agressionen. das die polizei meistens nicht
wirklich deskalierend reagiert, das wissen wir ja alle.

Das macht mir am meisten Angst. Das könnte sehr schnell sehr übel werden: Sollte es zum Beispiel Zugriffe im Stadion geben, wenn Pyros gezündet werden, was auf Grund des öffentlichen Drucks sehr wahrscheinlich ist, würden sich vermutlich viele in der Kurve mit den Zündern solidarisieren und diese zu verteidigen versuchen. Da der Zugriff in einer Kurve aber für die Polizei um einiges schwieriger ist als in einem Sektor vor dem Stadion, wäre die Kräftesituation wohl auch nicht mehr so eindeutig wie sonst, wenn die Polizei einschreitet. Die Überforderung könnte wiederum Überreaktionen seitens der Polizei hervorrufen.

@loca: Das Konzept der Kostenabwälzung hat für die Polizei funktioniert. Die Vereine sind im Zugzwang und müssen für alle restrektiven Massnahmen, welche von Politik, Polizei und Verband gefordert werden, nun - wortwörtlich - Tür und Tor öffnen.

Ich behaupte das "Gewalt im Fussball"-Thema hatte für den Führungsstab der Polizei schon immer primär das Ziel ihre eigenen Interessen durchzusetzen (mehr finanzielle Mittel, mehr Befugnisse etc.). Politik und Medien sind sehr dankbar für solche Themen, da sie sich in der Bevölkerung gut verkaufen lassen und sprangen sofort auf den Zug auf. Aber Gewalt (im Speziellen Jugendgewalt) ist kein Problem des Fussballs, sondern ein Problem der Gesellschaft und lässt sich nicht im Fussball lösen. Würde man an anderen Orten mit gleichem Eifer nach Gewalt suchen, würde man sie auch dort finden.
Maloney

Beitragvon demi am 13.01.10 @ 13:27

Was zahlen eigentlich die Veranstalter von Caliente, Langstrassenfest, Dörflifest, Zürifest etc. für den erhöhten Polizeiaufwand ?

Kann der Verein dann wenigstens sagen wieviele Bullen er ums Stadion haben möchte wenn er schon bezahlt ? Oder zahlt er hier quasi für Ware die er nicht bestellt hat ?
*Walks in thread*
*Asseses Fappability Level*
Fappability = 0%
*Walks out angry unsatisfied and faples*
demi

Beitragvon truller am 15.01.10 @ 13:38

Maloney hat geschrieben:
5:0 hat geschrieben:Cortesi: "Berueht da druf, dass mir die Reglä gägäsiitig reschpektieräd!"

Du meinst "Berueht da druf, daf mir die Reglä gägäfiitig refpektieräd!"

wenigstens einer weiss, wie man ein gelispeltes s schreibt. oder doch eher ein elifptlef f?

aber im ernst. bin gespannt, was da auf den stinknormalen fussball- oder meinetwegen eishockeyfan zukommt.
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!
truller

Beitragvon din Vater am 22.01.10 @ 18:58

Na dann mal Prost!

http://knappdaneben.net/2010/01/24-innerorts/ hat geschrieben:2,4 innerorts

16.14 Uhr: Unser Privatreporter meldet per SMS live aus der Pressekonferenz des “Runden Tischs zu
Gewalt an Sportveranstaltungen”: “Obacht from Bundeshaus, in Zukunft wird in NLA und NLB nur noch
Leichtbier getrunken. Prost.”
Meh liefere statt lafere!
din Vater

Beitragvon Pennywize am 22.01.10 @ 20:24

gibst dir halt einfach vor dem spiel die kante, wen interessiert schon die politik...abschaum das
dope wines kilo hero
Pennywize

Beitragvon 5:0 am 22.01.10 @ 20:51

In den Gedanken wohl, wenn sich mit dem dem Fan-Pass nichts verdienen lässt gehen wir den Menschen halt mit der Fan-Card auf den Sack, irgendwann werden die schon müde.

Beitragvon nicht am 22.01.10 @ 21:38

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... e-30077993

Keine SBB-Sonderzüge mehr

Fans sollen nicht mehr mit SBB-Sonderzügen, sondern mit Charterfahrten per Zug oder Bus an- und abreisen, wobei sie von Club- Betreuern begleitet werden müssen. Die Umsetzung dieses Entscheids erfolgt schrittweise im Laufe dieses jahres.

So läss, freu mich schon mit 2000 anderen Zürchern im Zug nach Basel etc. ohne Ticket im regulären Zug in der ersten Klasse zu sitzen. Bin mir sicher die Anderen Reisenden sich auch schon freuen...
CheMaili hat geschrieben:Merz hatte langsam genug Chancen. Ich würde an seiner Stelle, die man getrost als defensives Mittelfeld bezeichnen kann, mal Kukuruzovic oder Zouagi eine Chance geben.
nicht

Beitragvon rbau am 22.01.10 @ 21:52

nicht hat geschrieben:http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Leichtbier-gegen-Sportkrawalle-30077993

Fans sollen nicht mehr mit SBB-Sonderzügen, sondern mit Charterfahrten per Zug oder Bus an- und abreisen, wobei sie von Club- Betreuern begleitet werden müssen. Die Umsetzung dieses Entscheids erfolgt schrittweise im Laufe dieses jahres.

So läss, freu mich schon mit 2000 anderen Zürchern im Zug nach Basel etc. ohne Ticket im regulären Zug in der ersten Klasse zu sitzen. Bin mir sicher die Anderen Reisenden sich auch schon freuen...

was ist denn der unterschied zwischen sonderzügen und charterfahrten per zug? einen Zug chartern ist doch in etwa das selbe?
rbau

Beitragvon gelbeseite am 23.01.10 @ 10:14

nicht hat geschrieben:http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Leichtbier-gegen-Sportkrawalle-30077993

Endlich mal wieder Speisewagen.. hehehe wie schnell die Leute doch vergessen ;)
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?
gelbeseite

Beitragvon din Vater am 23.01.10 @ 10:36

rbau hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen sonderzügen und charterfahrten per zug? einen Zug chartern ist doch in etwa das selbe?

Ich denke mal, der Unterschied ist der, dass bei einem gecharterten Zug, der Charterer für Schäden etc. aufkommen muss. Bei den Sonderzügen ist soweit ich weis die SBB für Schäden etc. aufgekommen.
Meh liefere statt lafere!
din Vater

Beitragvon duja am 23.01.10 @ 18:27

din Vater hat geschrieben:
rbau hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen sonderzügen und charterfahrten per zug? einen Zug chartern ist doch in etwa das selbe?

Ich denke mal, der Unterschied ist der, dass bei einem gecharterten Zug, der Charterer für Schäden etc. aufkommen muss. Bei den Sonderzügen ist soweit ich weis die SBB für Schäden etc. aufgekommen.

Sehe ich das also richtig, dass sich "eigentlich" nichts direkt ändern wird? Vielleicht ein paar "Fanbegleiter", doch sonst sehe ich den Unterschied noch nicht wirklich.. Und wie das Ausschreitungen verhindern soll, wissen vermutlich nicht mal die Verantwortlichen selber...
Letzigrund
duja

Beitragvon nicht am 23.01.10 @ 19:03

Sehe vorallem nicht ein wieso der SBB Extrazug diesen Deppen ein Dorn im Auge ist...
Sehe nur Vorteile für beide Seiten:

Fans:
Günstig
Alle Zusammen im Zug
...

Bullerei und SBB:
Keine Fanmassen in regulären Zügen = weniger Beschwerden
Genaue Ankunftszeiten, so können die Bullen sich schön drauf einstellen und sind schon bereit wenn der Zug einfährt...
CheMaili hat geschrieben:Merz hatte langsam genug Chancen. Ich würde an seiner Stelle, die man getrost als defensives Mittelfeld bezeichnen kann, mal Kukuruzovic oder Zouagi eine Chance geben.
nicht

VorherigeNächste

Zurück zu Fussball Club Zürich