Lucien-Forever hat geschrieben:So, möchte mich auch noch rasch zur Pyro Frage äußern. Zu erst: Ja, ich denke nach wie vor, dass Pyro ein fester Bestandteil einer farbenfrohen, lebendigen Fankultur ist.
Doch wie wir alle wissen, kam es leider zu Unfällen (tragischer Vorfall in Rom) und zu Missbrauch (Derby Abbruch). Deshalb ist logisch, dass man weder vom Verein und auch nicht von der Liga erwarten kann, dass hier entgegen gekommen wird. Ich denke, die Fans müssen sich selbst besser regulieren. Dazu gehört:
- kein unkontrolliertes Abbrennen von Pyro
- Verzicht auf Böller (Böller können zu Hörschäden führen)
Canepa hat sich dazumals im Dienstags Club geäußert. Und zwar brachte er die Idee, Fackeln zu bewilligen, welche nicht dermaßen heiß werden. Genau hier sollte man entgegen kommen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass an einigen Spielen Pyro bewilligt wird. Aber unter strengen Auflagen:
- vereinbarte Zeit (z.B. erste 5 Spielminuten, erste 10 Minuten nach der Halbzeit)
- es wird in einem abgesperrten Teil der Kurve gezündet
- die "Pyromanen" sind geschult im Umgang mit Pyro und wissen genau, damit umzugehen. Evt. ist ein Feuerwehr-Mann oder jemand von Schutz+Rettung präsent.
Dies sind meine Gedanken. Nach den Vorfällen kann sicher nicht mehr "mit gutem Gewissen" wild gezündet werden. Deshalb muss zusammen mit dem Verein eine Lösung in der Pyro Frage gefunden werden. Was denkt Ihr?
Tsüri hat geschrieben:
Was ich mir sonst noch überlegt habe:
- Wenn nur geschulte Leute Pyros abbrennen dürfen (die haben z.B. einen Pyro-Kurs gemacht und sind vom Verein ermächtigt, Pyros ins Stadion zu nehmen), müssen die Eingangskontrollen noch verschärfter werden, um die nicht autorisierten Pyromanen abzufangen. Das wird nicht allen gefallen.
- Wird ziemlich schwierig die Hitzköpfe der Politik (KKS) und die KKJPD davon zu überzeugen.
sürmel hat geschrieben:Tsüri hat geschrieben:
- Wenn nur geschulte Leute Pyros abbrennen dürfen (die haben z.B. einen Pyro-Kurs gemacht und sind vom Verein ermächtigt, Pyros ins Stadion zu nehmen), müssen die Eingangskontrollen noch verschärfter werden, um die nicht autorisierten Pyromanen abzufangen. Das wird nicht allen gefallen.
- Wird ziemlich schwierig die Hitzköpfe der Politik (KKS) und die KKJPD davon zu überzeugen.
Meiner Meinung nach, würde die Akzeptanz innerhalb der Kurve für nicht bewilligtes Abbrennen von Pyro bei einer derartigen Regelung stark abnehmen. Die Leute würden wahrscheinlich nicht mehr gedeckt und eine Identifikation der Fehlbaren wäre erleichtert, was zwangsläufig zu einem Rückgang von nicht bewilligtem Abbrennen führen würde. Es würde daher nach einer gewissen Anlaufphase eher zu weniger als zu mehr Eingangskontrollen führen, da das Sicherheitspersonal nicht mehr nach Pyros suchen muss. Ob und in wie Fern dies zu trifft ist ehrlicherweise nur bedingt vorauszusagen.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?
gelbeseite hat geschrieben:sürmel hat geschrieben:Tsüri hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, würde die Akzeptanz innerhalb der Kurve für nicht bewilligtes Abbrennen von Pyro bei einer derartigen Regelung stark abnehmen. Die Leute würden wahrscheinlich nicht mehr gedeckt und eine Identifikation der Fehlbaren wäre erleichtert, was zwangsläufig zu einem Rückgang von nicht bewilligtem Abbrennen führen würde. Es würde daher nach einer gewissen Anlaufphase eher zu weniger als zu mehr Eingangskontrollen führen, da das Sicherheitspersonal nicht mehr nach Pyros suchen muss. Ob und in wie Fern dies zu trifft ist ehrlicherweise nur bedingt vorauszusagen.
Leute werden nicht gedeckt. Wenn ein Raum von Sicherheitskräften überwacht wird und die Polizei 50 Meter davon entfernt steht, muss man auch als couragierter Bürger die Justiz nicht selbst in die Hand nehmen.

ted mosby hat geschrieben:UNTER ALLER SAU!!!
und in der NLZ unterstützen CVP, FDP und SVP dieses Vorgehen. Tut mir leid, aber wenn Stierli das durchzieht, soll er sich dann bitte ja nicht wundern, wenn er im Stadion oder in der Stadt mal mir nichts dir nichts eins an die Fresse kriegt!
edith meint: solch ein Vorgehen würde ich natürlich überhaupt nicht unterstützen. Trotzdem denke ich, dass sie die Eskalationsspirale in der Innerschweiz immer weiter dreht.
Von der Pressetribüne im Stade de Genève hatten mein Redaktionskollege Turi Bucher und ich am letzten Sonntag, 11. März 2012, beim Match Servette - FC Luzern eine gute Sicht auf den Gästesektor mit den FCL-Fans. Aus 30 bis 50 Meter Distanz konnten wir direkt nach dem Ausgleichstreffer von Sally Sarr in der 77. Spielminute neben dem Abbrennen von zwei Pyrofackeln auch das Abschiessen von Petarden beobachten, die danach mit einem dünnen Rauchschweif vor den Fans durch die Luft flogen. Sie explodierten nach wenigen Sekunden mit einem Knall. Es waren eher leichte Petarden.
Es kann sein, dass ungefähr 30 bis 45 Sekunden nach dem erwähnten Tor zwei weitere Pyrofackeln abgebrannt wurden. Da wir als Matchberichterstatter die Fortesetzung des Spiels beobachten mussten, konzentrierten wir uns wieder auf das Geschehen auf dem Rasen und sahen erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Richtung Gästesektor.
Turi Bucher und ich halten an unserer Darstellung mit den abgeschossenen Petarden fest. Sie entspricht den Tatsachen.
Freundliche Grüsse
Daniel Wyrsch
Sportreporter
Neue Luzerner Zeitung
nino hat geschrieben:http://www.zscblog.ch/2012/04/08/fanmarsch-vom-banhof-wankdorf-zum-stadion/
Eishockey... Zürcher SC...
Kr0NiK_ZH hat geschrieben:"Und das, isch ä Bandabär. Er frisst Bambusstägge."
Istvan a kiraly hat geschrieben:dass ich mich echt frage, ob wir uns hier in einem Alkohliker - Forum befinden?
Kosumiert ihr echt soviel (Kronik, Chnobli u.a)?? Ich würde mal eine therapiestelle Aufsuchen. Im ernst.
FCZ suscht gar nüd hat geschrieben:Was läuft mit euch
Kabelsalat hat geschrieben:http://www.express.de/fortuna-duesseldorf/sie-standen-im-fortuna-block-pyro-einsatz--polizei-fahndet-nach-fussball-fans,3292,14797394.htmlSowas
din Vater hat geschrieben:Kabelsalat hat geschrieben:http://www.express.de/fortuna-duesseldorf/sie-standen-im-fortuna-block-pyro-einsatz--polizei-fahndet-nach-fussball-fans,3292,14797394.htmlSowas
Zu dieser Boulevard-Kacke noch ein richtiger Bericht: http://www.publikative.org/2012/04/13/germanys-most-wanted-football-fans/
FCZ suscht gar nüd hat geschrieben:Was läuft mit euch
nino hat geschrieben:http://www.zscblog.ch/2012/04/08/fanmarsch-vom-banhof-wankdorf-zum-stadion/
Eishockey... Zürcher SC...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste