Der Politik Fred

Re: Der Politik Fred

Beitragvon der Sperber am 28.07.07 @ 14:01

TO BE hat geschrieben:
Globestern hat geschrieben:Für welchen Verein die FCZForum User stimmen würden ist ja wohl klar...

Allerdings würde es mich (Hinsichtlich Volksabstimmungen / Nationalratswahlen 3. Quartal 07) intressieren, welche Partei(en) und die FCZler momentan wählen würden, wenn der Wahltermin auf nächsten Sonntag angesetzt wäre...

Herr und Frau Schweizer sehen es momentan so:

SVP auf 24,6 Prozent
SP auf 24,2 Prozent
FDP Prozent auf 15,4 Prozent
CVP Prozent auf 14,6 Prozent
Grünen auf 9,8 Prozent.

Ein "grosses" Thema in den Medien etc. ist momentan auch die Ausländerpolitik.. Verschiedene Parteien versuchen mit relativ emotionalen Plakaten die Gunst der Wähler für sich zu gewinnen.. Natürlich vorne mit dabei wie immer die SVP:

Bild

Was meint ihr dazu? ;-)

Lustiges Thema, da will ich auch mitmachen...

Also erstens mal, woher die Zahlen? Die SP hat noch 24% der Stimmen? das kann ich mir fast nicht vorstellen, haben doch ziemlich an die Grünen verloren nicht?

Zur Ausländer Politik, da seh ich das schon ein wenig wie auf dem Plakat mit den Schwarzen Schafen (allerdings natürlich nicht auf die Hautfarbe bezogen). Wer sich benimmt und unseren Gesetzen anpasst, der ist herzlich willkommen. Ausländer die sich aber nicht benehmen und man ausschaffen kann, sollen wieder zurück wo sie hergekommen sind. Es soll mir aber keiner mit "Rassist" kommen, hat damit nichts zu tun.

@Sammy Bin genau deiner Meinung. Es wird kaum mehr an einer Lösung gearbeitet, jeder will nur noch seine Meinung durchboxen. Ein Konzens wird nicht mal mehr gesucht. Am schlimsten sind natürlich die SVP und die SP.

Ps. Was soll man eigentlich wählen wenn man in der Ausländerfrage eher in richtung SVP tendiert und in sachen Umweltschutz eher in richtung SP? ;-)

Konsens ... das ist ja mal ein gutes Stichwort. Die Frage ist nur, ob man überhaupt mit Leuten sprechen sollte, die Familien ausschaffen wollen, wenn EINE Person ebendieser ein Verbrechen begangen hat.
der Sperber

Beitragvon redlineoffside am 30.07.07 @ 13:39

Und wie würdest du in diesem Fall vorgehen!?
früher war alles schlechter.
redlineoffside

Beitragvon captain tsubasa am 31.07.07 @ 14:09

Globestern hat geschrieben:Für welchen Verein die FCZForum User stimmen würden ist ja wohl klar...

Allerdings würde es mich (Hinsichtlich Volksabstimmungen / Nationalratswahlen 3. Quartal 07) intressieren, welche Partei(en) und die FCZler momentan wählen würden, wenn der Wahltermin auf nächsten Sonntag angesetzt wäre...

SVP auf 24,6 Prozent
SP auf 24,2 Prozent
Grünen auf 9,8 Prozent.

Ein "grosses" Thema in den Medien etc. ist momentan auch die Ausländerpolitik.. Verschiedene Parteien versuchen mit relativ emotionalen Plakaten die Gunst der Wähler für sich zu gewinnen.. Natürlich vorne mit dabei wie immer die SVP:

Bild

Was meint ihr dazu? ;-)

Das macht ja heute so die runde:
WEITERLEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!*

*mitmachen!*
Die SVP verschickt heute an 4.5 Millionen Haushalte einen
Unterschriftenbogen für ihre Ausschaffungsinitiative. Wie üblich bei
Politwerbung hilft auch ein Werbe-Stopp-Kleber am Briefkasten nichts
gegen den ungewünschten SVP-Spam. Die mehreren Hunderttausend ausländischen Haushalte werden von dieser freundlichen 1. August Botschaft im Übrigen auch nicht verschont und wohl auch sehr entzückt reagieren. Freundliche Worte verbessern das Klima im Land, Danke SVP!

Laut "NZZ am Sonntag" übernimmt ein anonymer Spender die Kosten von
gut 500'000 Franken. Und die Zeitung rechnet auch vor, wie man der SVP
die Suppe gehörig versalzen kann.

*Einfach den vorfrankierten Unterschriftenbogen zurücksenden, natürlich
unsigniert.* Für jede Antwort bezahlt die SVP zwischen 70 und 80 Rappen
Porto. Macht 3.6 Millionen Portokosten, wenn alle verteilten Unterschriftenbogen zurückgeschickt würden. Doch selbst wenn nur 1% der
Bogen unsigniert zurückgeschickt werden, zahlt die SVP über 30'000 Franken drauf, ohne auch nur eine einzige Unterschrift mehr zu haben.

*WEITERLEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!*
captain tsubasa

Beitragvon TO BE am 31.07.07 @ 15:31

captain tsubasa hat geschrieben:

SVP auf 24,6 Prozent
SP auf 24,2 Prozent
Grünen auf 9,8 Prozent.

Bild

Was meint ihr dazu? ;-)

Das macht ja heute so die runde:
WEITERLEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!*

*mitmachen!*
Die SVP verschickt heute an 4.5 Millionen Haushalte einen
Unterschriftenbogen für ihre Ausschaffungsinitiative. Wie üblich bei
Politwerbung hilft auch ein Werbe-Stopp-Kleber am Briefkasten nichts
gegen den ungewünschten SVP-Spam. Die mehreren Hunderttausend ausländischen Haushalte werden von dieser freundlichen 1. August Botschaft im Übrigen auch nicht verschont und wohl auch sehr entzückt reagieren. Freundliche Worte verbessern das Klima im Land, Danke SVP!

Laut "NZZ am Sonntag" übernimmt ein anonymer Spender die Kosten von
gut 500'000 Franken. Und die Zeitung rechnet auch vor, wie man der SVP
die Suppe gehörig versalzen kann.

*Einfach den vorfrankierten Unterschriftenbogen zurücksenden, natürlich
unsigniert.* Für jede Antwort bezahlt die SVP zwischen 70 und 80 Rappen
Porto. Macht 3.6 Millionen Portokosten, wenn alle verteilten Unterschriftenbogen zurückgeschickt würden. Doch selbst wenn nur 1% der
Bogen unsigniert zurückgeschickt werden, zahlt die SVP über 30'000 Franken drauf, ohne auch nur eine einzige Unterschrift mehr zu haben.

*WEITERLEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!*

Genau das meine ich. Es geht nur noch darum den anderen zu schaden, nicht darum eine Lösung zu finden. Wer dagegen ist unterschreibt einfach nicht, das nennt sich Demokratie... Ist schon unglaublich wiviel Energie gewisse Leute für "Contra" verschwenden ohne was konstruktives beizusteuern (gilt genauso für die SVP)

@Sperber, ja das sollte man definitiv, vor allem wenn diese Idee auch noch so viel Zuspruch im Volk findet. (wiviel genau wird sich ja zeigen). Es ist offensichtich dass man ein Problem hat mit jungen Ausländern, man darf hier nicht die Augen verschliessen (man hat auch Probleme mit Schweizer Jugendlichen, nur einfach weniger...). Ob es die richtige Lösung ist eine ganze Familie auszuschaffen bezweifle ich, aber dass etwas gemacht werden muss ist offensichtlich und genau da wäre eine Konstruktive Diskussion wichtig...
TO BE

Beitragvon Dieter am 31.07.07 @ 15:32

TO BE hat geschrieben:Es ist offensichtich dass man ein Problem hat mit jungen Ausländern,

Uns gehts schon gut, wenn ein solches Thema den nationalen Wahlkampf prägt...
Dieter
ADMIN

Beitragvon Sammy am 31.07.07 @ 17:05

TO BE hat geschrieben:Genau das meine ich. Es geht nur noch darum den anderen zu schaden, nicht darum eine Lösung zu finden. Wer dagegen ist unterschreibt einfach nicht, das nennt sich Demokratie... Ist schon unglaublich wiviel Energie gewisse Leute für "Contra" verschwenden ohne was konstruktives beizusteuern (gilt genauso für die SVP)

Ja und nein. Nur kontra finde ich auch beschränkt und langweilig. Die Aktion mit dem Zurückschicken finde ich aber originell. Sicher bin ich etwas "biased" weil mir die SVP nicht sehr nahe ist aber es geht hier noch um etwas anderes: die Überflutung mit unnützer Information (und es soll mir niemand mit dem Antiwerbung-Kleber kommen und meinen damit hätte man das Problem gelöst!), hier hast Du als kleiner Wähler (odr Konsument und wo ist überhaupt der Unterschied) einmal die Chance, den grossen mit seinen Waffen, nämlich in diesem Fall das Massenmailing, zu schlagen (oder zumindest eins ans Schienbein zu treten). Und noch etwas: die einzige Sprache, die hier verstanden wird, ist die des Geldes. So gesehen, kannst Du wenigstens sicher sein, dass Du einmal gehört wirst (o.k. der Schluss war jetzt etwas gar pathetisch).
Sammy

Beitragvon Mr Mike am 01.08.07 @ 10:03

hab das gestern gar nicht gesehen.
aber es scheint mir als hätte c. mörgeli einen adäquaten beruf für ihn gefunden

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/15795349

viel spass christoph
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»
Mr Mike
ADMIN

Beitragvon Pedro am 01.08.07 @ 12:24

Ich bin beeindruckt wie viele Rechte hier am Start sind. Ich habe eigentlich gehofft, dass beim FCZ (40% Ausländer im Kader), bzw. dessen Fans der Grundtenor etwas anders ist, doch dem ist nicht so (war ja klar...). Es ist trotzdem immer wieder schockierend wieviele Leute auf die Rechte Polemik reinfallen. Politik kann ich das schwer nennen, denn Politik setzt für mich keine Meinung (die hat jeder - unabhängig deren Qualität), sondern Reflexion voraus. D.h. wer auf Grund seiner unreflektierten Meinung politisiert, wählt und abstimmt, ist nicht nur geistig unreif, sondern auch verantwortungslos. Im Konkreten heisst das, dass zum Beispiel die Ausländerpolitik nicht auf nationaler Ebene zu führen ist, sondern da wo sie passiert: global. Anstatt sich über gewisse Dinge aufzuregen, irgendwelche Pseudolösungen zu suchen und Symptombekämpfung zu betreiben, würde ich meinen, dass eine anständige Analyse der Ursachen bei weitem angebrachter wäre. Das heisst unter anderem einsehen, dass wer global agiert auch global Verantwortung trägt!!! Wer also das Geld aus aller Welt auf seinen Banken hortet, muss sich nicht wundern, wenn ebendiesem Geld, dann auch die Leute folgen, denen es genommen wurde. Wer globalen Raubbau und Ausbeutung betreibt (oder wieviel hat dein Shirt, dein Essen, dein Auto, dein PC, ... gekostet?), darf sich glücklich schätzen, wenn er lediglich mit einer erhöhten Immigration zu "kämpfen" hat. Zur Veranschaulichung: Wer gerne Fisch isst und diesen vor der Küste Senegals durch internationale Fischereiflotten fangen lässt, muss sich nicht wundern wenn er auf seinem Heimweg durch den Park einen senegalesischen Ex-Fischer beim Dealen antrifft, der versucht nichts anderes versucht als seine Familie in SEINER HEIMAT zu ernähren.
Ich finde kulturelle Identität sehr wichtig und schätze vieles an der schweizer Kultur, daher bin ich auch davon überzeugt, dass es diese Sachen zu bewahren gilt, doch nicht weil es schweizerisch (der Rahmen des Nationalstaates ist ein formeller und eigentlich uninteressant) ist, sondern weil es Teil meiner Selbst und meines Umfeldes ist. Es ist falsch Werte konservieren zu wollen, denn diese sollten sich durch stetige Reflexion mit(!) dem sozialen Kontex wandeln. Es ist jedoch wichtig gerade im Umfeld der liberalisierenden (gerade gesellschaftlich) Globalisierung Kulturen und Subkulturen zu pflegen. Vereinfacht: Strikte Wertekonservierung = dumm ... Pflegen seiner Kultur (und der daran geknöpften Identität) = wichtig.
Und zum Abschluss noch eine kleine Analyse des politischen Status quo:
Die FDP und SP irren relativ ziellos umher (dies auch ihre Misere), da dank unseres Wohlstandes im Laufe der Jahre viele ihrer Ziele erreicht wurden (und nun die Perspektiven fehlen): Die Schweiz hat sowohl eine relativ liberalisierte Wirt- und Gesellschaft, kann aber auch auf ein gut ausgebautes Sozialsystem mit anständigen Arbeitsbedingungen stolz sein. Somit wurden diese zwei Parteien in eine konservative Rolle gedrängt, bei der es darum geht das Erworbene zu erhalten und vielleicht ab und zu an einzelnen Stellen auszubauen.
Die CVP dümpelt irgendwo in der Mittelmässigkeit umher und lebt von ihrem Stamm mittelmässiger Wähler. Profilierungsversuche nicht ausgeschlossen.
Die SVP stand vor folgendem Problem: Der Schweiz ging es immer besser und die konservative Linie wurde uninteressant, denn man nicht mehr sagen: Früher war alles besser. Also liess sich der zürcher Flügel unter der Leitung von C.B. etwas tolles einfallen: Wenns allen gut geht, gilt es Angst und Panik zu schüren um zu verhindern, dass das Volk dies realisiert. Also erfanden sie die Mär vom bösen Ausländer und fanden so einen Weg ihr konservatives Gedankengut (von der guten alten -ausländerfreien- Schweiz) doch noch unter die Menschen zu bringen. Weil die Idee so einfach war und die Umsetzung so stark, können sie bis zum heutigen Tag davon zehren.
Als neuere und anfängliche Underdog-Partei hatten die Grünen die Möglichkeit und Freiheit ihr Parteiprogramm der Gegenwart anzupassen und die Zeichen der Zeit, d.h. die neuen globalen Anforderungen an die Politik zu erkennen . Nationale Politik auf globaler Ebene und umgekehrt - do laufts! Die Grünen setzen das zur Zeit mit der Klimadebatte (für all die wos nonig wüssed Klima isch es gobals Politikum) um und haben daher, trotz ihres Sandalesimages (doch auch das ändert sich langsam), das grösste Potential in der schweizer Politik.
Wollen die SP und die FDP in Zukunft punkten, so sollten sie auf den selben Zug aufspringen und Sozial-, bzw. Wirtschaftspolitik auf eine globale Ebene bringen und dafür ein Bewusstsein schaffen.
Ja - so siehts aus ... wer alles (von meiner 1-August-Ansprache) bis hier gelesen hat, kriegt zwei proper respects aka props von mir...
Pedro

Beitragvon Sammy am 01.08.07 @ 14:29

Pedro hat geschrieben:Ich bin beeindruckt wie viele Rechte hier am Start sind. Ich habe eigentlich gehofft, dass beim FCZ (40% Ausländer im Kader), bzw. dessen Fans der Grundtenor etwas anders ist, doch dem ist nicht so (war ja klar...). Es ist trotzdem immer wieder schockierend wieviele Leute auf die Rechte Polemik reinfallen. Politik kann ich das schwer nennen, denn Politik setzt für mich keine Meinung (die hat jeder - unabhängig deren Qualität), sondern Reflexion voraus. D.h. wer auf Grund seiner unreflektierten Meinung politisiert, wählt und abstimmt, ist nicht nur geistig unreif, sondern auch verantwortungslos. Im Konkreten heisst das, dass zum Beispiel die Ausländerpolitik nicht auf nationaler Ebene zu führen ist, sondern da wo sie passiert: global. Anstatt sich über gewisse Dinge aufzuregen, irgendwelche Pseudolösungen zu suchen und Symptombekämpfung zu betreiben, würde ich meinen, dass eine anständige Analyse der Ursachen bei weitem angebrachter wäre. Das heisst unter anderem einsehen, dass wer global agiert auch global Verantwortung trägt!!! Wer also das Geld aus aller Welt auf seinen Banken hortet, muss sich nicht wundern, wenn ebendiesem Geld, dann auch die Leute folgen, denen es genommen wurde. Wer globalen Raubbau und Ausbeutung betreibt (oder wieviel hat dein Shirt, dein Essen, dein Auto, dein PC, ... gekostet?), darf sich glücklich schätzen, wenn er lediglich mit einer erhöhten Immigration zu "kämpfen" hat. Zur Veranschaulichung: Wer gerne Fisch isst und diesen vor der Küste Senegals durch internationale Fischereiflotten fangen lässt, muss sich nicht wundern wenn er auf seinem Heimweg durch den Park einen senegalesischen Ex-Fischer beim Dealen antrifft, der versucht nichts anderes versucht als seine Familie in SEINER HEIMAT zu ernähren.
Ich finde kulturelle Identität sehr wichtig und schätze vieles an der schweizer Kultur, daher bin ich auch davon überzeugt, dass es diese Sachen zu bewahren gilt, doch nicht weil es schweizerisch (der Rahmen des Nationalstaates ist ein formeller und eigentlich uninteressant) ist, sondern weil es Teil meiner Selbst und meines Umfeldes ist. Es ist falsch Werte konservieren zu wollen, denn diese sollten sich durch stetige Reflexion mit(!) dem sozialen Kontex wandeln. Es ist jedoch wichtig gerade im Umfeld der liberalisierenden (gerade gesellschaftlich) Globalisierung Kulturen und Subkulturen zu pflegen. Vereinfacht: Strikte Wertekonservierung = dumm ... Pflegen seiner Kultur (und der daran geknöpften Identität) = wichtig.
Und zum Abschluss noch eine kleine Analyse des politischen Status quo:
Die FDP und SP irren relativ ziellos umher (dies auch ihre Misere), da dank unseres Wohlstandes im Laufe der Jahre viele ihrer Ziele erreicht wurden (und nun die Perspektiven fehlen): Die Schweiz hat sowohl eine relativ liberalisierte Wirt- und Gesellschaft, kann aber auch auf ein gut ausgebautes Sozialsystem mit anständigen Arbeitsbedingungen stolz sein. Somit wurden diese zwei Parteien in eine konservative Rolle gedrängt, bei der es darum geht das Erworbene zu erhalten und vielleicht ab und zu an einzelnen Stellen auszubauen.
Die CVP dümpelt irgendwo in der Mittelmässigkeit umher und lebt von ihrem Stamm mittelmässiger Wähler. Profilierungsversuche nicht ausgeschlossen.
Die SVP stand vor folgendem Problem: Der Schweiz ging es immer besser und die konservative Linie wurde uninteressant, denn man nicht mehr sagen: Früher war alles besser. Also liess sich der zürcher Flügel unter der Leitung von C.B. etwas tolles einfallen: Wenns allen gut geht, gilt es Angst und Panik zu schüren um zu verhindern, dass das Volk dies realisiert. Also erfanden sie die Mär vom bösen Ausländer und fanden so einen Weg ihr konservatives Gedankengut (von der guten alten -ausländerfreien- Schweiz) doch noch unter die Menschen zu bringen. Weil die Idee so einfach war und die Umsetzung so stark, können sie bis zum heutigen Tag davon zehren.
Als neuere und anfängliche Underdog-Partei hatten die Grünen die Möglichkeit und Freiheit ihr Parteiprogramm der Gegenwart anzupassen und die Zeichen der Zeit, d.h. die neuen globalen Anforderungen an die Politik zu erkennen . Nationale Politik auf globaler Ebene und umgekehrt - do laufts! Die Grünen setzen das zur Zeit mit der Klimadebatte (für all die wos nonig wüssed Klima isch es gobals Politikum) um und haben daher, trotz ihres Sandalesimages (doch auch das ändert sich langsam), das grösste Potential in der schweizer Politik.
Wollen die SP und die FDP in Zukunft punkten, so sollten sie auf den selben Zug aufspringen und Sozial-, bzw. Wirtschaftspolitik auf eine globale Ebene bringen und dafür ein Bewusstsein schaffen.
Ja - so siehts aus ... wer alles (von meiner 1-August-Ansprache) bis hier gelesen hat, kriegt zwei proper respects aka props von mir...

uff, ich hab's gelesen! Her mit den proper respects aka props aber subito.

Zum Inhalt: Ja, ja ich sehe einiges ähnlich. Was ich nicht verstehe ist Dein Konzept der nationalen Politik auf globaler Ebene respektive den Unterschied in Ausländerpolitik der Rechten und Klimapolitik der Grünen? Ich werte nicht! Mir geht's nur um folgendes: Du kannst die Ausländerpolitik der "Rechten" von mir aus gerne inhaltlich kritisieren aber nicht weil der globale Gedanke fehlt, denn es sind ja grundsätzlich einmal verschiedene Wege denkbar, dieses globale Problem zu meistern.

Und dann habe ich Mühe mit der Gegenüberstellung von Kulturpflege und Wertkonservierung. Das ist mir zu sehr "entweder oder". "Wertkonservierung" ist bei vielen Leuten, die man so gemeinhin dem eher linken Spektrum zuordnen würde, ein Begriff, dem man skeptisch gegenübertritt. Meines Erachtens aber völlig zu Unrecht. Der Mensch braucht Orientierung und Freiheit ist nicht Willkürfreiheit. Die totale Relativierung der Werte lässt letzlich eben auch ganz üble Exzesse zu. Trotzallem sind Werte nicht unabänderlich aber eine gewisse Trägheit und in diesem Sinne Wertkonservativität muss nichts Schlechtes oder Dummes sein und schon gar nicht ist das dann mit Fremdenfeindlichkeit gleichzusetzen (ich sage nicht, Du hättest das behauptet).

Passend dazu fehlt jetzt noch die Analyse der Grün-Liberalen im Parteienspektrum: Idee super, an der Umsetzung happert's noch, zu personenlastig und für mich (kein Witz!) zu wertkonservativ! Aber mit Potenzial.

So, wer jetzt beide Posts gelesen hat und darauf auch noch antwortet, kriegt einer meiner beiden proper respects aka props, die mir Pedro schuldet.
Sammy

Beitragvon LuisCypher am 01.08.07 @ 15:25

Gelesen!

Vorab muss ich mal eins loswerden:Mir gehen die z.T. geäusserten Ausländeranfeindungen gewaltig auf den Sack und ich kann und will es absolut nicht verstehen.Schaut Euch mal auf dem Platz und den Rängen um...Jetzt schicken wir mal alle Heim und machen dann ein Foto:ganz schön leeres Bild! und ab morgen gits dann nur noch Schoggi und Fondue...

Dieser unglaubliche Opportunismus ist extrem heuchlerisch, den einige Politiker da äussern:
fremdes Kapital - bitte immer und ohne Ende
fremde Arbeitskräfte - nur bei Bedarf und guter Führung(sehr subjektiv)
Integration - was ist das?Kostet und daher aus dem Vokabular gestrichen

Schlimmer aber noch die breite Masse, die vorbehaltlos den Unsinn dann auch noch weiter kommuniziert!
Wer lang hat, lässt lang hängen
LuisCypher

Beitragvon wixer am 03.08.07 @ 11:22

Das SVP-Inserat ist heute in modifizierter Form in der 20 Minunten.

Ist einfach nur peinlich und hässlich diese Propagandamaschine.

Wer eine solche Partei wählt, geht am guten Geschmack vorbei - meine Meinung.

(Kann das mal jemand reinbeamen?)
wixer

Beitragvon redlineoffside am 06.08.07 @ 17:40

Habe heute etwas im SVP-Shop gestöbert. Irgendwann begann ich den Shop
mit anderen zu vergleichen und stiess dabei auf den f..king FDP- Sticker.

Bild

Für 10 Eier kriegt man gleich 100 Stück. Vielleicht sollte man etwas Geld investieren
und Linke Politik betreiben, indem man mit 1000 Klebern sämtliche Bus und Tramlinien
der Stadt von innen zukleistern. Ich denke durch diesen FDP Kleber könnte sich mancher
Ausländer diskriminiert fühlen und den einen oder anderen Schweizer dazu zu bewegen, SVP zu wählen.

Online Shops unserer Parteien

CVP
http://www.cvp.ch/de/shop/cvp-shop.html

EVP
Kein Online Shop

FDP
http://www.fdp.ch/platform/apps/shop/in ... u=2&Item=1

GPS
http://www.gruene.ch/d/bestellen/index.asp

SD
http://www.schweizer-demokraten.ch/html/sd_laden.html

SVP
http://www.svp.ch/index.html?page_id=24 ... evel=0&l=2

SP
http://www.sp-ps.ch/index.php?id=59
früher war alles schlechter.
redlineoffside

Beitragvon K 6 M am 06.08.07 @ 17:57

wixer hat geschrieben:Das SVP-Inserat ist heute in modifizierter Form in der 20 Minunten.

Ist einfach nur peinlich und hässlich diese Propagandamaschine.

Wer eine solche Partei wählt, geht am guten Geschmack vorbei - meine Meinung.

(Kann das mal jemand reinbeamen?)

bitteschön

Bild
Nein zum neuen Stadion!
K 6 M

Beitragvon McSpeechless am 06.08.07 @ 21:18

Die SVP wird sich behaupten und weiterhin die grösste Partei der Schweiz darstellen. Die SP wird 1-3% verlieren, wovon vor allem die Grünen profitieren. Einen Rechtsruck wirds somit nicht geben. Die CVP wird m.E. auch ein paar Prozentchen dazu gewinnen und der FDP gehörig Dampf machen --> 2. Bundesratssitz steht dann zur Debatte.

Ich bin SP Wähler und muss doch feststellen, dass man am Volk vorbei politisiert. Dazu gehört auch das Ausländerthema und das ist, auch wenn es uns missfällt, auch ein Problem, dass das Schweizer Volk beschäftigt.

Ich selber habe auch meine Wurzeln im Ausland. Eine Law & Order Politik der SVP halte ich für wenig sinnvoll, zumal das Schlagthema Nr 1. (Ausländergewalt und Jugendkriminalität) wesentlich weniger dramtisch ist, als dies im 1. Blick erscheint.

Die Medien heutzutage berichten weitaus intensiver, als dies noch vor 20 Jahren der Fall war. Schnell wird eine Klopperei als eine Massenschlägerei mit 50 Personen taxiert. Die Medien tragne Ihren Teil dazu bei, dass dieses Thema solch hohe Priorität geniesst.

Eins muss man der SVP lassen. Lösungsansätze bringt Sie wenige oder keine, aber sie spricht die Themen an, für welches sich Herr und Frau Müller interessieren.

Amüsant finde ich, dass die Partei, welche für die Massenzuwanderung in den 50er bis 80er Jahre verantwortlich war, nun die Linken dafür verantwortlich macht, für die "Verrohung der Gesellschaft. Mal abgesehen davon, dass genau diese Partei am meisten von Dumpinglöhnen sowie billigen Arbeitskräften profitieren, stellen die bürgerlichen fast überall die Mehrheit. Wo bitteschön will man die Netten, Linken, Guten dafür verantwortlich machen?
Selbst Basler hassen Basel. Zitat von der neuen Glanz und Gloria Moderatorin Frey:

Annina Frey: Ich wohne in Zürich und fühle mich als Züricherin, bin aber eine Exil-Baslerin. Allerdings eine, die nicht mehr zurückgeht!
McSpeechless

Beitragvon der Sperber am 07.08.07 @ 9:38

Ich werde aus den Grünliberalen nicht ganz schlau. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre "Grün" derzeit einfach ein schlagendes Argument, welches sofort zu grösserer Wählergunst führt. Bisher hatten wir Grüne auf der Linken (Grüne Parten) und auf der Rechten Seite (SD). Sind die Grünliberalen jetzt quasi die Grüne FDP? (Kommt mir teilweise so vor, wenn ich den Bäumle reden höre). Was kommt als nächstes? Die Grüne EDU? "Schon in der Bibel waren Grüne anliegen sehr stark vertreten!"
der Sperber

Beitragvon Dieter am 07.08.07 @ 9:41

der Sperber hat geschrieben:Ich werde aus den Grünliberalen nicht ganz schlau. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre "Grün" derzeit einfach ein schlagendes Argument, welches sofort zu grösserer Wählergunst führt. Bisher hatten wir Grüne auf der Linken (Grüne Parten) und auf der Rechten Seite (SD). Sind die Grünliberalen jetzt quasi die Grüne FDP? (Kommt mir teilweise so vor, wenn ich den Bäumle reden höre). Was kommt als nächstes? Die Grüne EDU? "Schon in der Bibel waren Grüne anliegen sehr stark vertreten!"

Die Grünliberalen geben endlich die Möglichkeit eine ökologische Partei zu wählen, auch wenn man nicht so Fundi links ist wie die "original" Grünen
Dieter
ADMIN

Beitragvon Stallo am 07.08.07 @ 9:58

Dieter hat geschrieben:Die Grünliberalen geben endlich die Möglichkeit eine ökologische Partei zu wählen, auch wenn man nicht so Fundi links ist wie die "original" Grünen

naja, der zürcher freisinn im trendigen grünen mäntelchen. modefans sozusagen...
Stallo

Beitragvon der Sperber am 07.08.07 @ 10:01

Das ist ja grundsätzlich gut und recht (die Grünen sind m.E. mittlerweile unwählbar geworden), was mir aber ernstaft Sorgen bereitet sind u.a. Positionen im Service Public: "Wir Grünliberalen befürworten einen Staat, der die Grundversorgung der Bevölkerung garantiert. Gleichzeitig sind wir Grünliberalen überzeugt, dass Private im Wettbewerb, die zur Grundversorgung notwendigen Dienstleistungen häufig effizienter zur Verfügung stellen, als dies der Staat selber tun kann."

Bedeutet das, dass mittelfristig der Service Public an Private ausgelagert werden soll? Da kommt mir jeweils das Eisenbahndebakel auf den Britischen Inseln in den Sinn...

Ein heisses Eisen

Edith: Post bezieht sich auf die Aussage von Dieter
Zuletzt geändert von der Sperber am 07.08.07 @ 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
der Sperber

Beitragvon Stallo am 07.08.07 @ 10:05

das wollte ich eigentlich damit sagen. ich glaube, es gibt keine 'grüne politik' die nicht konsequent ist; sprich regulierung fordert. sonst ist es eben liberale politik, welche sich mit grünen anliegen schmückt.
überigens haben sie in neuseeland die privatisierten bahnen wieder zurückgekauft, um das debakel zu beenden.

und, mit einer privatisierten bahn bestimmt dann das angebot den preis und nicht der preisüberwacher. sprich, für ein tick nach bern ans cl spiel zahlst du mehr als jetzt.
Stallo

Beitragvon McSpeechless am 07.08.07 @ 10:16

Grünliberale sind weder Fisch noch Vogel.
Selbst Basler hassen Basel. Zitat von der neuen Glanz und Gloria Moderatorin Frey:

Annina Frey: Ich wohne in Zürich und fühle mich als Züricherin, bin aber eine Exil-Baslerin. Allerdings eine, die nicht mehr zurückgeht!
McSpeechless

Beitragvon Dieter am 07.08.07 @ 10:18

McSpeechless hat geschrieben:Grünliberale sind weder Fisch noch Vogel.

muss es denn nur schwarz und weiss geben? Hättest Du lieber ein Zweiparteiensystem a la Amerika?
Dieter
ADMIN

Beitragvon Herr Elsener am 07.08.07 @ 10:20

McSpeechless hat geschrieben:Grünliberale sind weder Fisch noch Vogel.

findi nöd.

im gegenteil: es ist pragmatische umweltpolitik, ohne die wirtschaftlichen realitäten auszublenden. gefällt mir dieser "bäumle" oder wie er heisst.
Es leben nicht alle in einer Klangmuschel und beten für den Weltfrieden.
Herr Elsener

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag