Der Politik Fred

Beitragvon Sammy am 17.07.07 @ 11:30

alyeska hat geschrieben:Wenn Jean Ziegler, Erich Gysling und Frank A. Meyer zusammen eine Partei gründen, würde ich diese wählen.

Brüller, hahahaha, you made my day.

Oder? Das war schon ironisch gemeint...
Sammy

Beitragvon Habasch am 17.07.07 @ 11:34

Sammy hat geschrieben:
alyeska hat geschrieben:Wenn Jean Ziegler, Erich Gysling und Frank A. Meyer zusammen eine Partei gründen, würde ich diese wählen.

wieso ironisch? jean ziegler isch de geilscht!
ROJITO ROJO!!!!!
Habasch

Beitragvon alyeska am 17.07.07 @ 12:03

Sammy hat geschrieben:

Nein.
Pure Vernunft darf niemals siegen!
alyeska

Beitragvon Sammy am 17.07.07 @ 13:20

alyeska hat geschrieben:
Sammy hat geschrieben:

Nein.

uups, na dann exgüsi.

Wie soll diese Partei denn heissen? Moralische Besserwisser und Vielschwatzer Partei? Fehlt nur noch Roger de Weck und Al Gore.

Und ja, ich gebe zu: das momentane Parteienangebot ist einen Deut besser.

Aber allen wirklich Interessierten empfehle ich dringend www.votez.ch
Seriöse Information für mehr oder weniger das ganze Politikspektrum. Die Votez-Leute recherchieren sorgfältig und geben Empfehlung für jede politische Couleur (ausser SVP) ab.
Sammy

Beitragvon riot666 am 17.07.07 @ 13:24

meine politische einstellung würde ich mal grob als mitte-links bezeichnen, kann mich aber mit keiner partei wirklich identifizieren.

nur eine kleine randbemerkung zur svp: die berner fraktion (ausser fuchs, der gehört m.e. eher zur sd) finde ich nicht sooo schlecht, da ihre ansichten doch einiges liberaler sind als diejenigen der zürcher svp.
Bombing for Peace is like Fucking for Virginity
riot666
Döner-petzer

Beitragvon Herr Elsener am 17.07.07 @ 13:27

ich bin ganz klar rechts und neoliberal.
dazu stehe ich!
Es leben nicht alle in einer Klangmuschel und beten für den Weltfrieden.
Herr Elsener

Beitragvon truller am 17.07.07 @ 13:31

könnte mir mal jemand das wort neoliberal erklären.
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!
truller

Beitragvon Herr Elsener am 17.07.07 @ 13:34

truller hat geschrieben:könnte mir mal jemand das wort neoliberal erklären.

musste gerade selber kurz nachschauen...:
bitte schön:

Ziele
Der Neoliberalismus strebt eine vorwiegend marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung mit den entsprechenden Gestaltungsmerkmalen wie privates Eigentum, freie Preisbildung, Vertragsfreiheit und Gewerbefreiheit an. Der Markt, also Angebot und Nachfrage, sorge nicht nur für die optimale Allokation der Ressourcen, sondern sei unentbehrliche Grundlage für Freiheit und Demokratie (siehe auch Interdependenz der Ordnungen).

Der Staat hat durch eine Wettbewerbspolitik für funktionsfähige Märkte zu sorgen und der Bildung von Monopolmärkten vorzubeugen. Wenn der Marktmechanismus versagt oder nicht zu den gesamtgesellschaftlich wünschenswerten Ergebnissen führt, tritt der Neoliberalismus für marktkonforme Eingriffe des Staates ein.

Hauptforderungen des Neoliberalismus sind daher Maßnahmen, die

der Monopol- und Kartellkontrolle,
dem sozialen Ausgleich,
der Chancengleichheit,
der Internalisierung externer Effekte dienen sollen.
Der Neoliberalismus wendet sich ausdrücklich gegen jede Art monopolistischer und gruppenegoistischer Machtentfaltung (Lobbyismus) sowie gegen willkürliche staatliche Eingriffe wie z.B. marktverzerrende Subventionen oder Schutzzölle. Weiterhin definiert sich der Neoliberalismus einerseits durch eine scharfe Ablehnung totalitärer Gesellschaftssysteme sowie zentraler Wirtschaftslenkung, anderseits durch eine unmissverständliche Abkehr vom Laissez-faire des klassischen Liberalismus.
Herr Elsener

Beitragvon Allende am 17.07.07 @ 13:48

Der Neoliberalismus steht für die freie Marktwirtschaft, also für die Profitmaximierung. Durch das unternehmerische Handeln sprechen (neo)liberale Parteien vor allem die Arbeitgeberund Arbeitnehmer in höheren Positionen an.
Allende

Beitragvon Los Tioz am 17.07.07 @ 13:50

hie ir schwyz da hei d'politiker
fasch geng e gsunde schlaf
s'isch der lohn vom guete gwüsse
si sy würklech alli brav
denn si glouben a d'regierig
wo alles weis und alles cha
und drum säge si zu allem
was da chunnt geng nume ja
doch vereinzelt
wett fasch säge schwarzi schaf
wo uf alls e grossi wuet hei
die si gar nid öppe brav
gloube gar nüt der regierig
wo nüt so macht wi si's wei
und drum säge si zu allem
was da chunnt geng nume nei

und will die so destruktiv sy
sy die andre dopplet brav
und wil die so dopplet brav sy
disi ersch rächt schwarzi schaf
s'macht der aschyn, dass mir nume
die zwo müglechkeite hei
dass men immer nume ja seit
oder immer nume nei

wivil schöner wär's, die vile
hätte nid so gsunde schlaf
und sie wären e chly kritisch
(glychs gilt für die schwarze schaf)
nume däwäg isch es müglech
dass mir mal dä zuestand hei
wo me je nach däm was chunnt ou
mängisch ja seit, mängisch nei

Danke Mani, du hast es erfasst.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.
Los Tioz

Beitragvon Herr Elsener am 17.07.07 @ 14:09

Allende hat geschrieben:

Der Neoliberalismus steht für die freie Marktwirtschaft, also für die Profitmaximierung. Durch das unternehmerische Handeln sprechen (neo)liberale Parteien vor allem die Arbeitgeberund Arbeitnehmer in höheren Positionen an.

du bist lustig.
freie Marktwirtschaft = Profitmaximierung

wie wärs mit:
marxismus = diktatur?

zum neoliberalismus:

Neoliberalismus (Zusammensetzung aus neo, griech. Präfix für neu, und Liberalismus) war ursprünglich die Selbstbezeichnung einer Gruppe von Liberalen in der Mitte des 20. Jahrhunderts, aus deren Vorstellung die Soziale Marktwirtschaft mitentwickelt wurde. Seit Beginn der 1990er Jahre wurde der Ausdruck auch unabhängig von seiner ursprünglichen Bedeutung im Sinne von angebotsorientierter Wirtschaftspolitik oder auch Marktfundamentalismus verwendet. Heute dient der Begriff Neoliberalismus oft als polemisches Schlagwort in der politischen Auseinandersetzung [1][2], Art und Sinn seiner Verwendung sind daher umstritten.
Herr Elsener

Beitragvon redlineoffside am 17.07.07 @ 15:20

Los Tioz hat geschrieben:Danke Mani, du hast es erfasst.

nöd schlecht!
früher war alles schlechter.
redlineoffside

Beitragvon nic am 17.07.07 @ 15:24

Wähle Daniel Vischer (Grüne) zu 100%
Wo stellt der sich überhaupt auf?
nic

Beitragvon truller am 17.07.07 @ 15:52

Herr Elsener hat geschrieben:Heute dient der Begriff Neoliberalismus oft als polemisches Schlagwort in der politischen Auseinandersetzung [1][2], Art und Sinn seiner Verwendung sind daher umstritten.

das bedeutet also, dass dieses wort völlig sinnentleert in der gegend rumsteht und dessen konsequenz nix mit der ursprünglichen bedeutung zu tun hat. ungefähr so wie sozialsmus.

ist neoliberal als geisteshaltung jetzt eigentlich in oder schon wieder verpönt? das kann bekanntlich ziemlich schnell gehen. siehe "political correctness"
truller

Beitragvon face a hacke duo am 17.07.07 @ 16:08

Super_Phil hat geschrieben:Ich verabscheue die LINKE

In Wirtschaftsfragen bin ich FDP orientiert. In Sachen Ausláenderpolitik ganz klar SVP, teilweise sogar richtung SD.

das kannst du wohl nicht ernst meinen oder? für mich gehört die sd in die gleiche schublade wie die npd, einfach unterste was die bieten! wie zum beispiel rechtfertigst du das werbe (oder hetze?) plakat der sd auf dem weiss auf schwarz steht: damit sie in zukunft nicht nur schwarz sehen. wie ist das wohl zu deuten? naja ich kann niemanden daran hindern zu wählen was ihm liegt, aber ich würde doch gerne wissen was dich dazu treibt eine ausländerfeindliche partei zu wählen.
face a hacke duo

Beitragvon Herr Elsener am 17.07.07 @ 16:12

truller hat geschrieben:
Herr Elsener hat geschrieben:Heute dient der Begriff Neoliberalismus oft als polemisches Schlagwort in der politischen Auseinandersetzung [1][2], Art und Sinn seiner Verwendung sind daher umstritten.

das bedeutet also, dass dieses wort völlig sinnentleert in der gegend rumsteht und dessen konsequenz nix mit der ursprünglichen bedeutung zu tun hat. ungefähr so wie sozialsmus.

ist neoliberal als geisteshaltung jetzt eigentlich in oder schon wieder verpönt? das kann bekanntlich ziemlich schnell gehen. siehe "political correctness"

genau so ist es! würde ich sonst, als völlig unpolitischer zeitgenosse, eine solche signatur wählen?

neoliberalismus im ursprünglichen sinne, entspricht allerdings schon meiner haltung.
ansonsten bin ich klar rechts und grün eingestellt.
Herr Elsener

Beitragvon MC Super_Phil ONE am 17.07.07 @ 16:16

face a hacke duo hat geschrieben:

In Wirtschaftsfragen bin ich FDP orientiert. In Sachen Ausláenderpolitik ganz klar SVP, teilweise sogar richtung SD.

das kannst du wohl nicht ernst meinen oder? für mich gehört die sd in die gleiche schublade wie die npd, einfach unterste was die bieten! wie zum beispiel rechtfertigst du das werbe (oder hetze?) plakat der sd auf dem weiss auf schwarz steht: damit sie in zukunft nicht nur schwarz sehen. wie ist das wohl zu deuten? naja ich kann niemanden daran hindern zu wählen was ihm liegt, aber ich würde doch gerne wissen was dich dazu treibt eine ausländerfeindliche partei zu wählen.

Die SD hat in Sachen Auslaenderpolitik gute Ansaetze. Besser als die SVP. Die SD kaempft fuer eine Schweiz ohne eine Ueberfremdung. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Rassist. Doch ich liebe mein Land und ich denke wenn wir die traditionelle Schweizer Kultur beibehalten wollen so muss das gesetzlich geregelt werden. Schau dir z.B. mal die Geburtenrate an. Die "nicht in der Schweiz" geborere Bevoelkerung waechst viel schneller als die "schweizerische Bevoelkerung". Dies kann zwangslaeufig zu einer Bedrohung fuer die traditionellen schweizerischen Werte werden.....

Auslaender sind in der Schweiz willkommen. Die Schweiz ist ein internationales Land die Auslaender braucht. DOCH ICH LIEBE MEINE SCHWEIZ MIT IHREN TRADITIONELLEN WERTEN UND KULTUREN. UND DAFUER WERDE ICH KAEMPFEN
Kodex-Meier hat geschrieben:
Ich hatte Recht, viele Unrecht, wie immer, mein Denken ist korrekt, das denken von Vielen behindert
MC Super_Phil ONE
Psychopath

Beitragvon Habasch am 17.07.07 @ 16:18

du bisch en luschtige phil red mal im ernst falls das chasch:-)
ROJITO ROJO!!!!!
Habasch

Beitragvon truller am 17.07.07 @ 16:19

face a hacke duo hat geschrieben:

die schweizer demokraten benutzen das wort demokratie wie neoliberale das wort liberal. so schliesst sich der kreis.

und ich spamme jetzt nicht mehr. obwohl - so ein fristloser wär jetzt genau das richtige.
truller

Beitragvon Herr Elsener am 17.07.07 @ 16:19

Auslaender sind in der Schweiz willkommen. Die Schweiz ist ein internationales Land die Auslaender braucht. DOCH ICH LIEBE MEINE SCHWEIZ MIT IHREN TRADITIONELLEN WERTEN UND KULTUREN. UND DAFUER WERDE ICH KAEMPFEN

dem kann man nicht mehr viel hinzufügen...
Herr Elsener

Beitragvon redlineoffside am 17.07.07 @ 16:31

Herr Elsener hat geschrieben:

doch, SVP für mehr Schwiizer Politik!
früher war alles schlechter.
redlineoffside

Beitragvon Herr Elsener am 17.07.07 @ 16:35

redlineoffside hat geschrieben:
Herr Elsener hat geschrieben:

doch, SVP für mehr Schwiizer Politik!

und was ist mit den anderen kantonen?
Herr Elsener

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag