alyeska hat geschrieben:Wenn Jean Ziegler, Erich Gysling und Frank A. Meyer zusammen eine Partei gründen, würde ich diese wählen.
Brüller, hahahaha, you made my day.
Oder? Das war schon ironisch gemeint...
Sammy hat geschrieben:alyeska hat geschrieben:Wenn Jean Ziegler, Erich Gysling und Frank A. Meyer zusammen eine Partei gründen, würde ich diese wählen.
Sammy hat geschrieben:alyeska hat geschrieben:Wenn Jean Ziegler, Erich Gysling und Frank A. Meyer zusammen eine Partei gründen, würde ich diese wählen.
alyeska hat geschrieben:Sammy hat geschrieben:alyeska hat geschrieben:Wenn Jean Ziegler, Erich Gysling und Frank A. Meyer zusammen eine Partei gründen, würde ich diese wählen.
Nein.
truller hat geschrieben:könnte mir mal jemand das wort neoliberal erklären.
Ziele
Der Neoliberalismus strebt eine vorwiegend marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung mit den entsprechenden Gestaltungsmerkmalen wie privates Eigentum, freie Preisbildung, Vertragsfreiheit und Gewerbefreiheit an. Der Markt, also Angebot und Nachfrage, sorge nicht nur für die optimale Allokation der Ressourcen, sondern sei unentbehrliche Grundlage für Freiheit und Demokratie (siehe auch Interdependenz der Ordnungen).
Der Staat hat durch eine Wettbewerbspolitik für funktionsfähige Märkte zu sorgen und der Bildung von Monopolmärkten vorzubeugen. Wenn der Marktmechanismus versagt oder nicht zu den gesamtgesellschaftlich wünschenswerten Ergebnissen führt, tritt der Neoliberalismus für marktkonforme Eingriffe des Staates ein.
Hauptforderungen des Neoliberalismus sind daher Maßnahmen, die
der Monopol- und Kartellkontrolle,
dem sozialen Ausgleich,
der Chancengleichheit,
der Internalisierung externer Effekte dienen sollen.
Der Neoliberalismus wendet sich ausdrücklich gegen jede Art monopolistischer und gruppenegoistischer Machtentfaltung (Lobbyismus) sowie gegen willkürliche staatliche Eingriffe wie z.B. marktverzerrende Subventionen oder Schutzzölle. Weiterhin definiert sich der Neoliberalismus einerseits durch eine scharfe Ablehnung totalitärer Gesellschaftssysteme sowie zentraler Wirtschaftslenkung, anderseits durch eine unmissverständliche Abkehr vom Laissez-faire des klassischen Liberalismus.
truller hat geschrieben:könnte mir mal jemand das wort neoliberal erklären.
Allende hat geschrieben:truller hat geschrieben:könnte mir mal jemand das wort neoliberal erklären.
Der Neoliberalismus steht für die freie Marktwirtschaft, also für die Profitmaximierung. Durch das unternehmerische Handeln sprechen (neo)liberale Parteien vor allem die Arbeitgeberund Arbeitnehmer in höheren Positionen an.
freie Marktwirtschaft = Profitmaximierung
Herr Elsener hat geschrieben:Heute dient der Begriff Neoliberalismus oft als polemisches Schlagwort in der politischen Auseinandersetzung [1][2], Art und Sinn seiner Verwendung sind daher umstritten.
Super_Phil hat geschrieben:Ich verabscheue die LINKE
In Wirtschaftsfragen bin ich FDP orientiert. In Sachen Ausláenderpolitik ganz klar SVP, teilweise sogar richtung SD.
truller hat geschrieben:Herr Elsener hat geschrieben:Heute dient der Begriff Neoliberalismus oft als polemisches Schlagwort in der politischen Auseinandersetzung [1][2], Art und Sinn seiner Verwendung sind daher umstritten.
das bedeutet also, dass dieses wort völlig sinnentleert in der gegend rumsteht und dessen konsequenz nix mit der ursprünglichen bedeutung zu tun hat. ungefähr so wie sozialsmus.
ist neoliberal als geisteshaltung jetzt eigentlich in oder schon wieder verpönt? das kann bekanntlich ziemlich schnell gehen. siehe "political correctness"
face a hacke duo hat geschrieben:Super_Phil hat geschrieben:Ich verabscheue die LINKE
In Wirtschaftsfragen bin ich FDP orientiert. In Sachen Ausláenderpolitik ganz klar SVP, teilweise sogar richtung SD.
das kannst du wohl nicht ernst meinen oder? für mich gehört die sd in die gleiche schublade wie die npd, einfach unterste was die bieten! wie zum beispiel rechtfertigst du das werbe (oder hetze?) plakat der sd auf dem weiss auf schwarz steht: damit sie in zukunft nicht nur schwarz sehen. wie ist das wohl zu deuten? naja ich kann niemanden daran hindern zu wählen was ihm liegt, aber ich würde doch gerne wissen was dich dazu treibt eine ausländerfeindliche partei zu wählen.
face a hacke duo hat geschrieben:Super_Phil hat geschrieben:Ich verabscheue die LINKE
das kannst du wohl nicht ernst meinen oder? für mich gehört die sd in die gleiche schublade wie die npd, einfach unterste was die bieten! wie zum beispiel rechtfertigst du das werbe (oder hetze?) plakat der sd auf dem weiss auf schwarz steht: damit sie in zukunft nicht nur schwarz sehen. wie ist das wohl zu deuten? naja ich kann niemanden daran hindern zu wählen was ihm liegt, aber ich würde doch gerne wissen was dich dazu treibt eine ausländerfeindliche partei zu wählen.
Auslaender sind in der Schweiz willkommen. Die Schweiz ist ein internationales Land die Auslaender braucht. DOCH ICH LIEBE MEINE SCHWEIZ MIT IHREN TRADITIONELLEN WERTEN UND KULTUREN. UND DAFUER WERDE ICH KAEMPFEN
Herr Elsener hat geschrieben:Auslaender sind in der Schweiz willkommen. Die Schweiz ist ein internationales Land die Auslaender braucht. DOCH ICH LIEBE MEINE SCHWEIZ MIT IHREN TRADITIONELLEN WERTEN UND KULTUREN. UND DAFUER WERDE ICH KAEMPFEN
dem kann man nicht mehr viel hinzufügen...
redlineoffside hat geschrieben:Herr Elsener hat geschrieben:Auslaender sind in der Schweiz willkommen. Die Schweiz ist ein internationales Land die Auslaender braucht. DOCH ICH LIEBE MEINE SCHWEIZ MIT IHREN TRADITIONELLEN WERTEN UND KULTUREN. UND DAFUER WERDE ICH KAEMPFEN
dem kann man nicht mehr viel hinzufügen...
doch, SVP für mehr Schwiizer Politik!
Mitglieder in diesem Forum: Ruud Gullit und 0 Gäste